Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
ich schaue mir eben den Formmailer von Steffen an. Den Code habe ich in Frontpage eingefügt, um das Ganze auch nachvollziehen zu können. Ich verstehe jetzt nicht, welchen Zweck die Einträge bei value="<?php echo $name;?>" haben. Diese werden dann auch im Formmailer angezeigt?! Siehe Bild.
nehme mal du läßt das script offline laufen. dann wird dir der code angezeigt. rufst du es über einen lokalen server z.B. apache oder auf deinem webspace laufen dürfte nichts kommen.
er fragt hier ab ob dieses feld befüllt ist....vermute ich mal so.
Mit dem value="" kann man ein Textfeld (wie auch andere Formularelemente) vorbelegen. Das value="<?php echo $name;?>" gibt also einen Wert vor und zwar den, der vom User in das Feld geschrieben wurde, bevor er das Formular abgeschickt hat. Das macht man deswegen, daß keine Einträge verloren gehen, wenn es zu einem Fehler (etwa Email mit falschem Format) im Formular kam. Würde man das nicht machen, dann müßte der User das ganze Formular nochmal ausfüllen, selbst wenn nur ein kleines Fehlerchen drin wäre.
Das heißt also, wenn ich´s jetzt so wie hier im Beispiel von Steffen lasse, steht im Namenfeld "Name"; im Emailfeld "Email"; etc. ? Und wie mg_666 meint, sehe ich auch nur "Name", etc. ohne die Sonderzeichen, wenn ich´s auf´m Server packe?
Das heißt also, wenn ich´s jetzt so wie hier im Beispiel von Steffen lasse, steht im Namenfeld "Name"; im Emailfeld "Email"; etc. ? Und wie mg_666 meint, sehe ich auch nur "Name", etc. ohne die Sonderzeichen, wenn ich´s auf´m Server packe?
Wenn Du das so lässt wie es ist und auf einen Webserver mit PHP-Unterstützung lädst dann siehst Du da gar nichts. Trägt dann jemand z.B. etwas in das Feld "name" ein und eine falsche "email", dann wird nach dem abschicken des Formulars genau das im Feld "name" stehen, das der User da eingegeben hat. Auch das Feld "email" wird mit dem vorausgefüllt sein was der User eingegeben hat und zusätzlich dazu wird genau dieses Feld markiert sein (weil die Mail falsch war). Ohne die Vorgabe mit dem echo-Befehl wären die Felder leer und der User müsste alles nochmal komplett ausfüllen, statt nur die Mail zu korrigieren.