|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.12.2005, 11:41
|
|
|
TP-Newbie
|
PLZ abprüfen und an versch. E-mail adressen senden
Hallo Ihr  ,
habe folgendes Problem:
Möchte die PLZ 6 und 6 an eine andere e-mail adresse senden wie den rest.
Im Original sah der Mailer so aus ( als alles noch an eine Person gesendet wurde):
// Mailversand
// 1. Mail an Shopbetreiber
mail($order_mail,"$order_mail_12 $order_id - $name2 @ $shop_name",$mailtext_a,"From: $email\nX-Sender: $email\n");
//Verzögerung einbauen, damit es nicht Probleme mit Mailsystem gibt bei schnellem Mailversand hintereinander
usleep(500);
// 2. Mail an Kunden
mail($email,"$order_mail_11 $order_id / $new_kdnr @ $shop_name",$mailtext,"From: $order_mail\nX-Sender: $order_mail\n");
Da funktioniert das auch einwandfrei.
So und nun habe ich das so umgeschrieben und getestet:
// Mailversand
// 1. Mail an Shopbetreiber
$ergebnis=substr ('$zip_code', 0, 1 );
switch ($ergebnis)
{
//PLZ beginnt mit 5 und 6
case 5:
$email3 = "xy@gmx.net";
mail($email3,"$order_mail_12 $order_id - $name2 @ $shop_name",$mailtext_a,"From: $email\nX-Sender: $email\n");
break;
case 6:
$email2 = "anja.kneisel@gmx.net";
mail($email2,"$order_mail_12 $order_id - $name2 @ $shop_name",$mailtext_a,"From: $email\nX-Sender: $email\n");
break;
default:
$email1 = "xy@irgendwas.net";
mail($email1,"$order_mail_12 $order_id - $name2 @ $shop_name",$mailtext_a,"From: $email1\nX-Sender: $email1\n");
break;
}
//Verzögerung einbauen, damit es nicht Probleme mit Mailsystem gibt bei schnellem Mailversand hintereinander
usleep(500);
// 2. Mail an Kunden
mail($email,"$order_mail_11 $order_id / $new_kdnr @ $shop_name",$mailtext,"From: $order_mail\nX-Sender: $order_mail\n");
Die Abprüfung der PLZ funktioniert. Habe ich getestet. Nur das mit dem E-Mail versand klappt nicht. Er sendet immer an die default Adresse. Ich verstehe das nicht weil ja sonst alles richtig ist Oder????
Bitte um Hilfe.
Merci liebe grüße anja
|
|
|
29.12.2005, 12:11
|
|
|
TP-Insider
|
Hast du dir schon einmal den Inhalt der Variable $ergebnis vor dem switch / case ausgeben lassen ? ?
Vlt liegt ja dort schon der Fehler..
SteffenR
|
|
|
29.12.2005, 12:26
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Steffen,
ja das habe ich und er bringt mir den korrekten wert. das ist es ja eben was ich nicht checke. Er prüft richtig ab aber versendet dann falsch.
LG anja
|
|
|
29.12.2005, 12:37
|
|
|
TP-Insider
|
hab die Zeilen gerade mal wie folgt getestet..
PHP-Code:
<?php
$zip_code = 55666;
$ergebnis=substr ($zip_code, 0, 1 );
switch ($ergebnis)
{
case 5:
$email3 = "xy@gmx.net";
echo $email3;
break;
case 6:
$email2 = "anja.kneisel@gmx.net";
echo $email2;
break;
default:
$email1 = "xy@irgendwas.net";
echo $email1;
}
?>
Ausgabe: xy@gmx.net
Es lag an deinem break; im default-Bereich des Switches ..
Wie so oft sind es die kleinen Sachen, die einem das Programmieren schwer machen
SteffenR
|
|
|
29.12.2005, 13:30
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Steffen,
super jetzt klappt es!! habe das break;und noch die ' bei $zip_code weggelassen so wie du und jetzt funktioniert es super. V*I*E*L*E*N D*A*N*K
Guten rutsch ins neue Jahr
Viele Grüße
Anja
|
|
|
|