sorge einfach für 2 Sachen:
1. HTML-Header als utf8
2. Speicher die Datei im utf8-Format
dann sollte es gehen![]()
Hallo
Direkt zum Problem...
Von einem Formular können Eingaben kommen die auch polnischen Zeichen beinhalten können. Zum prüfen benutze ich folgende Funktion
Normale Wörter (z.B. Namen mit Leerzeichen und/oder Bindestriche oder Städtenamen) liefern korrekte Ergebnisse aber so wie etwas polnisches kommt (z.B. Dziękujemy oder prawidłowość), wird immer ein falsches Ergebnis zurück geliefert.PHP-Code:function checkString($string) {
if (!preg_match("/^([a-zA-ZäöüÄÖÜßąćęłńóśźżĄĆĘŁŃÓŚŹŻ][-_]?(\s)?)+$/i", $string)) {
return FALSE;
} else {
return TRUE;
}
}
Google war wenig hilfreich bei dem Problem, deshalb hoffe ich jemand hier weiß Rat.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
sorge einfach für 2 Sachen:
1. HTML-Header als utf8
2. Speicher die Datei im utf8-Format
dann sollte es gehen![]()
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hallo Steffen,
UTF-8 generell funktioniert auf der Seite. Das Problem ist nur diese Überprüfung der Strings. Dennoch scheint es aber damit etwas zu tun zu haben, denn mir ist gerade etwas sehr interessantes aufgefallen. Wenn ich die Datei mit den Funktionen im Editor öffne, hat er die Sonderzeichen nicht übernommen!
Die Funktion in der Datei sieht nach dem erneuten öffnen so aus:
Das Pattern sieht im Vergleich zu dem oben ganz anders aus; die polnischen Zeichen sind nicht mehr vorhanden! Füge ich die Zeichen wieder ein wie oben zu sehen und speichere die Datei, werden die normal angezeigt, bis ich die Datei schliesse und wieder öffne.PHP-Code:function checkString($string) {
if (!preg_match("/^([a-zA-ZäöüÄÖÜßacelnószzACELNÓSZZ][-_]?(\s)?)+$/i", $string)) {
return FALSE;
} else {
return TRUE;
}
}
Wie bringe ich die Datei dazu korrekt abzuspeichern? Ich arbeite mit Dreamweaver 8 unter Windows XP. In der DW Hilfe habe ich nichts gefunden, da werden nur UTF-8 Themen zur Ausgabe, Charset usw behandelt aber nicht wie man die Dateien als UTF-8 speichern kann.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Ich würde das mal mit Textpad o.ä. anschauen. Da stimmt entweder mit einer DW-Einstellung was nicht oder mit dem Speichern (Ich kenn das von Homesite, das man niemals mit utf8 verwenden darf).
Ist die php-Datei auch als utf8 gespeichert ? Oder wird beim ftp was konvertiert ?
Sonst frag mal im DW-Bereich, die wissen das sicher.
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hallo
Wahrscheinlich stimmt da wirklich was nicht. Gefunden dazu habe ich aber auch nichts. Jetzt habe ich mir mal Textpad heruntergeladen und polnischen Text in Textpad eingefügt, der wandelt das aber sofort um in die Ansicht die ich oben als 2. gepostet habe. Dann habe ich mal ein leeres Dokument als UTF-8 gespeichert und dann die polnischen Sachen da rein kopiert - selbe Ergebnis. Die Zeichen werden beim rein kopieren umgewandelt.
Nach stundenlangen Suchaktionen habe ich nicht mal einen Ansatz wie ich das hinbekommen kann. Vielleicht bleibt nur der andere Weg mit RegEx, daß ich alles erlaube und nur auf nicht erwünschte Zeichen kontrolliere.
Danke und Tschüß![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
also bei mir geht das - hier das php-File (als utf![]()
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Danke für die Datei, Steffen. Ich habe die anderen Funktionen mit in diese Datei gepackt und abgespeichert und alles scheint korrekt zu funktionieren. Da muß ich doch nochmal nachforschen wieso das mit Dreamweaver nicht geht, bzw ob/welche Einstellungen ich da ändern muß.
Vielen Dank nochmals, damit hast Du mir sehr geholfen.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
np![]()
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer