Ich weiß jetzt nicht genau was du willst ... du willst dann sozusagen mit "Peter = 2" die Zeilennummer von Peter ausgeben? Hab' ich das richtig verstanden?
Dafür gibt's soweit ich das weiß keine fertige Funktion oder so. Du musst halt im Prinzip wieder deine Schleife aufbauen und den Counter in einer extra Variable speichern.
Die Übergabe der Daten aus der Liste in das Benutzerfeld kannst du ja mittels URL-Parametern machen. D.h. du gibst in deiner Liste ...
PHP-Code:1. klaus
2. peter
3. uwe,...
Als Link aus, mit diesem URL-Parameter. Also das sieht dann so aus:
Und so weiter. Den Namen aus der Datenbank im Link weitergeben. In der Datei der Benutzerübersicht holst du dir dann den Benutzernamen wieder rein.PHP-Code:echo "<a href=\"benutzer?user=klaus\">1. klaus</a>";
Nun hast du den angeklickten Benutzer als Variable. Wenn du nun die Zeilennummer haben willst, musst du deine Schleife nochmals aufbauen und mit einer if-Abfrage den Counter, also die Zeilennummer extra abspeichern.PHP-Code:$benutzer = $_GET[user]
Grundprinzip verstanden? Die Schleife läuft jetzt so oft durch, wie du Zeilen hast. Zuerst geht sie die Zeile no.0 durch. Bis zum Schluß. Es wird jedesmal der Name aus der Datenbank mit der Zeile X mit dem per GET übermittelten Benutzername verglichen. Stimmen die beiden Daten überein, wird die Zeilennummer extra gespeichert, die du dann ausgeben kannst.PHP-Code:$gesamtzeilenanzahl = mysql_num_rows($servertabellendaten);
$counter = 0;
while ($counter < $gesamtzeilenanzahl){
$nameausdatenbank = mysql_result($ergebnis, $counter,'Name(Spalte)');
if ($nameausdatenbank ==$benutzer){$zeile = $counter;}
$counter = $counter+1;}
Oder ich hab mich für diese Uhrzeit einfach zu weit aus'm Fenster gelehtn - dann vergesst einfach, was ich gesagt hab
Gruß Stefan![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

.