|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.12.2005, 19:12
|
|
|
TP-Insider
|
PHP: Zeichen zählen /Sonderfall
Hallo,
mit strlen($variable) kann ich die Anzahl der Zeichen in einem String zählen. Wie gehe ich nun vor, wenn ich eine Textpassage ausschließen möchte?
Beispieltext: Es braut sich etwas zusammen: <br>Meteorologen warnen</br> in einigen Teilen Deutschlands vor Schneestürmen und extremer Glatteisgefahr.
Nun möchte ich die Zeichen zählen. Alle Zeichen die rot markiert sind (also auch die Tags) möchte ich NICHT mitzählen.
Weiss jemand von euch wie das funktioniert?
|
|
|
28.12.2005, 19:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von dieter99
Hallo,
mit strlen($variable) kann ich die Anzahl der Zeichen in einem String zählen. Wie gehe ich nun vor, wenn ich eine Textpassage ausschließen möchte?
Beispieltext: Es braut sich etwas zusammen: <br>Meteorologen warnen</br> in einigen Teilen Deutschlands vor Schneestürmen und extremer Glatteisgefahr.
Nun möchte ich die Zeichen zählen. Alle Zeichen die rot markiert sind (also auch die Tags) möchte ich NICHT mitzählen.
Weiss jemand von euch wie das funktioniert?
|
klar, in dem Fall schon, aber das wäre ja nicht sehr elegant. Sag mal, nach welchen Regeln du Zeichen ausschließen willst.
In diesem Fall gäbe es viele möglichkeitne, eine davon:
PHP-Code:
$string = 'Es braut sich etwas zusammen: <br>Meteorologen warnen</br> in einigen Teilen Deutschlands vor Schneestürmen und extremer Glatteisgefahr';
echo strlen(str_replace(' <br>Meteorologen warnen</br>','', $string));

|
|
|
28.12.2005, 19:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Also "einfach so" wird das nicht gehen. Ich würde das so machen, dass ich alles zwischen <font> und </font> (oder wie auch immer du den roten Text formatierst) in einer neuen Variablen rauslösche und dann die Länge der neuen Variablen zähle.
|
|
|
28.12.2005, 19:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Driver
Also "einfach so" wird das nicht gehen. Ich würde das so machen, dass ich alles zwischen <font> und </font> (oder wie auch immer du den roten Text formatierst) in einer neuen Variablen rauslösche und dann die Länge der neuen Variablen zähle.
|
klar geht es einfach so, wie ich es gemacht habe. Aber ich habe ja extra gefragt, nach welchem Schema er vorgeht. Angenommen er formatiert durhc <font> und </font> und möchte das dazwischen ausschließen, kann er es natürlich auch mit RegExp machen:
PHP-Code:
$string = 'Es braut sich etwas zusammen: <br>Meteorologen warnen</br> in einigen Teilen Deutschlands vor Schneestürmen und extremer Glatteisgefahr';
$pattern = '#(.*)(<\/font>)(.*)(<\/font>)(.*)#im';
$bla = preg_replace($pattern, '$1 $2', $string);
echo strlen($bla);
edit: ungetestet!
|
|
|
28.12.2005, 19:25
|
|
|
Guest
|
Guck dir strpos() an, diese Funktion liefert die Position des Suchstrings zurück.
Edit: Die Methode mit dem Entfernen der überflüssigen Zeichen ist schneller und einfacher zu programmieren. 
