+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [php] php5 + oop frage...

TP-Newbie jaymz macht alles soweit korrekt

Question [php] php5 + oop frage...

ich habe n paar fragen zur OOP in PHP...

1. wie setze ich Beziehungen (Kardinalitäten) z.B. Kompositionen, Aggregationen und Asoziationen konkret in den Code um?
    Konkretes (vereinfachtes) Beispiel bei nem webshop... man kann ja nicht zB von der Klasse Kunde und Basisklasse Artikel direkt auf Bestellung erben lassen... also das wäre für mich nicht logisch nachvollziehbar, da ja die Klasse Bestellung nicht ohne nen Kunden und Artikel(-positionen) bestehen kann.

2. Wie besagt wieder der Webshop, habe die Klasse Kunde, Bestellung und Artikel...
    wie setze ich nun konkret um, dass zB die Bestellung oder Warenkorb des Kunden die Bestellpositionen umfasst und daraus den gesamtpreis errechnet?
    denn die Summe aller zu einem kunden gehörenden Bestellpositionen mit Artikelmengen ergeben ja die bestellung...
    also zumindest das Objekt bestellung und das Attribut Gesamtpreis resultiert aus der Summe der Bestellpositionen (inkl. Artikelmenge + Einzelpreis)
    oder seh ich da was falsch?
    Komm absolut nicht weiter

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Ich weiß leider nicht, wie weit Dein Wissensstand ist, aber ich versuche es mal: Mein Vorschlag wäre es, Du hast in der Klasse "Kunde" Objekte der Klasse "Bestellung" als Elemente. D.h. ein User kann mehrere Bestellungen haben, die wiederrum mehrere Artikel umfassen können. - So kann ein Kunde die Artikel in die jeweiligen Bestellungen legen.

TP-Newbie jaymz macht alles soweit korrekt
    also mein wissensstand reicht von der oop in php5 und c++ lediglich von der vererbung und mehrfachvererbung, da mir keiner irgendwie sagen kann, wie ich die UML vom klassendiagramm konkret in den code umsetzen kann =)

wäre cool, wenn du mir ansätze ( und vllt. bissl erklärung) geben könntest
    bin nich faul oder so, nur hab ich schon tage investiert dieses problem zu lösen...

und zum thema mit der beziehung zwischen bestellposition und bestellung is mir noch evtl. was eingefallen...:

es sind ja theoretisch die objekte von der bestellposition, die das objekt bestellung beeinflussen können, jedoch habe ich da keinen wissenstand, wie man die manipulationen in php umsetzt (also bestellpositionen ändern, löschen...)

p.s.: entschuldigung für meine permanente kleinschreibung,aber mit dem notebook is das echt schlimm :X

giv
    giv ist offline
    TP-Senior giv macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von giv
    mehrfachvererbung ist in php5 nicht möglich, ich bezweifel, dass du diese für einen webshop brauchst ^^.

oop hat zunächst einmal wenig mit vererbung zu tun. der vorteil von oop ist, dass man wohlunterscheidbare objekte unserer anschauung (in deinem fall des shops etwa kunde, warenkorb, artikel...) direkt in der programmiersprache abbilden kann.

vererbung käme evtl. ins spiel, wenn du verschiedene typen von artikeln hast. dann wäre es denkbar, einen basisartikel mit gemeinsamen eigenschaften (der schnitt aller typen) zu definieren und diesen in die verschiedenen typen abzuleiten.

die zuordnung artikel - warenkorb wird durch einen sogenannten container (im einfachsten fall etwa ein array) für objekte realisiert, der eine eigenschaft des warenkorbs ist. über die elemente in diesem container kannst du dann iterieren und alles mögliche berechnen (zB die summe). (das nur in meinen worten, was Strogij schon längst gesagt hat)

falls du dich fragst, wie man solche container implementieren kann, dann findest du vllt in der spl, das php gegenstück zur stl aus der c++ welt, etwas. dies ist eine bibliothek mit solchen objektcontainern und iteratoren (allerdings noch eine stufe allgemeiner - stichwort generizität).

einen aus meiner sicht hervorragenden überblick über die möglichkeiten der objektorientierten konzepte in php5 bietet sebastian bergmanns buch. er richtet sich an schon erfahrene programmierer, die sich einen überblick über oop in php5 verschaffen wollen und das in angenehm kurzer form.
    forenregeln - 3.d) ... richtige groß- und kleinschreibung benutzen ...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer