Login und Ebenen
Hallo zusammen!
Habe eine Frage zur Benutzerauthetifizierung.
Verwende Dreamweaver MX und benutze die Vorgefertigte Benutzerauthentifiezierung, die ja auch soweit geht und in Ordnung ist.
Bisher hatte ich diese so gemacht: Habe eine Datenbank mit Benutzernamen, Passwort und Gruppe zB. Admin, Klasse1, Klasse2 usw.
Beispiel:
Habe 30 asp Seiten auf die die Gruppe Admin und die Gruppe Klasse1 Zugriff haben.
Will jetzt die Gruppe Klasse2 auch auf die Seiten Zugriff haben, so muss ich die Gruppe Klasse2 bei allen 30 Seiten eintragen. Dies ist sehr viel arbeit.
Dann versuchte ich eben einen Neuen weg:
Beispiel:
Habe 30 Seiten auf denen ein Zugriffsrecht von Gruppe zb 15 eingetragen ist.
Habe weitere 30 Seiten auf denen ein Zugriffsrecht von Gruppe zb 16 eingetragen ist.
Die Klasse1 ist in der Datenbank mit zb mit dem Benutzernamen Klasse1 und dem Passwort xy eingetragen und der Gruppe 15 zugewiesen.
Bis daher geht dies ja noch.
Möchte ich jetzt, dass die Klasse1 auf die Seiten der Gruppe 16 Zugriff hat, dann habe ich mir gedacht, ich müsste lediglich einen neue Benutzer in der Datenbank anlegen: (selber wie oben) Benutzernamen Klasse1 und dem Passwort xy jedoch der Gruppe 16 zuweisen.
Hätte somit zwei gleiche Benutzer jedoch in zwei verschiedenen Gruppen zugewiesen.
Leider geht das sobald ich den zweiten (selben) Benutzer anlege nicht mehr. Wieso dürfen nicht zwei gleiche Benutzer sein? Wie kann ich das anderst regeln? Wie macht ihr Profis das?
Danke für die Antworten
MfG
|