Man koennte auch Funktionen schreiben.mittlerweile nervt das ständige copy&paste, sowie immer die gleichen dinge programmieren zu müssen. nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut und schlau gemacht. mit OOP sollte es leichter sein, den code wieder zu verwenden!
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Java Programm. Ich habe damit angefangen mit OOP zu arbeiten.
Initialisierung mit:Code:// eine von aussen aufrufbare Klasse public class EinfacheAuto{ // Attribute private sind nicht von aussen erreichbar. Deshalb muesen // Methoden fuer den Zugriff geschrieben werden (sofern notwendig) private String besitzer; private String autotyp; private String farbe; private int erstzulassung; private int kmStand; // standard Konstruktor. Einfache Vorbelegung der Variablen public EinfacheAuto(){ this.besitzer = "John Doe"; this.autotyp = "No Name"; this.farbe = "No Color"; this.erstzulassung = 1900; this.kmStand = 0; } // Konstruktor mit selbstdefinierten Attributwerten public EinfacheAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe, int erstzulassung, int kmStand){ this.besitzer = besitzer; this.autotyp = autotyp; this.farbe = farbe; this.erstzulassung = erstzulassung; this.kmStand = kmStand; } // weitere Konstruktoren waeren moeglich /*public Methoden zum Aufrufen der private Attribute*/ public String get_besitzer(){ return this.besitzer; } public String get_autotyp(){ return this.autotyp; } public String get_farbe(){ return this.farbe; } public int get_erstzulassung(){ return this.erstzulassung; } public int get_kmStand(){ return this.kmStand; } /*public Methoden zum Veraendern der private Attribute*/ public void set_besitzer(String besitzer){ this.besitzer = besitzer; } public void set_autotyp(String autotyp){ this.autotyp = autotyp; } public void set_farbe(String farbe){ this.farbe = farbe; } public void set_erstzulassung(int erstzulassung){ this.erstzulassung = erstzulassung; } public void set_kmStand(int kmStand){ this.kmStand = kmStand; } }
EinfacheAuto Auto = new EinfacheAuto("Hier koennte ein Name stehen",
"Hier koennte eine Marke stehen",
"Hier koennte eine Farbe stehen", 0, 543210);
oder
EinfacheAuto Auto = new EinfacheAuto();
Abrufen der Attribute mit z. B.
Auto.get_besitzer()
Aendern mit z. B.
Auto.set_besitzer("neuer Besitzer");

LinkBack URL
About LinkBacks