+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rechnung dynamisch erzeugen und in Datenbank speichern

TP-Senior Template macht alles soweit korrekt

Exclamation Rechnung dynamisch erzeugen und in Datenbank speichern

Hallo Allerseits,

ich würde gern meine Rechnungen online verwalten bzw. speichern wollen ganz abgesehen von den Sicherheitslücken und Risiken.

Also ersteinmal folgendes zum Tabellenaufbau.
    Alle Artikel werden in einer eigenen "Artikel" Tabelle gespeichert, wo Artikelname, Artikelbeschreibung, EKpreis, VKpreis etc. gespeichert sind.

Jeder Kunde verfügt wiederum über eine eigene Tabelle, wo seine Rechnungen gespeichert werden mit allen daten.

Nun macht mir eine Situation Probleme und zwar die Abspeicherung der vom Kunden ausgewählten Artikel, sowie die ausgabe der ausgewählten Artikel als gesonderte selbstnummerierende Positionen in der rechnung.

Struktur der Tabelle:

Beispiel-Aussehen in der Rechnung:

Bitte um Hilfe! Bin schon am verzweifeln.

Wenn es eine Antwort gibt könnt ihr mir bitte den Code mit Posten. Bin noch recht "Neu" in Sachen mySQL - PHP
    CARPE DIEM

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Besser wäre es, wenn du eine eigene Tabelle für die vom Kunden bestellten Artikel nutzen würdest, sprich pro Artikel eine Zeile mit Kundennummer, Bestellnummer und Artikelnummer.

Das kann man dann einfach anhand der Bestellnummer und Kundennummer auslesen und verarbeiten lassen.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

ja stimmt das wäre auch eine idee. alledings nur übersichtlich, wenn man es ausgeben lässt.

aber es muss doch auch die möglichkeit geben, die ich vorgeschlagen habe oder?
    Geändert von Template (12.02.2007 um 10:35 Uhr)
    CARPE DIEM

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Deine Möglichkeit ist alles andere als gut. Man kann daran nicht mal erkennen, wie oft er einen der Artikel bestellt hat, noch die Preise. Auch wenn ein Artikelname irgendwann mal geändert wird, hast du nachher großes Chaos.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

wie gesagt alle artikel mit artikel informationen sind in einer seperaten tabelle gespeichert.
    CARPE DIEM

TP-Moderator Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Avatar von Cybergreek
    Du könntest explode() benutzen um aus dem String "ipod, auto, computer" ein Array zu machen, wo die Werte einzeln drin stehen.

Aber wie Boris schon geschrieben hat, ist diese Lösung sehr sub-optimal. Eine eigene Tabelle sollte das schon hin...
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

okay trotzdem vielen dank dann werde ich es halt einmal so probieren

CARPE DIEM

Problem:

Bei eurer Lösung ist bei mir folgendes Problem aufgetreten.
    Undzwar gebe ich alle meine Artikel in form von Checkboxen aus.
    Nun wähle ich mir Aktikel aus die der Kunde bekommen soll bzw. die Artikel die auf der Rechnung stehen Sollen. Da trägt er mir doch glatt alle ausgewählten Artikel in eine Zelle ein und legt keine weiteren Zeilen an.

Wie kann ich das Problem widerum lösen?
    CARPE DIEM

TP-Moderator Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Avatar von Cybergreek
    Ohne zu wissen, wie Dein Shop aufgebaut ist, werden wir Dir wahrscheinlich nix sagen können (Stichwort: Glaskugel ).

Da wäre ein bißchen Code sehr hilfreich...
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

Also um das erstmal klar zu stellen. Es handel sich hierbei um keinen Shop.
    Es soll einzig und allein dazu dienen Rechnungen zu definieren (Rechnungen zu schreiben).

Bisher arbeite ich mit der normalen Eintragungsmethode in eine Datenbank.
    Also via Formular und dann = Eintrag in Datenbank
    CARPE DIEM

Ok, dann halt ohne Code...
    Zitat Zitat von Template
    ...Da trägt er mir doch glatt alle ausgewählten Artikel in eine Zelle ein und legt keine weiteren Zeilen an.

Wie kann ich das Problem widerum lösen?
    Mit einer for-Schleife.
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

kannst du mir da mal etwas unter den armgreifen und mir zeigen wo die for schleife rein muss.

hier ein beispiel wie ich zur database connecte

Code:
    <?
    	  $ip = $_POST[ip];
    	  $branche = $_POST[branche];
    	  $name = $_POST[name];
    	  $datum = $_POST[datum];
    	  $hausnummer = $_POST[hausnummer];
    	  $strasse = $_POST[strasse];
    	  $fon = $_POST[fon];
    	  $fax = $_POST[fax];
    	  $email = $_POST[email];
    	  $web = $_POST[web];
    	  $kennwort = $_POST[kennwort];

$tabelle	= "TABELLE";
    	$link		= mysql_connect("localhost","USERNAME","PASSWORT");
    	mysql_select_db("DATABASE", $link);

if (isset($_POST["submit"]) AND ($_POST["name"]!="") AND ($_POST["strasse"]!="") AND ($_POST["hausnummer"]!="") ) {	

$query = "INSERT INTO $tabelle
    (ip, datum, name, branche, strasse, hausnummer, fon, fax, email, web, kennwort)
    VALUES ('$ip', '$datum', '$name', '$branche', '$strasse', '$hausnummer', '$fon', '$fax', '$email', '$web', '$kennwort')";
    $hinzufuegen=mysql_query($query) or die ("Fehler im Insert: $query. " . mysql_error());
      };

?>
    CARPE DIEM

Die for-Schleife muss um das $query und das mysql_query($query) rum.
    Der Code, den Du hier gepostet hast, hat aber nichts mit Artikeln zu tun...
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer