+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [php] Formular kommt ohne Zeilenumbruch beim Empfänger an

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Question [php] Formular kommt ohne Zeilenumbruch beim Empfänger an

moin, moin

habe auf Basis von "andis php-formmailer" u.a. dieses Kontakt-Formular erstellt: www.reit-fahrschule.de/kontakt.php

bei mir kamen in der Testphase die Ergebnisse auch immer schön zeilenweise als email an.

habe das Formular jetzt auf die mail-adresse des Kunden geändert (einzige Änderung!) und dieser sagt mir, daß alles ohne Zeilenumbruch bei ihm ankommt

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern???

Thx schon mal!

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

php formular

liegt es vielleicht nicht direkt am formular sondern am mailclienten des kunden ?

beispiel:
    wenn mir jemand eine mit outlook verfasste email sendet muss ich bei meinem 4er pegasus immer erst in den
    "fancy mode" umschalten, um die mail überhaupt entziffern zu können.
    kommt die email von einem freemailer wie gmx oder web.de. ist das nicht notwendig, ebenso nicht notwendíg wenn die mail von pegasus oder eudora kommt.

gut, bei M$ weiss man, dass denen die standards egal sind, aber vielleicht ist das bei dir auch so ein doofer fehler
    [hat der outlookversender sogar noch ein attachment angehängt, kann ich teilweise die email gar net lesen, wieso nur ???]
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Supporter Howie Munson II macht alles soweit korrekt Avatar von Howie Munson II
    benutzt dieser Kunde Outlook ?

dann erscheit über Mails öfter der Hinweis "Diese Nachricht hat Zeilenumbrüche, die automatisch entfernt wurden" oder so ähnlich, worunter auch die durch /n erzeugten fallen (nach welcher Logik wissen wohl nur die Schöpfer von Outlook)

Wenn man auf diese Meldung klickt, erscheint die Mail dann korrekt ...

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Vielleicht liegt das an den Von OS zu OS unterschiedlichen Steuerzeichen für Zeilenumbrüche. Ich würde vorsichtshalber alle Umbrüche durch die Sequenz \r\n austauschen.

PHP-Code:

$nachricht 
    ereg_replace("(\r\n|\n|\r)""<br />"$nachricht); 

Registered User Toxical macht alles soweit korrekt Avatar von Toxical
    hm jo bei mir war es auch mal so dass nl2br nicht gebracht hat und ich erst die "\r" nch manuell rausfischen musste

aber langsam seh ich hier ständig ereg's und regüläre ausdrücke nur check ich nie wie die aufgebaut sind das hab ich in JS schon nich verstanden gibtz da irgendwo ne erklärung von den dingern?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Lightbulb

das sind ja schon schöne Ideen!

weiß nicht, was der Kunde für ein mail-proggie nutzt (outlook halte ich für sehr wahrscheinlich), ich nutze Netscape-Messenger und damit war alles ok!

habe mal das komplette script angehangen, nach meinem bescheidenen Überblick (bin php-Neuling) sind da fast gar keine Umbrüche definiert, wußte auch nicht, daß das nötig ist.

Könnte mir wohl jemand sagen, wo genau ich wie Zeilenumbrüche definieren muss, damit sowohl der Kunde als auch der Absender des Formulars eine "lesbare" mail mit Zeilenumbrüchen erhält.
    Angehängte Dateien

Registered User Radoo.de macht alles soweit korrekt
    .
    Geändert von Radoo.de (07.09.2003 um 08:31 Uhr)

Registered User Toxical macht alles soweit korrekt Avatar von Toxical
    wow hast du das geschrieben respekt aber verstehen tu ichsowas wohl nie auch mit deiner anleitung nicht

ist mir viel zu kompliziert, wenn ich mal was bestimmtes ersetzt brauch gibtz ja immer noch das forum aber trotzdem danke vielleicht sollte ich lieber einen artikel der eher die einfachen standrats bechreibt ?

ständig ereg's und regüläre ausdrücke
    bin zwar manchmal auch erregt, aber eine Problemlösung wäre mir gerade echt wichtiger.
    Hab' mittlerweile nachgefragt: ja, der Kunde nutzt Outlook!

was muss ich am script ändern, bitte????

TP-Supporter SMURF ist auf einem guten Weg Avatar von SMURF
    hi,
    wenn du einen Zeilenumbruch möchtest, dann musst du den auch angeben. Und zwar mit \n

so ungefäht:

Vielen Dank für Ihr Interesse. \n
    Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.\n
    _________________________________________________ \n
    Ihre übermittelten Daten lauten wie folgt: \n
    ich moechte angerufen werden: $bitte_anruf \n
    ich moechte Ihr Kursprogramm per Post: $bitte_kursprogramm \n

Das sollte eigentlich schon alles gewesen sein.

Gruß
    SMURF

Thumbs up

Danke smurf,

hoffe, daß das jetzt funktioniert - feedback vom Kunden steht noch aus!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer