|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.05.2006, 11:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Mysql- Bei Zahl 0 vorne hinstellen
Hallo Leute!
Ich hab in meiner Datenbank eine Zahl zb. 4606
ich möchte diese als 04606 ausgeben
(fragt nicht nach dem Sinn, weil der liegt im Rechnungswesen).
Gibt es dafür eine Möglichkeit?eine einfache wär am besten, sodass der Wert schon direkt als 04606 gespeichet wird!
Gibts da irgend eine Möglichkeit?
|
|
|
12.05.2006, 12:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Joa, benutz einfach VARCHAR
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
12.05.2006, 13:20
|
|
|
TP-Senior
|
oder....
... das Attribut 'zerofil', allerdings werden dann alle Zahlen die kleiner als die definierte Größe mit entsprechend vielen Nullen gefüllt. Klappt aber nur bei numerischen Werten.
Jan
|
|
|
12.05.2006, 13:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
|
|
|
12.05.2006, 15:11
|
|
|
TP-Supporter
|
VARCHAR nützt mir nix weil ich dann nicht mehr rechnen kann mit den zahlen=)
das andere probier ich gleich mal aus=)danke
|
|
|
12.05.2006, 15:28
|
|
|
TP-Senior
|
Ja also jetzt interessiert es mich auch was das für eine Zahl sein soll! (Ich dachte an Rechnungs# oder Buchungs#, aber wenn du damit weiter rechnen willst..!?!?) Selbst die BWL bei uns schreiben nicht so komisch anmutende Ziffern mit führenden Nullen! 
|
|
|
12.05.2006, 16:51
|
|
|
TP-Supporter
|
ja es ist eine Rechnungsnummer+gg+
nur es ist so=)
zb. 04606 ist ein Code für uns selbst=)das heißt wir lesen daraus bestimmte sachen=)paar zahlen kommen noch dazu die bleiben aber normal statisch, sprich 046060302 ist zb. solch eine Rechnungsnummer.
Jetzt ist folgendes: 046 ist die Rechnungsnummer an sich!sprich die sollte immer automatisch vergeben werden auf 046 dann 047 dann 048 deswegen will ich damit rechnen=)
bzw. vl denk ich noch zu kompliziert+gg+die 0 muss dabei stehn=)auch wenn jetzt jeder denkt"what the hell redet der für einen scheiß+gg+" aber is so=)
|
|
|
12.05.2006, 17:09
|
|
|
TP-Senior
|
Uiuiuiuiii
Und wenn du die einzelnen Bestandteile der Nummer in extra Attribute deiner Tabelle speicherst? Also ungefähr so:
RN | Code1 | Code2
--------------------
046 | 06 | 0302
Dann könnest du die RN sogar als autoincrement befüllen (heißt es wird von der DB 'gerechnet'  ) , hättest die einzelnen Bestandteile eures "Codes" bereits gesplittet (und macht mehr Eindruck als nur ein Attribut  )!
Auslesen dann in etwa so:
Code:
select concat(rn,code1,code2) as magic_concat from myTable
|
|
|
12.05.2006, 20:36
|
|
|
TP-Senior
|
Die Datensätze können doch ohne führende Nullen gespeichert und berechnet werden. Am Schluss bei der Ausgabe im GUI kann man dann ja mit "echo '0' . $ausgabe;" oder dergleichen immer noch 'ne Null voranstellen.
|
|
|
12.05.2006, 21:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
mann, ihr machts wirklich kompliziert - was ist so wild daran, aus einer Nummer und ein paar Parametern einen String zusammenzusetzen ?
|
|
|
13.05.2006, 10:34
|
|
|
TP-Supporter
|
mhm stimmt wär auch eine idee die codes einzeln zb. zusammenzusetzen=)
aber der vorschlag von steffen hat mir doch um einiges mehr gefallen bzw. ist mir sympatischer und auch einfacher finde ich=)
immer ansichtssache! =)
aja steffen?mailbox  ich warte auf was :-)
|
|
|
15.05.2006, 09:45
|
|
|
TP-Senior
|
Also...
... kompliziert find ich das wirklich nicht!  Und wenn man vielleicht mal die verschiedenen Status-Codes filtern will, geht das recht fix. Wer weiß, was in 2 Monaten für Erweiterungen gewünscht werden!?
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom und irgendwie erinnert mich das auch an die "Hello-World"-Geschichte eines "heranwachsenden" Informatikers.
EDIT
Geändert von CharlyB (15.05.2006 um 11:15 Uhr).
|
|
|
|