mit group by müsste es so gehen:
Code:SELECT p.nummer, p.gruppe FROM produkte p, gruppen g group by g.name WHERE p.gruppe = g.name ORDER BY g.name, p.nummer
Hallo Community.
Hänge mal wieder fest und mir mag ums verrecken keine Lösung einfallen...
Ich habe 2 Tabellen:
MitCode:TABELLE PRODUKTE: || TABELLE GRUPPEN: || ----------------------------||---------------------------- nummmer: gruppe: farbe: || name: Preis: Eigenschaft: ----------------------------||---------------------------- 100 piso grün || piso 1 transparent 121 piso blau || relef 2 halbtransparent 203 relef weiß || 103 piso gelb || 195 relef blau ||
ereiche ich ja folgende Ausgabe:PHP-Code:mysql_query("SELECT p.nummer, p.gruppe FROM produkte p, gruppen g
WHERE p.gruppe = g.name ORDER BY g.name
Soweit ja klar. Nur brauche ich dringend folgende Ausgabe:Code:100 piso 121 piso 103 piso 203 relef 195 relef
Versteht Ihr was ich meine? Also mein Problem liegt quasi in der Weiterverarbeitung in PHP. Nur mir fällt absolut keine Lösung ein. Dürfte aber doch eigentlich überhaupt kein Problem darstellen...Code:Piso: 100 121 103 Relef: 203 195
Wäre für einen Lösungsansatz dankbar!
IE6 is the Courtney Love browser in a world of Kirsten Dunst browsers!
mit group by müsste es so gehen:
Code:SELECT p.nummer, p.gruppe FROM produkte p, gruppen g group by g.name WHERE p.gruppe = g.name ORDER BY g.name, p.nummer
Geändert von the-architect (14.02.2006 um 17:08 Uhr)
ist auch kein Problem, hier mal der Ansatz:
PHP-Code:$g='';
while($row=mysql_fetch_assoc($res)) {
if($g!=$row['gruppe']) {
echo '<h6>'.$row['gruppe'].'</h6>';
$g=$row['gruppe'];
}
echo $row['nummer'].'<br>';
}
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
warum kann ich nicht so schlau sein wie du Steffen... ;-)
genau der Ansatz, den ich gebraucht habe!
Danke Danke
IE6 is the Courtney Love browser in a world of Kirsten Dunst browsers!