erst auslesen , dann dranhängen dann updaten
geht aber bestimmt auch shcneller.
nur so wie dus gemahct gehtz eindeutig nicht![]()
wie kann ich bei einem mysql-update befehl an ein char feld etwas anhängen?
ich will an das feld 'kommentare' die variable $kommentar_neu anhängen. klappt aber so nicht wie dann?PHP-Code:$insert_kommentar=mysql_query("update schueler set kommentare=kommentare+'$kommentar_neu' where schueler.id='$o'");
![]()
erst auslesen , dann dranhängen dann updaten
geht aber bestimmt auch shcneller.
nur so wie dus gemahct gehtz eindeutig nicht![]()
ja soweit war ich auch schon, aber ich will über 100 einträge so updaten, gibt auch was performance-verträglicheres?![]()
versuch es mal damit :
mfg daresPHP-Code:$insert_kommentar=mysql_query("update schueler set kommentare='kommentare".$kommentar_neu."' where schueler.id='".$o);
ich bin krebs erregend - wer ist krebs?
hm kanmir nicht vortsellen dass der inhalt von kommentar schon verfübar ist bevor eine SELECT anweisung ausgefüht wurde ...
genau, toxical und deshalb funkst es auch nicht. irgendwer noch ne idee?? das ´mit dem auslesen, dann schreiben ist ja ganz nett aber es gibt doch bestimmt was eleganteres odeR?
Ja, gibt es. Nämlich direkt per MySQL:
CONCAT kann durch beliebig weitere Variablen erweitert werden, also CONCAT(kommentare, '$kommentar1', '$kommentar2', ...)PHP-Code:$insert_kommentar=mysql_query("
UPDATE schueler
SET kommentare= CONCAT(kommentare, '$kommentar_neu')
WHERE schueler.id='$o'");
Dreamflower.
Ab welcher MySQL-Version wird CONCAT denn unterstützt?
Meine SQL-Query soll PLZs die kürzer als 5 Zeichen sind, eine 0 voran stellen. Bei mir klappts aber überhaupt nicht.
Code:UPDATE dealers SET postcode = CONCAT ( '0' , postcode) WHERE LENGTH (postcode) < 5
The difference between theory and practice is
that in theory there is no
difference between theory and practice
but in practice there is
Da hat aber jemand gaaanz tief gegraben
Für eine PLZ würde sich wohl eher ein INT Feld anbieten, mit Attribut unsigned zerofill. Das füllt automatisch die Zahl mit Nullen, sofern diese nicht die nötige Länge hat.
z.B. Du wählst als Feld-Typ INT mit Länge 5 aus und gibst dem Feld unsigned zerofill als Attribut und Du fügst z.B. 351 ein, dann wird daraus automatisch 00351.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Danke für den Tip. Man lernt nie aus.![]()
The difference between theory and practice is
that in theory there is no
difference between theory and practice
but in practice there is