|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.12.2005, 16:50
|
|
|
TP-Senior
|
MySQL Typ bei Zahlen bzw. Währung
Hallo,
wollte gerne mal nachfragen welcher Typ am besten geignet ist wenn ich in eine Tabelle, Zahlen bzw. eine Währung wie €uro einfügen will.[zb. 35,20.-€]
Kann man da auch VARCHAR benutzen?
Mit freundlichen Grüssen,
port
|
20.12.2005, 17:18
|
|
|
TP-Greis
|
Die Währung selbst hat nichts in der DB verloren, sondern wenn dann nur die Zahlenwerte.
Ich würde dir den Typ Decimal empfehlen mit 2 Nachkommastellen -> decimal(10,2) ...
Wieso muss € da mit drin stehen?
|
|
20.12.2005, 21:39
|
|
|
TP-Supporter
|
Da stimm ich Boris zu. Nimm decimal als Feldtyp. Wenn du unbedingt ein Währungssymbol brauchst, weil du verschiedene Währungen hast, dann füg am besten eine neue Spalte hinzu.
|
|
|
20.12.2005, 21:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Und warum?
Weil das Speichern als VARCHAR zwei gravierende Nachteile mit sich bringt:
- das Sortieren unterscheidet sich zwischen Text und Zahl
- das Rechnen direkt in der Datenbank wird deutlich schwieriger
|
|
|
21.12.2005, 10:23
|
|
|
TP-Senior
|
hallo,
vielen dank für die antworten,
das waehrungszeichen, also das € muss nicht unbedingt drin stehen , das habe ich einfach nur so reingeschrieben weil ich mir nicht sicher war ob man das mit in der Datenbank mit hinein nehmen kann oder besser weg laesst..
so wie ich es verstehe sollte also bei den typ DEVICE also ausser die zahlen bzw. ziffern, nur das komma als einzigstes zeichen drin sein und sonst nichts.
mit freundlichen gruessen,
port
|
21.12.2005, 11:05
|
|
|
TP-Greis
|
Typ DEVICE? Das gibts nichts, du verwechselt das wohl mit dein Windows Gerätemanager
DECIMAL meinst du - und ja, da stehen nachher nur der Wert plus Nachkommastellen drin (getrennt mit einem Punkt . ). Das lässt sich nachher aus wesentlich besser auslesen und verarbeiten. 
|
|
23.12.2005, 16:13
|
|
|
TP-Senior
|
hallo,
 klar... natuerlich meine ich decimal, ich weiss auch nicht wie ich auf device komme.. habe irgendwie device im kopf gehabt.
Ich danke dir für deine hilfe nochmals,
mit freundlichen gruessen,
port
|
|