|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.02.2002, 16:15
|
|
|
TP-Special Mod
|
[php] Formular kommt ohne Zeilenumbruch beim Empfänger an
moin, moin
habe auf Basis von "andis php-formmailer" u.a. dieses Kontakt-Formular erstellt: www.reit-fahrschule.de/kontakt.php
bei mir kamen in der Testphase die Ergebnisse auch immer schön zeilenweise als email an.
habe das Formular jetzt auf die mail-adresse des Kunden geändert (einzige Änderung!) und dieser sagt mir, daß alles ohne Zeilenumbruch bei ihm ankommt
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern???
Thx schon mal!
|
|
|
21.02.2002, 16:23
|
|
|
TP-Insider
|
php formular
liegt es vielleicht nicht direkt am formular sondern am mailclienten des kunden ?
beispiel:
wenn mir jemand eine mit outlook verfasste email sendet muss ich bei meinem 4er pegasus immer erst in den
"fancy mode" umschalten, um die mail überhaupt entziffern zu können.
kommt die email von einem freemailer wie gmx oder web.de. ist das nicht notwendig, ebenso nicht notwendíg wenn die mail von pegasus oder eudora kommt.
gut, bei M$ weiss man, dass denen die standards egal sind, aber vielleicht ist das bei dir auch so ein doofer fehler
[hat der outlookversender sogar noch ein attachment angehängt, kann ich teilweise die email gar net lesen, wieso nur ???]
|
|
21.02.2002, 16:35
|
|
|
TP-Supporter
|
benutzt dieser Kunde Outlook ?
dann erscheit über Mails öfter der Hinweis "Diese Nachricht hat Zeilenumbrüche, die automatisch entfernt wurden" oder so ähnlich, worunter auch die durch /n erzeugten fallen (nach welcher Logik wissen wohl nur die Schöpfer von Outlook)
Wenn man auf diese Meldung klickt, erscheint die Mail dann korrekt ...
|
|
|
21.02.2002, 16:42
|
|
|
TP-Greis
|
Vielleicht liegt das an den Von OS zu OS unterschiedlichen Steuerzeichen für Zeilenumbrüche. Ich würde vorsichtshalber alle Umbrüche durch die Sequenz \r\n austauschen.
PHP-Code:
$nachricht = ereg_replace("(\r\n|\n|\r)", "<br />", $nachricht);
|
21.02.2002, 17:20
|
|
|
Registered User
|
hm jo bei mir war es auch mal so dass nl2br nicht gebracht hat und ich erst die "\r" nch manuell rausfischen musste
aber langsam seh ich hier ständig ereg's und regüläre ausdrücke nur check ich nie wie die aufgebaut sind das hab ich in JS schon nich verstanden gibtz da irgendwo ne erklärung von den dingern?
|
|
|
21.02.2002, 20:02
|
|
|
TP-Special Mod
|
das sind ja schon schöne Ideen!
weiß nicht, was der Kunde für ein mail-proggie nutzt (outlook halte ich für sehr wahrscheinlich), ich nutze Netscape-Messenger und damit war alles ok!
habe mal das komplette script angehangen, nach meinem bescheidenen Überblick (bin php-Neuling) sind da fast gar keine Umbrüche definiert, wußte auch nicht, daß das nötig ist.
Könnte mir wohl jemand sagen, wo genau ich wie Zeilenumbrüche definieren muss, damit sowohl der Kunde als auch der Absender des Formulars eine "lesbare" mail mit Zeilenumbrüchen erhält.
|
|
|
21.02.2002, 20:18
|
|
|
Registered User
|
.
Geändert von Radoo.de (07.09.2003 um 08:31 Uhr).
|
|
|
22.02.2002, 14:52
|
|
|
Registered User
|
wow hast du das geschrieben respekt  aber verstehen tu ichsowas wohl nie auch mit deiner anleitung nicht
ist mir viel zu kompliziert, wenn ich mal was bestimmtes ersetzt brauch gibtz ja immer noch das forum  aber trotzdem danke vielleicht sollte ich lieber einen artikel der eher die einfachen standrats bechreibt ? 
|
|
|
22.02.2002, 15:24
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
ständig ereg's und regüläre ausdrücke
|
bin zwar manchmal auch erregt, aber eine Problemlösung wäre mir gerade echt wichtiger.
Hab' mittlerweile nachgefragt: ja, der Kunde nutzt Outlook!
was muss ich am script ändern, bitte????
|
|
|
22.02.2002, 15:52
|
|
|
TP-Supporter
|
hi,
wenn du einen Zeilenumbruch möchtest, dann musst du den auch angeben. Und zwar mit \n
so ungefäht:
Vielen Dank für Ihr Interesse. \n
Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.\n
_________________________________________________ \n
Ihre übermittelten Daten lauten wie folgt: \n
ich moechte angerufen werden: $bitte_anruf \n
ich moechte Ihr Kursprogramm per Post: $bitte_kursprogramm \n
Das sollte eigentlich schon alles gewesen sein.
Gruß
SMURF
|
|
|
22.02.2002, 18:24
|
|
|
TP-Special Mod
|
Danke smurf,
hoffe, daß das jetzt funktioniert - feedback vom Kunden steht noch aus!
|
|
|
|