return exit; ist vom Sinn her auch falsch, da muss gar kein return stehen. return break; ist syntaxisch ebenfalls nicht richtig, weil break für die Schleifen gedacht ist. Was genau hast du denn vor?
Hallo
kann ich mit einer Funktion ein break; per return zurückgeben?
return exit; oder return $variable; funktionieren, nur return break; nicht, wieso?
Danke
Snaker
if today was perfect there would be no need for tomorrow
return exit; ist vom Sinn her auch falsch, da muss gar kein return stehen. return break; ist syntaxisch ebenfalls nicht richtig, weil break für die Schleifen gedacht ist. Was genau hast du denn vor?
Ich will mit einer funktion prüfen, ob ein user das recht hat eine seite zu bearbeiten.
Da das alles in mehreren switch() steht, wollte ich einfach das case vorzeitig mit break; abbrechen.
Wo befindet sich switch, in oder außerhalb der Funktion? Könntest du mal etwas Code als Beispiel zeigen?
die Funktion in_use() soll ein break; verursachen, wenn die Seite bearbeitet wird, oder der User keine Rechte hat.PHP-Code:switch($_GET['admin'])
{
[...]
case 'backup':
{
in_use('backup'); /* Prüft, ob User rechte hat bzw. die Seite bearbeiten kann */
/* Hier restlicher Text */
break;
}
[...]
}
aber ich wollte jetzt nicht überall
schreiben, weil ich dann nicht so einfach eine Text ausgeben kann, aber es wird wohl das einfachste sein ...PHP-Code:switch($_GET['admin'])
{
[...]
case 'backup':
{
if(in_use('backup')) break; /* Prüft, ob User rechte hat bzw. die Seite bearbeiten kann */
break;
}
[...]
}
Geändert von Snaker (20.11.2005 um 00:55 Uhr)
Du kannst aus einer Funktion heraus nicht den Außencode beeinflussen. Aber was spricht dagegen, wenn du direkt $_GET['admin'] an in_use() übergibst?
eigentlich nichts, aber ich hatte gehofft, das so lösen zu können, weils auf den ersten blick das einfachste gewesen wäre.
Aber ich habe da gerade eine Idee, wie ich das eventuell sonst mit recht wenig code lösen kann.
Danke
Du kannst in der Funktion in_use()
- alle Situationen prüfen,
- Deine Meldungen ausgeben und
- einen Wert wie 'backup' oder 'norights' zurück geben, resp. '' wenn alles OK ist
PHP-Code:$test = in_use();
if (!$test == '') break;
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!