Wenn die BIldertabelle eine auto_incr ID hat, würde immer das BIld mit der höchsten ID das neueste sein:
ORDER BY t1.name ASC, t2.ID DESC
Moin,
mit Hilfe dieser Query hole ich mir zu einem Produkt aus einer zweiten Tabellen noch ein Produktbild:
Soweit, so gut - so erhalte ich halt ein Bild des Produktes. Nur kann es ja auch mehrere Produktbilder haben und ich hätte gern, dass nicht irgendein Bild angezeigt wird, sondern z.B. das aktuellste von allen.PHP-Code:SELECT
t1.id,
t1.order_nr,
t1.name,
t1.createdate,
t1.status,
t2.filename,
t2.title
FROM
cms_products_desc t1
LEFT JOIN
cms_products_pics t2
ON
t1.id = t2.product_id
WHERE
subcat_id=".quote_smart($_POST['subcat_id'])."
GROUP BY
t1.id
ORDER BY
t1.name ASC
Hat jemand eine Idee?![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Wenn die BIldertabelle eine auto_incr ID hat, würde immer das BIld mit der höchsten ID das neueste sein:
ORDER BY t1.name ASC, t2.ID DESC
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
Das war ja auch mein erster Versuch, aber das ändert überhaupt nichts.
Die Tabelle mit den Bildern hätte auch eine Spalte priority (damit kann man selbst eine Reihenfolge wählen) und createdate (DATETIME) ... aber nichts davon greift über ORDER BY.
Geändert von Boris (04.04.2007 um 20:18 Uhr)
hm, das liegt ja an dem group by weil der immer das erste element nimmt.
WIe man es löst, weiß ich jetzt auch nicht.
Eine Spalte "aktiv" (bei der du das letzte Bild aktiv setzt), könnte eine Umgehungsmöglichkeit sein.
Aber vielleicht kommt ja noch ein SQL-Guru vorbei.![]()
Oder schau mal hier vorbei:
http://www.issociate.de/board/post/2...Y_Problem.html
Das ist doch genau dein Problem.
Ist die t1.id ein Identifyer für einen Eintrag einer Produktbeschreibung oder ein Produkt? Denn ist die ID eindeutig für die Tabelle cms_products_desc leuchtet mir die GROUP BY Klausel nicht so recht ein.
Ehrlich gesagt hab ich halt irgendwas bei GROUP BY genommen ... ich wusste nicht, was ich da angeben sollte.![]()
GROUP BY kannst du getrost weglassen, da in der Abfrage keinerlei Aggregatfunktionen benutzt werden und diese somit unnütz ist. Aber nochmal die Frage: Steht in der Tabelle cms_products_desc für jedes Produkt 0+ Beschreibungen, oder ist das gleichzeitig deine Produkttabelle?
In cms_products_desc steht alles generelle zum Produkte - Kategorie, Titel, Beschreibung und Status.
Der Rest (Farben, Preise und halt Produktbilder) sind in jeweils anderen Tabellen, die ich je nach Bedarf halt JOINe
Wenn ich das GROUP BY t1.id weg nehme, wird mir allerdings 4x das gleiche Produkt angezeigt - mit jeweils von einem der 4 dazugehörigen Produktbilder.![]()
Geändert von Boris (05.04.2007 um 16:15 Uhr)
Ha.. ich glaube ich verstehe. Vom DB-Design ist es zwar nicht das beste sämtliche Produktinformationen immer wieder (redundant) zu speichern, nur weil sich die Beschreibung bzw. das Produktbild ändert, aber das ist ja nicht das Thema.
Nehm' also wieder das GROUP BY mit rein und ändere im SELECT das createdate in MAX(createdate):
Sollte das aus mir z.Z. unerklärlichen Gründen (Feiertag und gerade mal 7:30Code:SELECT t1.id, t1.order_nr, t1.name, max(t1.createdate) as createdate, t1.status, t2.filename, t2.title FROM cms_products_desc t1 LEFT JOIN cms_products_pics t2 ON t1.id = t2.product_id WHERE subcat_id=".quote_smart($_POST['subcat_id'])." GROUP BY t1.id ORDER BY t1.name ASC) nicht funktionieren, dürfte eine geschachtelte Abfrage weiterhelfen. Diese setzt allerdings mind. die Version 4.1 von MySQL voraus.
Gruß,Code:SELECT *, max(createdate) FROM ( SELECT t1.id, t1.order_nr, t1.name, t1.createdate, t1.status, t2.filename, t2.title FROM cms_products_desc t1 LEFT JOIN cms_products_pics t2 ON t1.id = t2.product_id WHERE subcat_id=".quote_smart($_POST['subcat_id'])." ) a GROUP BY a.id ORDER BY a.name ASC
Jan
Also wahrscheinlich war es zu früh für dich - was soll ich denn mit max(t1.createdate) as createdate? Es gibt doch nur ein einziges Produkt in er Tabelle t1, also auch nur ein Datum davon.
Logisch wäre es, das neuste Datum aus der Tabelle mit den (mehreren) Bildern zu selektiere, sprich max(t2.createdate) as createdate ... was mir halt das aktuellste Datum eines Bildes gibt. Und was mach ich damit, wenn ich das aktuellste Bild haben will?
Tu ich doch garnicht? Pro Produkt und dessen Hauptinformationen existiert nur ein Eintrag. Der Rest, der variabel ist wie Bilder, verschiedene Preise, verschiedene Rabatte etc. sind halt in andere Tabellen verteilt. Wie soll das denn "besser" gehen?Vom DB-Design ist es zwar nicht das beste sämtliche Produktinformationen immer wieder (redundant) zu speichern
Hier mal zwei Tabellen + Inhalt:
Produkttabelle:
Und Bildertabelle:PHP-Code:CREATE TABLE `cms_products_desc` (
`id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`order_nr` varchar(100) NOT NULL,
`subcat_id` int(10) unsigned NOT NULL,
`name` varchar(255) NOT NULL,
`description` text NOT NULL,
`createdate` datetime NOT NULL,
`status` tinyint(1) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COMMENT='Produkttabelle Beschreibung' AUTO_INCREMENT=11 ;
--
-- Dumping data for table `cms_products_desc`
--
INSERT INTO `cms_products_desc` VALUES (1, '1234#232-34', 1, 'Mega Edelstahl Deluxe 2', '<p>Das ist mal eine echt tolle Uhr</p> <ul> <li>Toll</li> <li>Krass</li> <li>Stark</li> </ul> <p>Naja, und so ... oder gehts weiter?Wie geil ...</p>', '2007-03-30 17:35:50', 2);
PHP-Code:CREATE TABLE `cms_products_pics` (
`id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`product_id` int(10) unsigned NOT NULL COMMENT 'ID des Produktes',
`title` varchar(255) NOT NULL,
`filename` varchar(255) NOT NULL,
`priority` mediumint(9) NOT NULL COMMENT 'Anzeigenreihenfolge',
`createdate` datetime NOT NULL,
`status` tinyint(1) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COMMENT='Produkttabelle Bilder' AUTO_INCREMENT=7 ;
--
-- Dumping data for table `cms_products_pics`
--
INSERT INTO `cms_products_pics` VALUES (5, 1, 'Pullunder Schwarz', 'pullunder_d57f6d8cb6.jpg', 25, '2007-04-04 11:56:14', 1);
INSERT INTO `cms_products_pics` VALUES (6, 1, 'Neues Bild', 'duo_23f713a820.jpg', 200, '2007-04-04 12:05:46', 1);
Geändert von Boris (06.04.2007 um 10:55 Uhr)
du brauchst doch ein merkmal, an dem du festmachst das dies das aktuelle bild ist....wie schon oben gesagt wäre das ja die id oder create_date... ich würde das group by rausnehmen und dann kannst du mit order by id und limit 1 ja das aktuellste bild bekommen
Code:SELECT t1.id, t1.order_nr, t1.name, t1.createdate, t1.status, t2.filename, t2.title FROM cms_products_desc t1 INNER JOIN cms_products_pics t2 ON t1.id = t2.product_id ORDER BY t2.id DESC LIMIT 0 , 1
Geändert von alexf812 (06.04.2007 um 16:01 Uhr)
Hmmm... stimmt, dass ist dann doch nicht ganz so trivial.
Stimmt auch: mit max(createtime) bekommt man auch nur das max. Datum, die anderen selektierten Werte stehen damit nicht im Zusammenhang, auch wenn es so erscheint. - Häufiger Fehler, glatt vergessen.
Die LIMIT Variante funktioniert, aber nur für je ein Produkt und nicht eine ganze Produktgruppe.
Der Ehrgeiz hat mich jetzt gepackt.... werde mal versuchen eine Lösung zu basteln. Wenn ich erfolgreich bin, werde ich es hier posten. - Allerdings ist das Fernsehprogramm einfach zu gut heute... kann also etwas dauern
Und ja, war wohl doch ein wenig früh...
Jan
Ok, ein Ansatz. Ob es einfacher geht, kann ich momentan nicht sagen. Aber diese Abfrage scheint zu funktionieren. (MySQL 4.1 ist mind. Voraussetzung)
Code:SELECT `cms_products_desc`.`id`, `cms_products_desc`.`name`, main.* FROM `cms_products_desc` LEFT JOIN ( SELECT `cms_products_pics`.id, `cms_products_pics`.`filename`, sub.* FROM `cms_products_pics` JOIN ( SELECT product_id, max(createdate) as createdate FROM `cms_products_pics` GROUP BY product_id ) sub ON (`cms_products_pics`.`product_id` = sub.product_id AND `cms_products_pics`.`createdate` = sub.createdate) )main ON `cms_products_desc`.`id` = main.product_id
Erwartest du einen einzigen Eintrag von deinem Query oder soll es eine Liste sein? Existiert zu jedem Produkt ein Bild?
Gruß
Jan