+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Include verschachtelt

TP-Senior mat81 macht alles soweit korrekt Avatar von mat81

Include verschachtelt

Guten Morgen Leute,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich hab das Problem verschachtelter include-Befehle.

Im Wesentlichen hab ich eine Datei (A), die eine andere (B) per include einbindet.
    Wenn ich diese (A) in einer anderen Datei (C), welche in einem anderen Verzeichnis liegt, einbinde, findet A die Datei B nicht mehr, da nun relativ von C ausgegangen wird.

Ich hab mein Problem bis jetzt so gelöst, dass ich eine Datei (D) geschrieben habe, die absolute Pfade für die betreffenden Verzeichnisse enthält. Diese Datei mußte ich nun aber in jedem der Verzeichnisse kopieren, in denen die Dateien B und C liegen. Da D ja auch erstmal relativ eingebunden werden muss.

Nu möchte ich das ganze Theather aber nicht. Lieber wär es mir, wenn ich D nur einmal bräuchte oder am besten gar nicht.

Oder sollte ich lieber alle Dateien, die ich einbinden will, in ein Verzeichnis (zb. include) packen?

Das würd ich nur sehr ungern tun, da in meinem Vorhaben verschiedene Einzelkomponenten zusammenarbeiten, diese jedoch noch sauber getrennt auf dem Server liegen sollten.

The difference between theory and practice is
    that in theory there is no
    difference between theory and practice
    but in practice there is

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    du kannst auch absolute pfade verwenden, hier bietet sich zB der document_root an ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']). einfach mal nachschauen, wo der bei dir liegt und pfade von dort aus anfangen.
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

DSB
    DSB ist offline
    TP-Veteran DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von DSB
    Ich machs immer so, dass ich in einer config.php die immer eingebunden wird, selbst einen Rootpfad definiere. Alle include-Anweisungen bauen ihren Pfad dann darauf auf. Im Falle einer Änderung brauche ich dann nur den Pfad in der config.php anpassen.

Auf $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kann man sich längst nicht überall verlassen. Teilweise ist der Wert auch falsch gesetzt.
    Gruß, DSB
    Einfaches Backup/ Restore Deiner MySQl-Datenbank
    Zend Certified Engineer PHP5

TP-Senior mat81 macht alles soweit korrekt Avatar von mat81
    @DSB:

So hab ichs auch. Nur hab ich das Problem, dass die config.php beim verschachtelten include fehlt. Hast du diese dann auf jeder Seite mit absolutem Pfad angesprochen?

The difference between theory and practice is
    that in theory there is no
    difference between theory and practice
    but in practice there is

DSB
    DSB ist offline
    TP-Veteran DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von DSB
    Den absoluten Pfad der config.php kennst Du ja.
    Wenn Du diese mit include_once einbindest, dann macht es auch nichts, wenn mal mehrere Dateien darauf referenzieren.
    Gruß, DSB
    Einfaches Backup/ Restore Deiner MySQl-Datenbank
    Zend Certified Engineer PHP5

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer