Hab zwar keine Lösung für das Problem, aber ich danke auf jeden Fall mal für das Programm
Hab sowas bisher immer mit Visio gemacht und war damit nicht sonderlich zufrieden..
Werds mir später mal angucken![]()
Hallo,
ich benutze zur Erstellung von DB-Modellen das Tool von Fabforce "DBDesigner".
Die Erstellung von DB-Modellen funktioniert recht gut.
Weiß jemand ob der Weg auch umgekehrt funktioniert, also ob man z.B. einen DUMP von einer vorhandenen DB machen kann und dann die DB visualisiert wird?
Mit DBDesigner hab ichs zumindest nicht zusammengebracht.
Danke
LG
Walter
Du möchtest Dich bedanken?
Hier meine Amazon Wunschliste
Lenk-Webservice | Fuerteventura alternativ | Shop-Hilfe.com
Hab zwar keine Lösung für das Problem, aber ich danke auf jeden Fall mal für das Programm
Hab sowas bisher immer mit Visio gemacht und war damit nicht sonderlich zufrieden..
Werds mir später mal angucken![]()
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Einstein
Hallo Walter,
meines Erachtens geht das (zumindest im SQL-server) über das Management-Tool. Rechtsklick auf die DB, "new" und "databaseDiagramm" auswählen, dann das als Bild speichern. Oder in Visio importieren.
Sollte gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Wäre aber mal einen versuch wert.
FB
Ich sehe was, was du nicht siehst und das sieht gruselig aus
Hallo,
danke erst mal euch beiden.
@FB:
Meinst Du mit Management-Tool den DBDesigner? Ich konnte leider nicht nachvollziehen was Du meinst. Also noch mal: Ich möchte eine Umwandlung SQL -> Bild/Diagramm.
Visio hab ich leider nicht.
Gruß
Walter
Also der DBDesigner ist schon das beste Tool.
Es gibt noch MySQL Workbench, aber das kommt da noch nicht ran.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Das DB Plugin von Myeclipse kann das auch.
Wobei ich eigentlich auch der Meinung bin, dass der DBDesigner Reverse-engineering draufhaben müsste.
db-designer kann reverse-engineering.... habs aber bisher immer nur mit lokalen mysql-datenbanken hinbekommen und noch nie mit datenbanken auf die ich übers inet zugreifen wollte...
MfG
VoltFreeze
Vertraue niemals einem PC, den du nicht aus dem Fenster schmeißen kannst.
@Steffen:
Danke erst mal. Ja, aber wie geht das "Reverse-engineering"?![]()
@Mike:
Auch Danke, aber bitte sagt mir wies geht.![]()
@VoltFreeze:
Ja, geht ja nur über LOCALHOST wenn man bei einem Provider ist, weil der von extern keine Zugriffe zulässt.
Darum würde ich ja auch gerne einfach einen DUMP machen und von dem DUMP dann die DB visualisieren lassen.
Vielleicht wurde ich mißverstanden. Ich will die DB visualisieren ohne eine Verbindung zur DB herzustellen. Also nur mit einer SQL-Datei, also eine DUMP.
Weiß noch jemand weiter?
Danke
Gruß
Walter
dump dir einfach die Struktur, importier sie in deine lokale mysql engine und gut is.
ob aus reinem sql irgendein tool das kann weiss ich nicht.
p.s. arbeite fast ausschliesslich mit myeclipse. db-designer kenn ich nur vom drüberschauen.
Danke Mike, an diese Variante dachte ich auch schon. Ist halt ein Schritt Mehrarbeit, aber sicher möglich.
Wenns doch einer direkt schon mal gemacht hat, dann wäre ich für einen Tip dankbar.
Danke
Ich weiss nicht genau obs das ist was du willst, aber du kannst dich problemlos mit deinem localhost verbinden, und da dann reverse engineering betreiben..
Einfach eine Verbindung zur Datenbank herstellen und Reverse Engineering ausführen...
Wie mans ohne DB schafft hab ich noch nicht rausgefunden. Müsste aber eigentlich auch gehen... sonst einfach mal xampp oder sowas installieren, dump einlesen und fertig ist...
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Einstein