Verstehe dein Problem nicht so wirklich...
Frage doch einfach mit den time-Funktionen von PHP ab, welches Jahr ist und generier bis zu diesem dann deine Seiten..
Guten morgen,
brauch mal wieder help
Ich muss eine statistiken seite proggen.
Aus einer mysql und die Tabelle heisst "verkauft", dort sind alle infos gespeichert zb. product, preis usw....auch das Datum im format "01.01.2000"
Ich muesste nun eine "start seite" haben in der die links genereiert werden zb.:
2005:
Januar
Februar
Maerz....
(also im prinzip alles was er in 2005 findet generieren.)
2006 gibts noch nix also auch kein menu ausgeben.
Sobald aber Januar 2006 ist, dann soll eben dort stehen:
2006:
Januar
ENDE
jemand eine idee wie ich dies aus dem Feld Datum im Format 01.01.2000
generieren koennte?
Gruesse Marc aka poOkie
Verstehe dein Problem nicht so wirklich...
Frage doch einfach mit den time-Funktionen von PHP ab, welches Jahr ist und generier bis zu diesem dann deine Seiten..
"Auch wer regelmäßig zu spät kommt, hat eine gewisse Zuverlässigkeit aufzuweisen"
Ich nehme an, das Datum ist im Tag.Monat.Jahr-Format.
Zunächst den String aufsplittern:
Nun ist $datum ein Array: $datum[0] ist der Tag, $datum[1] der Monat, $datum[3] das Jahr.PHP-Code:$datum = explode(".", $datum_aus_datenbank);
Soweit so gut, aber was ist mit den Monatsnamen? Vielleicht gibt es eine elegantere Version, aber ich würde ein Array mit den Monatsnamen erstellen. Ich muss dabei achten, dass Arrays normalerweise bei 0 anfangen, aber Januar ist ja der erste, nicht der nullte Monat. Kein Problem:
Das war's schon. Wenn du jetzt echo $monatsnamen[$datum[1]] ausführst, kriegst du den richtigen Monatsnamen in voller Länge.PHP-Code:$monatsnamen = Array(1 => "Januar",
"Februar",
"Maerz",
"April",
"Mai",
"Juni",
"Juli",
"August",
"September",
"Oktober",
"November",
"Dezember");
![]()