Moin ich hab grad voll den Hänger aber wie lässt man die zuletzt eingetragenen Datendatz (ID) anzeigen ? Also ich will das NUR die letzte angezeigt wird und nicht alle von der Letzten aufsteigend.
Also entweder hab ich auch grad 'nen Hänger, oder das hier ergibt keinen Sinn. Eine ID wird ja im Normalfall per auto_increment erzeugt, sprich: mit jedem neuen Datensatz erhöht. Demzufolge wäre die zuletzt eingetragene ID auch die höchste, also mit aufsteigend is da nich mehr vielZitat von cycro
JoSsiF![]()
// jsfnet.de
Das gibt Sinn, das zuvor weniger, da gebe ich Dir Recht.Zitat von JoSsiF
![]()
Da ich ja gegenwärtig auch in diesem Problembereich arbeite, ergibt sich in diesem Zusammenhang folgende Frage (für mich):
Ist eine ID automatisch "auto increment"?
Denn sonst würde ja "insert_id" nicht helfen.
Gunder
Nein ist sie nicht. Dafür gibt es ja extra die Möglichkeit einem Feld (gewöhnlich ID) die Eigenschaft "auto_increment" zu geben. Es sollte aber ohnehin immer ein ID-Feld mit auto_inc im Table sein. Zum einen kann man damit Datensätze eindeutig zuordnen, zum anderen weiß man nie für was man die ID später mal braucht.Zitat von rednug
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Das sollte man aber schon wissen. Man legt ja keine DB-Felder just for fun an, das ist ja auch (zumindest bei größeren Projekten) eine Frage der Performance. Die häufige Tatsache, dass die automatisch inkrementierte ID als Primärschlüssel dient, sollte aber Grund genug seinZitat von Rizzo
Wenn man ein konsequentes Datenbankdesign betreibt, wird man aber feststellen, dass es in einigen Fällen auch ohne auto_increment geht. Hat man beispielsweise 2 Tabellen, die in einer 1:1-Beziehung stehen, können beide dieselbe ID als Primärschlüssel haben, wobei diese in einer der Tabellen per auto_increment erzeugt wird.
JoSsiF![]()
// jsfnet.de
Warum sollte man Elemente, die in einer 1:1-Beziehung stehen auf 2 Tabellen verteilen?Zitat von JoSsiF
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
War nur ein theoretisches Beispiel, in den meisten Fällen wird man's nicht tunZitat von Cybergreek
Obwohl es durchaus denkbar wäre. Nur mal so gesponnen: Nehmen wir an, wir haben eine prozessorientierte Applikation, bei der ein Teilprozess die direkte Folge eines anderen ist (also eine 1:1-Beziehung). Warum sollten für jeden Teilprozess die Daten des gesamten Prozesses aus der Datenbank geladen werden? Sicherlich laufen im Gesamtprozess große Mengen an Daten zusammen, die aber nicht alle auf einmal benötigt werden. Da würde sich so eine Teilung sicher anbieten.
JoSsiF![]()
// jsfnet.de
Ich kann mir dies gut für Datenauswertungen in Bezug auf Datenschutz vorstellen;Warum sollte man Elemente, die in einer 1:1-Beziehung stehen auf 2 Tabellen verteilen?
- Tabelle 1 Personenangaben
- Tabelle 2 Inhaltsangaben oder wie auch immer, welche dann ausgewertet werden sollen - anonym von "Dritten" meinetwegen.
Und somit ist die Frage von cycro auch noch nicht 100%ig geklärt, da halt "insert_id" nicht immer anwendbar ist (was mich auch wieder an mein Thraed erinnert)
Gunder
Irgendwie überzeugt Ihr mich beide nicht.
Teilprozesse: Das, was Du beschrieben hast würde ich über zwei Tabellen "Gesamtprozess" und "Teilprozesse" lösen. Jeder Teilprozesse ist ein Datenobjekt, kriegt also einen eigenen Eintrag in der Tabelle "Teilprozesse". Warum sollte ein Folgeprozess die gleiche ID erhalten, wie sein Vorgänger. Jeder Teilprozess kriegt dann auch einen Bezug zum Gesamtprozess.
Datenschutz: Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Was hat denn Datenschutz damit zu tun? Du holst Dir doch mit den SQL-Abfragen immer nur das, was Du auch anzeigen möchtest.
Zu der Frage von cycro sollte er sich selbst auch mal äußern. Wahrscheinlich reicht ihm auch eine sortierte Abfrage mit LIMIT 1.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Wie schon angedeutet: das war rein hypothetisch und muss auch niemanden überzeugenZitat von Cybergreek
Nur noch kurz zur Rechtfertigung: In deiner Beschreibung gehst du davon aus, dass sich jeder Prozess mit den selben Attributen beschreiben lässt. Das ist absolut einleuchtend, sofern es die Gegebenheiten erlauben.
Wenn aber z.B. eine firmenspezifische Software geschrieben wird, die _definierte_ Prozesse abbildet (was zugegeben recht unflexibel, aber manchmal notwendig ist), dann müsste jeder Prozess anders beschrieben werden, und dann könnte das aufgeführte Szenario entstehen.
Wir müssen das aber nicht bis ins Letzte ausdiskutieren... es war letztendlich ja alles nur darauf ausgerichtet, einen Fall für eine Tabelle ohne "auto_increment" aufzuzeigen
*zustimm*Zitat von Cybergreek
JoSsiF![]()
// jsfnet.de
auch *zustimm*Zitat von JoSsiF
![]()
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!