Geändert von Strogij (28.12.2005 um 19:29 Uhr).
|
|
|
28.12.2005, 20:13
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von [jacky]
klar geht es einfach so, wie ich es gemacht habe. Aber ich habe ja extra gefragt, nach welchem Schema er vorgeht. Angenommen er formatiert durhc <font> und </font> und möchte das dazwischen ausschließen, kann er es natürlich auch mit RegExp machen:
PHP-Code:
echo strlen($bla);
|
Als ich angefangen hab mit schreiben, war dein Post noch garnicht da 
|
|
|
28.12.2005, 20:29
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Driver
Als ich angefangen hab mit schreiben, war dein Post noch garnicht da 
|
ja normal nicht, der steht ja auch unter deinem, und bezieht sich sogar auf deinen post 
denn ich sagte, dass meine 1. version funzt ... nur ich weiß nicht, nach welchem schema er vorgeht, meine 2. version bezieht sich darauf, wenn er <font> und </font> + inhalt dazwischen nicht mitzählen will ...
|
|
|
28.12.2005, 20:30
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von [jacky]
PHP-Code:
echo strlen($bla);
|
Ups, mir ist en kleiner Fehler unterlaufen:
PHP-Code:
$bla = preg_replace($pattern, '$1 $5', $string);
echo strlen($bla);
so sollte es richtig sein 
|
|
|
29.12.2005, 01:56
|
|
|
TP-Insider
|
ich möchte es etwas konkretisieren:
ich habe ein Forum in dem ich nun von jedem User die Beiträge (genauer gesagt die Zeichen) zählen möchte. Wenn jemand beim verfassen eines Beitrags einen anderen Beitrag zitiert, dann werden Zeichen mitgezählt die der jeweilige User gar nicht selbst geschrieben hat. Daher möchte ich nun alle Zeichen aussschließen, die zwischen [QUODE] und [/QUODE] (extra falsch geschrieben) gesetzt sind. Wie gehe ich nun am schnellsten/effektivsten vor?
|
|
|
29.12.2005, 04:14
|
|
|
Guest
|
Du könntest mit preg_replace() die ganzen [QUODE]-Stellen entfernen:
PHP-Code:
$original = '123 [quode]lalala[/quode] 456'; $temp = preg_replace('/[quode].+[\/quode]/i', '', $original);
echo 'Zeichen: '.strlen($temp).'<br />String: <b>'.$temp.'</b>';
|
|
|
29.12.2005, 10:21
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Strogij
Du könntest mit preg_replace() die ganzen [QUODE]-Stellen entfernen:
PHP-Code:
$original = '123 [quode]lalala[/quode] 456';
$temp = preg_replace('/[quode].+[\/quode]/i', '', $original);
echo 'Zeichen: '.strlen($temp).'<br />String: <b>'.$temp.'</b>';
|
Ich glaube du musst noch die [ und ] escapen, da diese ansonsten als Zeichenklasse angesehen werden!
|
|
|
29.12.2005, 10:48
|
|
|
TP-Insider
|
jacky, was meinst du damit?
|
|
|
29.12.2005, 10:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
1. heisst das QUOTE und nicht QUODE
2. gibt es noch mehr Tags (alle BB-Codes)
3. besitzt das Forum eine Tabelle mit allen BB-Codes
4. kannst Du Dir die Stelle im Forum anschauen, wo die Posts dargestellt werden
5. escapen = vorangestellter Backslash (\), also
$temp = preg_replace('/\[quote\].+\[\/quote\]/i', '', $original);
ausserdem gibt es noch Erweiterungen, z.B.
PHP-Code:
[quote=dieter99]...[/quote]
Geändert von steffenk (29.12.2005 um 10:57 Uhr).
|
|
|
29.12.2005, 15:18
|
|
|
Guest
|
@jacky: Stimmt, habe es übersehen (Uhrzeit beachten  ).
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
1. heisst das QUOTE und nicht QUODE
|
Lesen: 
Zitat:
|
Zitat von dieter99
Daher möchte ich nun alle Zeichen aussschließen, die zwischen [QUODE] und [/QUODE] (extra falsch geschrieben) gesetzt sind.
|
|
|
|
30.12.2005, 10:36
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
ausserdem gibt es noch Erweiterungen, z.B.
quote=dieter99...quote
|
Gibt es eigentlich auch ein Platzhalterzeichen? Damit ich sagen kann ersetze alles was mit quote beginnt?
also:
quote=
quote=dieter99
quote=franz
|
|
|
|