+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: umzug

TP-Supporter homermg macht alles soweit korrekt

umzug

Hallo Leute nin eine newbie in Sachen PHP

veruche gerade eine gesichrte Homepage bei mir lokal auf dem xamp zu laufen zu bringen. Habe die SQL Datenbank importiert und die Straktur unter httdocs kopiert.

Nun bekomme ich aber leider folgenden Fahler:

Warning: require_once(C:/apachefriends/xampp/xampp/xampp/htdocs/includes/static/static.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\xampp\xampp\htdocs\test\index.php on line 3

das ist die Zeile in der index.php:

require_once $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/includes/static/static.php';

wenn ich die auskomentiere baut sich die Seite zum größten Teil auf.

kann mir da jemand Helfen?

thanks in advance

TP-Senior Angelmaker ist auf einem guten Weg
    Es gibt zwei Befehle zum einbinden von Dateien - einbinden bedeutet, daß DU Quellcode von einer Datei zusätzlich ausführst - nämlich den, der in der Datei drinsteht.

Include bedeutet, daß eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Datei nicht gefunden wird. Im normalfall bricht er aber nicht ab.

Require bricht ab, wenn er die Datei nicht findet.

UND: *Trommelwirbel* GENAU das sagt Dir Dein Apache. Er findet die Datei nicht. Der relative Pfad zur Datei lautet bei Dir

'/includes/static/static.php'

Wenn Du also XAMPP nach c:\xampp installiert hast und Dein htdocs verzeichnis c:\xampp\htdocs\ lautet, müßte die Datei static.php EIGENTLICH unter *Tusch*

c:\xampp\htdocs\includes\static\static.php

zu finden sein.

Warum zur Hölle hast Du diesen Pfd gewählt?
    C:/apachefriends/xampp/xampp/xampp/htdocs/includes/static/static.php

Aber egal. Suche GENAU dort nach GENAU dieser Datei.

Du siehst, manchmal belügen Dich Computer nicht.
    Ich habe keine Signatur. Dieser Satz kein Verb.

hey danke darauf hätte ich auch kommen können, hätte ich besser die Augen aufgemacht beim lesen :-)

wie kann ich das Problem nun aber lösen ohne die Datein bzw. Verzeichnisse zu verschieben?

achso xampp hat selbst diesen Pfad ausgefählt. :-(

und nioch eine Frage:

habe den SQL export in die mysql Datenabk importiert leider hat er ja probleme mit den ä und ö usw. gib es da eine Lösung beim Importieren?

thx

Zitat Zitat von homermg
    hey danke darauf hätte ich auch kommen können, hätte ich besser die Augen aufgemacht beim lesen :-)
    Kaffee hilft.
    Zitat Zitat von homermg
    wie kann ich das Problem nun aber lösen ohne die Datein bzw. Verzeichnisse zu verschieben?
    Du änderst im Quelltext die Require Anweisung auf den neuen Pfad zur Static.php. SOllte zwar eigentlich nciht notwendig sein, da der Pfad relativ ist, aber keine Ahnung, wie Dein XAMPP so ausschaut.

Zitat Zitat von homermg
    habe den SQL export in die mysql Datenabk importiert leider hat er ja probleme mit den ä und ö usw. gib es da eine Lösung beim Importieren?
    Du mußt in der Datenbank die Collation anpassen. Ich bin kein DB SPezi, kann Dir also nicht 100%ig sagen, was Collation genau bedeutet. Es hat auf jeden Fall was mit Zeichensatz und Sortierung zu tun *don´t bash me for my halbwissen, please! *.

Die korrekte Collation für Deutsch mit Umlauten lautet meines Wissens nach latin1_german2_ci. Mehr zu dem Thema auf der MySQL Seite:
    http://mysql.com/doc/refman/5.0/en/g...acter-set.html
    Zitat Zitat von homermg
    thx
    you´re welcome

wenn ich nun die SQL Datenbank auf einem richtigen Onlineserver importiere bekomme ich folgende Fehlermeldung:

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'character set utf8 NOT NULL,
    `hide` tinyint(4) NOT NULL defa
    kriege ich das Problem auch ohne php bzw sql updates hin?

Zitat Zitat von homermg
    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'character set utf8 NOT NULL,
    `hide` tinyint(4) NOT NULL defa
    kriege ich das Problem auch ohne php bzw sql updates hin?
    Google mal nach dem Problem.

Ich fand das hier als Lösungsansatz ganz interessant:
    http://www.issociate.de/board/post/2...er_-_1064.html

Das Problem läuft auf jeden Fall darauf hinaus, daß Du Deine SQL Syntax wirst anpassen müssen. Vielleicht exportierst Du auch von einer neueren Datenbank ( Mysql 4 ) in eine ältere ( z.B. mysql 3.23 oder wie die letzte version davon hieß ). Dann brauchst Du die Kompatibilitätsoptionen für die niederversionige Datenbank.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer