phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 4,00 durchschnittlich.
Alt 02.12.2005, 17:30   #31
TP-Senior

Benutzerbild von Borusse

Borusse macht alles soweit korrekt
Hallo ich bin jetzt auch von Spam über mein Kontakt formular betroffen.
Habe das direkt vom Netz genommen.
Frage:
Wenn ich das jetzt entsprechend umschreibe gibt es eine möglichkeit direkt zu testen ob es sicher ist oder geht das nur mit so einem Bot.
Was müsste ich zb. in die Adresszeile schreiben um zu testen ob der Header noch manipulierbar ist.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.12.2005, 16:37   #32
TP-Newbie

Andreas aus B. macht alles soweit korrekt

Kompletter Code gegen email injection

Hallo alle miteinander,

habe mir hier schon die ein oder andere Anregung geholt bin aber erneut "Opfer" von email injection geworden. Kann jemand mal bitte ein komplettes Script, dass nach eurer Meinung weitgehend sicher ist, posten oder zumindest mitteilen, wo man eins im Web findet? Ich bin an dem Zusammensetzen der vielen Codeschnippsel kläglich gescheitert und habe den Überblick verloren.

Gruß Andreas
Andreas aus B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 12:20   #33
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Einmalschlüssel?

Hm,

bei meinen bisherigen Mailern habe ich relativ wenig auf diese Dinge geachtet.
Wegen einigen unseriösen Diensten wie sog. Gewinnspieldiensten die eine auf 5000 Gewinnspielseiten eintragen wollen habe ich vor drei Jahren angefangen, für jedes Formular mit Einmalschlüsseln zu arbeiten.

Seit dem gab es nie wieder Spam. Die Idee ist ja einfach, bevor jemand auf eines meiner ssl Formulare kommt, muss er vorher auf einer anderen Seite eines Auftrittes gewesen sein. Es wird ein Schlüssel generiert, der kommt in die Tabelle und wird in der Session des Users gespeichert. Die Tabelle ist je nach größe der Seite und Traffic auf 10 bis 50 Zeilen begrenzt. Sobald also 10-50 andere Leute auf der Einstigsseite waren, fliegt der Schlüssel aus der DB raus und ein User kann so lange kein Formular abschicken, bis er wieder auf eine definierte "Einstigsseit" kommt und einen neuen Key erhält, schickt er rechtzeitig sein Formular ab, wird der Key aus der DB gelöscht und der User muss sich erst wieder einen neuen holen.

Das Formular trägt selbst keine Informationen über seine Zieladresse, man kann zwar ein Thema vergeben, aber das Subject wird dynamisch aus dem Navigationsstatus generiert und ist im Formular nicht sichtbar. Die Zieladresse
wird dynamisch aus der DB gezogen, aus der Navigationstabelle, steht da nix wird ein default-Wert gesetzt.

Das Verfahren ist unsichtbar im Hintergrund und kann nur schwer von einem bot nachvollzogen werden. html und slashes werden bei jedem Feld "gestrippt",
ist bei einer solchen Konstruktion überhaupt eine Injection möglich?

Da ich jetzt übers Wochenende weg bin, werde ich mal in Ruhe überlegen und am Sonntag ein paar Szenarien durchspielen. Entscheidend ist dabei, ob Manipulationen im Mail-Body möglich sind oder nur der Head der Mail geprüft werden müsste.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:50   #34
TP-Insider

Benutzerbild von HoRnominatoR

HoRnominatoR ist auf einem guten Weg
der message-body wird durch eine neue, leere zeile eingeleitet, da kein eigener header exisitert, und kann somit nur durch einen vorangegangen, modifizierten header fruehzeitig eingeleitet werden - durch mail-injection einer leeren zeile. alles, was nach der neuen, leeren zeile folgt, ist der message-body und wird als plain-text interpretiert - header-anweisungen eingeschlossen. der mesage-body wird nicht geparsed. alle header muessen vor dieser neuen, leeren zeile eingefuegt werden.

simpel waere es natuerlich, aus allen fuer den header relevanten feldern die mail-injection-faehigen zeichen zu entfernen.

PHP-Code:
// letzteres ist der line-feed aus dem artikel im ersten posting
$injection_characters = array("\n""\r""%0A");

// muss je nach formular angepasst werden
$injection_inputs = array('subject''from''to');

// in jeder relevanten formularvariable die injection_characters ersetzen
foreach($injection_inputs as $val$_POST[$val] = str_replace($injection_characters''$_POST[$val]); 
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
HoRnominatoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 23:41   #35
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
besser als nur diese Zeichen zu entfernen ist es, den String dort abzuscheiden.

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 14:16   #36
TP-Insider

Benutzerbild von HoRnominatoR

HoRnominatoR ist auf einem guten Weg
in wie fern "besser"? solange kein injection_character vorhanden ist, kann auch keine injection stattfinden. um den string abzuschneiden, muesste man in jedem feld nach jedem zeichen suchen und den string ab dort bearbeiten.

PHP-Code:
foreach($injection_inputs ...) foreach($injection_characters ...) substr(..., strpos(...)); 
das halte ich fuer unnoetig. wer solche zeichen einfuegt, braucht nicht damit zu rechnen, dass man die mail bearbeitet um sie dennoch abschicken zu koennen.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
HoRnominatoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 14:23   #37
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
besser deswegen, weil das entfernen der Umbrüche auch eine ungültige email erzeugt.
Man könnte natürlich den Versand solcher mails einfach unterbinden, wenn diese Zeichen gefunden werden, da es sich ja offensichtlich um spams handelt.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 24.01.2006, 07:43   #38
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hm, verzeiht mir wenn ich hier nur Bahnhof verstehe (für PHP ist bei uns jemand anders zuständig, der im Moment im Urlaub ist) ...

Kann vielleicht einer von euch ein einfaches PHP-Formular posten, das gegen diese Injection sicher ist?
Also nix aufwendiges, sondern einfach nur "Name, Firma, Anliegen(textarea)". Wäre wirklich sehr hilfreich, da ich gerade versuche alle Problemfälle einzugrenzen, die dazu geführt haben könnten dass unsere Emailadressen immer sofort als Spam geflaggt werden

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 08:04   #39
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich nutze normalerweise gerne dieses Script (Kontaktformular steht davor im Code)

PHP-Code:
Code gelöschtbitte einfach per PM anfragen :) 

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)

Geändert von Nina (26.01.2006 um 20:54 Uhr).
Alt 24.01.2006, 08:35   #40
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Moin,

Ausschlaggebend bei dieser Spammethode ist ja, dass Eingabefelder mit zusätzlichen Mail-Headern gefüttert werden, die dafür sorgen, dass eine Mail auch an andere Empfänger gesendet wird. Diese extra Header müssen durch Zeilenumbrüche voneinander getrennt sein.

Deshalb habe ich folgenden Code in meine Formulare eingebaut (und nach einigen Attacken zuvor ist auch nix mehr durchgekommen):

PHP-Code:
foreach($_POST as $var=>$val) {
    if ((
$var!='Bemerkung') AND (eregi("\r",$val) || eregi("\n",$val))){
        echo 
"Falsche Eingabe!";
        die();
    }
    elseif (
$var!='submit'$text.="$var: $val\n\n";

Jedes Textfeld hat ja einen Namen (hier:$var) und einen Wert (hier:$val).
In der zweiten Zeile wird überprüft, ob ein Eingabefeld außer dem Textfeld namens "Bemerkung" einen Zeilenumbruch enthält (in Textfeldern sollen Zeilenumbrüche erlaubt sein und die können meines Wissens nach auch nicht für zusätzliche Header genutzt werden). Ist dies der Fall, wird das Script abgebrochen und eine Fehlermeldung ausgegeben. Ansonsten werden bei Betätigung des Submit-Buttons der Variable $text alle Textfelder und die dazugehörigen Werte zugewisen (hier wäre natürlich auch auch etwas anderes möglich).

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Bin selbst nicht so der PHP Profi. Vielleicht weiß ja jemand noch eine bessere Methode oder kann mich berichtigen.
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 08:44   #41
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Wenn man hier jetzt vor //Alle Felder ausgefüllt - Email generieren folgenden Zusatz einfügt, ist es dann sicher?
PHP-Code:
  $email preg_replace"/[^a-z0-9 !?:;,.\/_\-=+@#$&\*\(\)]/im"""

$email );

$email preg_replace"/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im"""

$email );

$nachricht preg_replace"/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im"""

$nachricht ); 

(Zsa Zsa Gabor)

Geändert von Nina (26.01.2006 um 20:54 Uhr).
Alt 28.02.2006, 00:16   #42
TP-Special Mod

ich hab wohl eine Methode, die unhackbar ist.
Wars wirklich so einfach ?

PHP-Code:
$mailheaders="From: Homepage <website@xxx.de>\r\nContent-Type: text/html";

$msg="\r\n"

.'Name : '.$name."\r\n"

.'E-Mail : '.$email."\r\n"

.'Webseite : '.$url."\r\n"

." hat folgende Nachricht abgeschickt :\r\n\r\n"

.stripslashes($comments);    

$msg=nl2br(htmlentities($msg));

if (@
mail("admin@domain.de""Kontakt von der Website"$msg$mailheaders)) {
...

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 28.02.2006, 09:38   #43
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Du meinst durch das stripslashes?

Was mich irgendwie stört ist das nl2br und htmlentities ... dadurch werden doch auch in einer normalen Emails alle Umlaute in &auml (usw.) und alle Umbrüche als <br /> reingeschrieben - in einer Textmail!

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 10:00   #44
TP-Special Mod

ich meine eigentlich die Tatsache, das keinerlei Angabe den Header beeinflusst. Die Hacker/Bots können also eintragen was sie wollen, sie werden das nie missbrauchen können.

Das Format des Bodys ist reine Nebensache und habe ich hier so formatiert, da ich sie ja erhalte, unzwar als html.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 28.02.2006, 10:27   #45
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Oh, stimmt (Content-Type: text/html) ... hab ich übersehen.

Wie kommt es hier zu der "Tatsache"? Durch das stripslashes ja eigentlich nicht, du benutzt es ja nur für die $comments? Ich denke, durch das nl2br() werden die "bösen" Einträge abgefangen, oder?

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
FYI: Email Injection FYI: Email Injection
« Probleme mit Wordpress und IIS | Session Timeout »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/19-traum-dynamik/71139-fyi-email-injection.html
Erstellt von For Type Datum
Artfiles Supportboard | Druckvorschau: Spamschutz bei Formularen | Seite 1 This thread Refback 09.08.2007 20:46
SELFPHP Forum - Spam-Versand über Kontaktformular (PHP-Skript) verhindern This thread Refback 26.10.2006 08:49