+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Spezielle Suche programmieren?

TP-Junior Elayne macht alles soweit korrekt

Spezielle Suche programmieren?

Ich habe ausgiebig die diversen PHP-Scriptsammlungen durchsucht, aber bisher nichts vergleichbares gefunden. Daher denke ich jetzt darüber nach, selbst ein Suchscript mit dem folgenden Funktionen zu programmieren.
    Lacht aber bitte nicht gleich, weil ich bei PHP noch Anfänger bin. Ich sehe das natürlich als langfristiges Ziel

Meine Suche sollte folgendes können:

BACKEND
    - Das Programm soll einfach installierbar sein.
    - Nach der Installation kann der Admin einen Befehl starten um die Webseite zu indexieren. Dabei durchspidert das Programm erstmal die Webseite (er kann festlegen wie tief es spidern soll) und gibt dann eine Liste mit allen URLs aus die es gefunden hat. Der Admin kann nun per Checkboxen auswählen welche Seiten indexiert werden sollen.
    - Nach dem endgültigen Index-Befehl startet das Programm die Indexierung und liest sich komplett durch die ausgewählten Seiten. Die kompletten Texte werden in der Datenbank im Suchindex abgelegt.
    - Es gibt spezielle Auszeichnungen im Quellcode mit denen man Bereiche von dieser Suche aussperren kann (z.B. dass nicht jedesmal die komplette Navigation mit eingelesen wird).
    - Sobald die Seite erstmalig komplett indexiert ist, kann der Admin zukünftig von Hand wählen ob eine bestimmte oder alle Seiten neu indexiert werden sollen. Er kann auch den Spider wieder durchlaufen lassen und sich Seiten anzeigen lassen, die noch nicht gespidert sind.
    - Natürlich kann er auch einzelnen Seiteninhalte wieder aus dem Suchindex löschen.
    - Der Spider liest die Seiten so ein wie der Nutzer sie sieht (also kein HTML, sondern nur den reinen Text). Daher könnte er auch dynamische Inhalte wie Foren einlesen sofern man ihn dazu beauftragt.

FRONTEND:
    - Über ein Suchfeld kann der Nutzer mit Boolschen Operatoren arbeiten.
    - Dem Nutzer werden automatisch ähnliche Begriffe zur erneuten Suche vorgeschlagen wenn er sich mal vertippt (Google bietet sowas an).
    - Saubere Suchergebnisse bei denen die Seitentitel als Überschrift angegeben werden und ein Ausschnitt von XXX Zeichen rund um den markierten Begriff (wo er zum ersten Mal auf der Seite auftaucht).

Wie schwer ist das?
    Für wie schwer haltet ihr sowas? Habt ihr Tipps wo ich da beim Planen anfangen sollte? Möglicherweise Tuts wie man eine Suche schreibt?
    <= lernt fleißig PHP

TP-Veteran heatseeker bringt sich richtig ein heatseeker bringt sich richtig ein Avatar von heatseeker
    Mach dich mit Regulären Ausdrücken, Dateifunktionen und MySQL GUT vertraut, dann solllte das nich allzu schwer sein...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer