+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Javascript][Php]|MySQL] - Dropdown Selection abhängig von einem anderen Feld machen

TP-Senior Angelmaker ist auf einem guten Weg

Lightbulb [Javascript][Php]|MySQL] - Dropdown Selection abhängig von einem anderen Feld machen

Cheers! Ich brauch eine Lösung, die mir folgendes ermöglicht:

Zielsetzung: Abhängig von einer dropdown selection (<select name=...>), bzw. dem Wert aus dieser will ich in einer zweiten dropdown selection andere Werte zur Auswahl haben.

Beispiel: in selection a stehen die werte
    1) Auto
    2) U-Bahn

da beide Objekte nahezu unvereinbare Eigenschaften haben, muß ich natürlich in Auswahl B dann andere "Properties" / Werte zur Auswahl haben.

Umgebung: Bisher wird im voraus per require_once ermittelt, welche Werte für welches Objekt zulässig sind ( per MySQL, bzw. Oracle ). Diese Werte stehen also zur Verfügung in einem Array. Da ich KEINEN erneuten Seitenaufbau zulassen kann an dieser Stelle, muss ich die Selection B dynamisch verändern, so daß nur das zweite Dropdown menü verändert wird und die neuen Werte enthält.

---

Kennt jemand dafür eine Lösung, die nicht auf Ajax, Soap oder was weiss ich beruht? Ich dachte, wie auch im Titel zu sehen, an eine Javascript basierten Lösung. Ich gewinne immer mehr Respekt vor Java und Konsorten, kann mich aber nicht dazu durchringen es richtig zu lernen.

Bis "onchange" bin ich ja schonmal gekommen, aber wie geht´s weiter?
    Geändert von Angelmaker (09.08.2006 um 16:30 Uhr)
    Ich habe keine Signatur. Dieser Satz kein Verb.

Okay, ich denke, ich versuchs mal hiermit:
    http://www.yxscripts.com/cs/chainedselects.html

Das klingt genau nach dem, was ich brauche.

War´s leider doch net - back to the Reissbrett.

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus
    Hi, ich hab' da vor einiger Zeit auch ein Beispiel gepostet: Du mußt nur die beiden oberen Arrays definieren:

Test

TP-Veteran heatseeker bringt sich richtig ein heatseeker bringt sich richtig ein Avatar von heatseeker
    Kennt jemand dafür eine Lösung, die nicht auf Ajax, Soap oder was weiss ich beruht? Ich dachte, wie auch im Titel zu sehen, an eine Javascript basierten Lösung. Ich gewinne immer mehr Respekt vor Java und Konsorten, kann mich aber nicht dazu durchringen es richtig zu lernen.
    By the way: AJAX basiert auf Javascript und nicht auf Java... Wäre meiner Meinung nach die schönste Lösung, aber ich bin eh ein AJAX-Fanatiker ^^

Thx für die Antworten.

@ Staeffen: Führ ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte.

@ Malleus: Vielen Dank! Das sieht so aus, als hätte es mir Stundenlanges PHP Gefrickele ersparen können. :/

Ich hab in der Zwischenzeit eine Exception eingebaut, die quasi dieselbe Seite nochmal aufbaut aber in der anderen Spalte dann halt die neuen Werte zur Auswahl bereithält. Langsam, Fehleranfällig... kurzum: Wuärgs. Zum Glück nur ein Provisorium.

@heatseeker: Wenn ich nichtmal JS richtig verstehe, dann reißt mir AJAX doch mit Sicherheit die Seele aus dem Leib, richtig?

TP-Veteran heatseeker bringt sich richtig ein heatseeker bringt sich richtig ein Avatar von heatseeker
    stimmt, ging mir so... aber hab aus dem Grund endlich mal richtig Javascript gelernt und bin mit AJAX belohnt worden

Grüße

Tuffi

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer