SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.12.2005, 18:47   #1
TP-Member

Micha2 ist auf einem guten Weg

Projekt Open Source Suchmaschine

Hallo,
Ich möchte heute ein Thema, das vielleicht nicht zum Webdesign gehört, aber in die Kategorie Traum-news () vorstellen.

www.monogol.de - eine Open Source Suchmaschine

Es handelt sich um ein Forum, das sich zum Ziel gesetzt hat eine Open Source Suchmaschine aufzubauen.
Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen!

Die marktbeherrschende Stellung von Google wird sicher nicht in 2006 von dieser Suchmaschine angegriffen werden, jedoch ist anzunehmen, dass wir in Zukunft eher mehr Suchmaschinen benutzen werden. Die Suchmaschine von Microsoft ist da vielleicht erst der Anfang...und für eine Open Source Suchmaschine ist die Zeit reif!

Alt 14.12.2005, 20:04   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Nicolas

Nicolas hilft, wo's gehtNicolas hilft, wo's gehtNicolas hilft, wo's geht
Hi, die scheint ja echt noch in den Kinderschuhen zu stecken, wenn sie nicht mal zu "monogol" ergebnisse liefert...
Kleine Anregung: Ich denke nicht, dass alle so erfreut sein werden, wenn die Suchbegriffe mitprotokolliert werden...
Aber interessantes Projekt. Verfolg ich ma weiter!
Alt 13.01.2006, 09:46   #3
TP-Member

Vielen dank für die Bewertung!
Zitat:
Hi, die scheint ja echt noch in den Kinderschuhen zu stecken
Seit gestern kann man mit monogol.de suchen. es werden metager2 ergebnisse angezeigt!

Falls jemand Interesse hat, kann er ja am design mithelfen...
Alt 13.01.2006, 15:34   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Nicolas

Nicht schlecht! Aber bei der Darstellung der Suchergebnisse bin ich ein wenig entäuscht. Das könnte übersichtlicher sein!

Was mich noch interessiert, wäre die Technik. Und wieviele Server verwendet ihr? Wer finanziert das?
Alt 13.01.2006, 21:32   #5
TP-Member

>Was mich noch interessiert, wäre die Technik. Und wieviele Server verwendet ihr? Wer finanziert das?
Es ist noch nicht viel passiert (keine Finanzierung, nur Überlegungen) derzeit steht ein Server zur Verfügung und ein proprietärer Robot ist bereits unterwegs

Jetzt nicht gleich enttäuscht sein: Die Suchergebnisse sind nicht von monogol, sondern von metager2 (Sie sind auch als solche gekennzeichnet)
alles hier nachzulesen http://www.monogol.de/forum/ ansatzweise auch hier : http://wiki.brink.in/index.php?title=Hauptseite

Metager ist eine Suchmaschine aus dem Universitären Bereich http://www.metager.de
es werden mehrere Sumas abgefragt.

Auf jedenfall erscheinen so sehr ordentliche Suchergebnisse!
Das eignet sich schon mal zum Vergleichen und zum Entwurf des Designs!
(Ich persönlich benutze seit heute monogol.de bereits als Hauptsuchmaschine... )

Metager2 ist ein neues Projekt
http://www.metager2.de/
was es damit auf sich hat, habe ich nicht genau gelesen.

>Aber bei der Darstellung der Suchergebnisse bin ich ein wenig entäuscht. Das könnte übersichtlicher sein!
haha typische Antwort in einem Designer-Forum...
aber deshalb hab ich das ja hier gepostet, damit vielleicht noch mehr Leute Lust bekommen...

Geändert von Micha2 (13.01.2006 um 21:42 Uhr).
Micha2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 21:57   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Nicolas

Ab wann werden dann die eigenen Suchergebnisse angezeigt?
Gruß,
Nico
Alt 14.01.2006, 12:26   #7
TP-Senior

Benutzerbild von brans

brans macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von monogol.de
eine Suchmaschine auf Open Source Basis zu schaffen, die sich mit den mächtigsten kommerziellen Suchmaschinen messen kann.
Ich bin der Meinung, dass es Monogol aus Sicht des Marketing (branding) schon nicht mit der mächtigsten Suchmaschine aufnehmen kann, weil

Code:
monogolen
   vs.
googlen
aufgrund der Komplexität der Ausprache m.E. schon jetzt eindeutig entschieden ist. Ich würde euch nahelegen noch vor einem Durchbruch des Projektes nach einem einprägsameren Namen zu suchen und vorallem das komplette Designkonzept (ich bin kein Designer) zu überdenken.

Anschliessend kann ich Euch empfehlen www.emilychang.com anzuschreiben, ob sie Eure Plattform präsentiert. Ausserdem sind, sofern Eure eigene Suche was taugt, sicher auch "kleinere" Magazine wie Netzeitung dazu bereit.

Ich glaube auch, dass - ebenfalls sobald eure Suche was taugt - studentische Unternehmensberatungen wie etwa http://www.espritsg.ch gerne bereit sind Eurem Aufruf auf dem Gebiet des Marketing nachzugehen.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Ihr danach strebt eine gut strukturierte Organisation hinter das Projekt zu stellen. Da ihr danach strebt, eine gewisse Rechtsform zu erreichen, glaube ich auch das Businessplanwettbewerbe ggf. eine Quelle für erstes Kapitel sein können. Die ETH Zürich bietet jedes zweite Jahr einen Wettbewerb an, der mit (wenn ich mich nicht irre) ca. 150.000 CHF an Gesamtpreisgeld dotiert ist. Eine geographische Nähe zum Veranstalter wäre hier natürlich von Vorteil.

Solltet ihr Fragen bezüglich einer studentischen Organisation der Uni St. Gallen haben, von der ihr glaubt, dass sie euch unterstützen kann, stehe ich euch gerne zur Verfügung um Initiativekontakte herzustellen o.ä.. Selber kann ich momentan sonst keine Zeit ins Projekt investieren, hoffe euch aber mit meinen Anregungen geholfen zu haben.

Geändert von brans (14.01.2006 um 12:28 Uhr).
brans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 08:42   #8
TP-Insider

Benutzerbild von CaPTaInCHaoS

CaPTaInCHaoS bringt sich richtig einCaPTaInCHaoS bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von brans
Ich bin der Meinung, dass es Monogol aus Sicht des Marketing (branding) schon nicht mit der mächtigsten Suchmaschine aufnehmen kann, weil

Code:
monogolen
   vs.
googlen

Klingt fast wie Mongolen
CaPTaInCHaoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 13:36   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von InfectiveDesign

InfectiveDesign bringt sich richtig einInfectiveDesign bringt sich richtig ein
Erkläre mir doch mal bitte was der Unterschied zwischen Eurer Opensource Suchmaschine und Google ist.

Auch nur ein Argument warum ich Euren Dienst nehmen sollte würde mich interessieren.
Alt 18.01.2006, 19:28   #10
TP-Senior

Benutzerbild von brans

brans macht sich hier sehr viel Mühe
Ich schliesse mich der Frage an.
Alt 19.01.2006, 13:19   #11
TP-Newbie

monogol macht alles soweit korrekt

warum monogol

Hallo zusammen

da hier ja einige Fragen aufgetaucht sind, werde ich mal versuchen, diese zu beantworten.

Der Name "monogol":
Den Namen verstehen wir erstmal als Projektnamen, da wir ja eine Domain anmelden mußten, wie das Kind am Ende heißen wird, ist natürlich noch nicht entschieden. Eure Argumente bezüglich der wichtigen Marketing-Aspekte werden mit Sicherheit berücksichtigt, denn kein Mensch wird wahrscheinlich "monogolen" sagen.

Wie kam es zu der Idee "monogol":
google hat in Deutschland eine Marktdominanz von ca. 85%, yahoo und msn folgen mit jeweils etwa 4%, den Rest teilen sich diverse andere Suchmaschinen oder deren Clone.

In diversen Foren wurde dieses Ungleichgewicht in letzter Zeit immer mehr kritisiert, zumal die gelieferten Ergebnisse, gerade von google, qualitativ immer mehr nachließen und keine ernste Konkurenz, von welchem Konzern auch immer, in Sicht ist. Nicht einmal Microsoft schafft es, trotz seiner Kapitalstärke, hier etwas zu bewegen. Eine Ursache könnte der Argwohn sein, mit dem großen Konzernen in Deutschland begegnet wird.

Als Alternative böte sich daher eine Open Source Lösung an. Von Usern für User erstellt. Hier, im alten Europa, müßte es doch genug Interessierte für ein solches Projekt geben. Linux hat es ja auch geschafft, sich seine Anteile zu erobern.

Wer steht hinter "monogol":
Letztendlich jeder, der an dem Projekt Interesse hat und mitmachen will. Aktuell sind es eine handvoll Leute, die mehr oder weniger aktiv sind und sich diesem Projekt in der Freizeit widmen. Wir sind ja noch ganz am Anfang.

Wer finanziert "monogol":
Bisher ist der Aufwand relativ gering. Bisher steht auf der Kostenseite nur die Domain, der Traffic und ein Server. Diesen stellt die holigab Ltd., deren einer Geschäftsführer ich bin, kostenlos und ohne eigene finanziellen Interessen zu Verfügung. Der Platz auf dem Server war eben einfach da und eine Domain kostet uns nicht die Welt, trotzdem muß sowas ja bezahlt werden.

Verständlich ist, daß jetzt die Frage auftaucht, warum soll man bei einer Open Source Lösung mitmachen, wenn eine Firma anscheinend dahinter steht. Hier möchte ich alle Bedenken zerstreuen. Die Firma stellt ausschließlich obiges zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger. Da es im Moment aber noch keine eigene Rechtsform für das Projekt "monogol" gibt, kann es auch gar nicht anders laufen. Sobald diese gefunden sein wird, werden wir die Domain etc. auf diese umschreiben lassen und die Firma wäre raus. Über die Rechtsform entscheiden alle, die sich dem Projekt verpflichtet sehen .... je mehr, desto besser.

Warum "monogol" aktuell Ergebnisse von meterger2 liefert:
Die Ergebnisse von www.metager2.de erscheinen auf der Seite seit dem 12.1.2006. Ich fand es einfach netter, wenn man bei einer Suchabfrage auch etwas geliefert bekommt. metager, als nicht kommerzielles Projekt, welches sich auch gegen die Marktdominanz von google richtet, und interessante Ergebnisse liefert, geht in etwa in die Richtung, die man sich vorstellen könnte. Die Einbindung von metager2-Suchergebnissen in eigene Seiten wurde bis 16.1. auch auf deren homepage unter dem Menüpunkt "MySearch" angeboten. Am 16.1. erfolgte dann leider eine Umstellung und "MySearch" wird offen nicht mehr beworben. Durch eine gleichzeitige Änderung ihres scriptes wird seitdem die Ausgabe der Suchergebnisse verzögert.

Sicherheitshalber haben wir gleich nachgefragt, ob wir weiterhin ihre Ergebnisse bei uns ausgeben dürfen. Dies wurde uns schriftlich bis auf weiteres gestattet. Alle bei uns ausgegebenen Suchergebnisse von metager2 sind auch eindeutig bei uns als solche gekennzeichnet, da wir uns ja nicht mit fremden Federn schmücken möchten. Nach wie vor halten wir deren Projekt auch für gut und weiterhin förderungswürdig.

Wann liefert "monogol" eigene Suchergebnisse:
Hierzu kann ich definitiv keine Prognose abgeben. Schließlich hängt es davon ab, wieviel Leute an dem Projekt mitmachen und wen man alles noch dafür begeistern kann. Natürlich ist auch die technische Ausstattung von Bedeutung, wobei ich mir hier eine Kooperation z.B. mit Universitäten o.ä. vorstellen könnte.

Wo liegt der Unterschied zu bestehenden Suchmaschinen:
Ganz klar in den Ergebnissen der Ausgabe. Ziel sollte es sein, "saubere" und relevante Antworten ausgeben zu können.
Heute bekommt der User von den etablierten Suchmaschinen oftmals Antworten, die mit seiner Frage keinen oder nur wenig Zusammenhang aufweisen, da die Suchergebnisse durch diverse Manipulationen beeinflußt werden können. Vermutet werden kann auch, daß die Suchmaschinenbetreiber selbst Ergebnisse verschieben, um so zusätzliche Werbekunden zu erhalten.

Auch Zensur bestimmter Seiten wird heute mehr oder weniger betrieben, wobei die Auswahlkriterien nicht bekannt sind. Ich bin kein grundsätzlicher Feind von Zensur, schon aufgrund bestehender gesetzlicher Verpflichtungen. Das Unterdrücken von Ausgaben, die über diesen Rahmen hinausgehen, sollten aber nachvollziehbar und unabhängig kontrollierbar sein.

Wie geht es mit "monogol" weiter:
Jeder, der Interesse hat, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf Programmier-Kenntnisse an. Willkommen sind auch Menschen, die sich um PR, Finanzierungen etc. kümmern möchten.

In naher Zukunft ist außerdem ein Treffen geplant, bei dem die weitere Vorgehensweise besprochen werden soll. Wo und wann steht aber noch immer nicht fest.

Ich hoffe, ich konnte die Grundzüge halbwegs erläutern und stehe natürlich für weitere Fragen und Anregungen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Berlin
Martin
monogol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 13:55   #12
TP-Supporter

Schade, dass Du meine Fragen nicht persönlicher beantworten wolltest !

Was habe ich davon mich von meiner geliebten Suchmaschine zu trennen un bei Euch zu suchen ? ? ?

Wie ich ungewollte Suchergebnisse bei Google rausfiltere weiß ich, von daher macht mir die Werbung auch nichts aus, im Gegenteil, teilweise sind doch hin und wieder interessante Angebote dabei.

Nochmal, wenn es geht in wenigen Sätzen, warum sollte ich gerade bei Euch suchen und nicht vielleicht bei den 300 anderen Minisuchmaschinen, die krampfhaft versuchen den grossen Vier was vom Kuchen abzujagen ?
Alt 19.01.2006, 15:38   #13
TP-Newbie

Hi InfectiveDesign,

tut mir leid, daß ich deine Frage nicht ausreichent beantwortet habe.

"Was habe ich davon mich von meiner geliebten Suchmaschine zu trennen und bei Euch zu suchen ? ? ? "

Da du anscheinend mit google zufrieden bist und dir die Suchergebnisse so filtern kannst, daß sie dir zusagen, gibt es keinen Grund, die Suchmaschine zu wechseln!

Seinen Partner wechselt man ja auch nicht, wenn man ihn liebt. Zumindest ist das bei vielen die Wunschvorstellung. Das Leben lehrt uns oftmals anderes, denn plötzlich halten sich einige nicht mehr daran. Das kann unterschiedliche Gründe haben, die ich hier moralisch nicht werten, sondern nur stichpunktartig aufzeigen möchte:

- man möchte Neues probieren
- man ist mit dem jetzigen nicht mehr zufrieden
- man hat sich selber in eine andere Richtung entwickelt
- man möchte anders sein
- man erkennt einen zusätzlichen Nutzen
- weil man sich besser fühlt
- weil es einfach hipp oder geil ist

Alles Gründe, bei denen man von seinem (Ex-)Partner jetzt richtig was zu hören bekommen würde. Märkte aber werden genau so erschlossen, indem man die Emotionen der Kunden (User) anspricht. Du kannst es täglich in der Werbung erleben.

Natürlich muß die Qualität, Geschwindigkeit und das Erscheinungsbild der Ergebnisse stimmen. Bei den vielen von dir angesprochenen kleinen Suchmaschinen ist das oft nicht der Fall, auch wenn es sicher Ausnahmen gibt.
Alt 19.01.2006, 16:04   #14
TP-Supporter

Denke dass Dein Vergleich mit einem realem Partner ebenso überspitzt ausgedrückt ist, wie meine Liebe zu Google.

Die Stichpunkte sind ja nun mal Allgemeinheiten, die mal hier oder dort auftreten wrden, oder auch nicht.

Aber, wenn Du jetzt um mich als skeptischen Betrachter des beschriebenen Projektes davon überzeugen wolltest, Euren Dienst zu nutzen, wie würdest Du das tun ?

Welchen Erfolg rechnet Ihr Euch aus ? Wie wollt Ihr den erzielen ?

Ich weiß, klingt alles pedantisch.
Alt 19.01.2006, 16:51   #15
TP-Newbie

Noch gibt es ja keinen eigene Ergebnisse.

Das Wichtige ist, daß das Projekt erstmal richtig in der Entstehungsphase zum laufen kommt. Über die tatsächliche Art der Vermarktung kann ich daher noch nichts sagen, da es ja nicht mein privates Projekt ist, sondern ich nur ein Teil dessen bin. Natürlich habe ich meine Vorstellungen, wie es gehen könnte.

So halte ich einen Marktanteil von bis zu 20 % in Deutschland durchaus für realistisch. Hierzu könnte man unter Einbindung der Presse sicher zur Bekanntheit beitragen. Bei guten Ergebnisse spricht sich sowas auch rum. google hat zum Beispiel am Anfang ausschließlich davon profitiert, daß es Links zu ihnen auf diversen Seiten gab. Auch ein Event wäre denkbar ..... es einfach mal richtig krachen lassen. Wir tanzen auf der Bühne, wie wir es sonst aus Amerika vorgespielt bekommen.

Du siehst, wir können sogar Leute für zielgerichtetes Marketing brauchen.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Traum-News
Projekt Open Source Suchmaschine Projekt Open Source Suchmaschine
« Adobe Production Studio Tour 2006 (21.02. bis 10.03.2006) | 25 Tipps zu Photoshop [PDF-Schulung] »