Hallo,
schau Dir z.B. mal parse_url() an, das könnte von Interesse für dich sein.
Hallo,
wie kann ich auf einer Seite, die gerade aktuelle url in eine Variable bringen? Ich muss sie danach zerlegen.
mfg mg
Hallo,
schau Dir z.B. mal parse_url() an, das könnte von Interesse für dich sein.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Hallo,
ja zum zerlegen kenne ich das. Aber die schreiben immer $url=blablabla. wie bekomme ich die aktuelle direkt in die $url oder so?
mfg mg
Schon mal $_SERVER angeschaut?
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Hallo,
also bin nun viel weiter. Aber folgendes Problem
Wenn ich auf einer Seite diesen Link mache
und auf der Zielseite das hierPHP-Code:<a href="shop3.php?ATS9" target="_self">Link</a>
Dann klappt es. Im Array $anker[1] steht was nach dem Fragezeichen kommt.PHP-Code:$url = $_SERVER['REQUEST_URI'];
$anker = explode("?", $url);
echo $anker[1];
Wenn ich das Fragezeichen nun bei beiden mit dem # ändere geht es nicht mehr. Das # weil ich einen Anker mitgeben will mit der url. Wieso geht das nicht?
Und darf ein Anker mit einer Zahl beginnen?
Danke für die Hilfe
mfg mg
ein Anker darf auch eine Zahl sein.
Ein Anker kommt immer als allerletztes hinter die ganzen Parameter, das sollte keinen Einfluss haben.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Nimm, wie von Rizzo vorgeschlagen, parse_url zum Zerlegen des URLs.
Das ist sicherer und Du brauchst das Rad nicht neu erfinden.
Hallo,
also das ganze geht nicht. folgendes habe ich jetzt gemacht.
der Link
Das script auf der ShopseitePHP-Code:<a href="shop.php#048-01" target="_self">Link</a>
Ausgabe va_dumpPHP-Code:$url = $_SERVER['REQUEST_URI'];
$anker = parse_url($url);
var_dump($anker);
array(1) { ["path"]=> string(19) "/d_service/shop.php" }
So, ich muss aber auf 048-01 zugreifen können. Wieso geht das denn nicht? wie kann ich das machen? Wenn ich die habe kann ich sie mit der Artikelnummer vergleichen und die Zelle einfärben. Gleichzeitig springt der Anker dorthin...
mfg mg
Wenn das Dein Ziel ist, dann kannst Du Dir das Gehample mit der Zerlegung des URLs komplett sparen.Zitat von macweb
Parameter übergibt man anders.
Gestalte den Aufruf so:
Dann kannst Du den Artikel einfach mit $_GET['artikel'] abfragen und der Anker wirkt sich trotzdem aus.Code:<a href="shop.php?artikel=048-01#048-01" target="_self">Link</a>
Hallo,
ja das hatte ich schon. ist mir auch klar. Nur habe ich bei einer bestehenden Website den Auftrag bekommen, den Link so einfach wie möglich zu gestalten. Nur der Anker wäre das minimum. Aber anscheinend kann mir niemand helfen. Warum kann ich den # auch nicht exploden? Die ausgabe ist dann leer????
mfg mg
Wobei sich mir da die Frage stellt was aus User-Sicht im Vordergrund stehen sollte, "Link-Design" oder der praktische Nutzen einer Webseite?!?Zitat von macweb
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Weil #irgendwas eben nicht zum Querystring, Referer oder zum eigentlichen URL gehört, sondern allein vom Browser ausgewertet wird.
Das hast Du doch durch Ausprobieren herausgefunden.
Hast du schon einmal mit mod_rewrite gearbeitet?Zitat von macweb