SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.12.2005, 17:42   #1
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User

hat Microsoft 'ne Schrift "geklaut"?

angeblich hat M$ im neuen OS Vista die Schrift Frutiger Next von Linotype, Designed von Erik Faulhaber, fast zu 100% kopiert,

siehe hier

oder

hier

oder auch hier

Gruß
der Tom

Alt 23.12.2005, 12:32   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von miraculix

miraculix macht sich hier sehr viel Mühe
das find ich doch wieder mal typisch, nix macht m$ windoof selbst: schaut mal nur mal den neuen media player an, der sieht aus wie (und man staune) apple's QUICKTIME. auch ziehen sie mit vektoricons, durchsichtigen fenstern und vielem mehr dem guten alten mac os nach...

und fuer all das geklaute zeugs soll man einen guten teil seines montasgehaltes zahlen?! ich weiss nicht wozu (zum glueck gibts OEM und OOffice.. )! start working M$!
Applet started.
miraculix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 13:44   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Wink

Zitat:
Zitat von miraculix
nix macht m$ windoof selbst: schaut mal nur mal den neuen media player an, der sieht aus wie (und man staune) apple's QUICKTIME.
das ist doch nix Neues
schon das "Ur-Windows" war im Prinzip eine (schlechte) Kopie des damaligen MacOS, der "Desktop", der "Papierkorb", Unterstützung mehrerer Monitore usw. - alles von MacOS "abgeschaut" (um nicht "geklaut" zu sagen)

aber MS hat immer einfach cleverer vermarktet
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 15:31   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Immerhin hat der gute Bill Gates früher Software für Apple Rechner programmiert.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 21:21   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von Fult5000

Fult5000 macht sich hier sehr viel Mühe
er weiß wie man geld macht, lol
Alt 23.12.2005, 21:44   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Das weiß er. Bill Gates hatte die Zeichen der Zeit erkannt. Hier gibt es einen sehr interessanten Artikel (1997):
http://www.zeit.de/archiv/1997/49/ti...t.19971128.xml

Man kann über Bill Gates sagen was man will, aber er war immer ein Visionär.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 02:53   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
so gleich sehen die Schriften aber nicht aus, siehe hier:
http://tinypic.com/iz8ghd.jpg

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 03:08   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Im direkten Vergleich gibts wirklich ein paar markante Unterschiede.
Die Vista-Schrift ist runder und hat ne viel größere Ober- und Unterlänge.

Ich bin kein Typografie-Experte, aber kann es sein, dass die Ähnlichkeit nur zufällig ist und die Presse die Sache unnötig hochpusht?

mfg,
Microsoft.

Geändert von satre (24.12.2005 um 03:11 Uhr).
satre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 10:41   #9
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Moin,
also Steffens Vergleichsgrafik sagt leider wenig über die Ähnlichkeit der Segoe mit der Frutiger Next aus, weil er die Frutiger Next nicht zeigt. Welche Vorlage auch immer über OpenOffice als Frutiga verteilt wird - es ist nicht die Frutiger Next. Ich häng mal einen Vergleich ran der Frutiger Next, wie sie aktuell bei Linotype vertrieben wird, mit der Segoe, wie sie vor 1/2 Jahren mal durchs Netz schwirrte. Was sich daran in der Zwischenzeit geändert hat und noch ändern wird bis zum Vista-Launch, weiß ich natürlich nicht. Bedenkt beim Vergleich, dass die Schriften in unterschiedlichen Proggs gerendert sind: Frutiger im Browser, Segoe im Photoshop, das liefert auch schon kleine Unterschiede.

Zur Diskussion fällt mir manches ein:
1. Ähnlichkeiten zwischen Schriften, auch verblüffende, incl. aller denkbaren Raubvorwürfe sind auch zwischen den Großen der Schriftbranche gang und gäbe. Ich sag nur Frutiger/Myriad oder Today/Cronos. Gerade Adobe hat sich da mehrfach hervorgetan mit eigenen Schriften, die anderen, innovativen, erfolgreichen recht ähnlich waren. Himmel, das ist doch in allen Branchen üblich, dass sich Wettbewerber aneinander orientieren, manchmal ist die Zeit halt auch reif für ein bestimmtes Design und dann steigen alle auf den Zug auf. In wieviel Varianten wurde die Helvetica vermarktet? Sie war halt gut, neutral, für alles zu gebrauchen. Und Frutiger ist ihr würdiger Nachfolger: einfach etwas zeitgemäßer, aber genauso neutral und perfekt für 1001 Aufgaben. Und wenn ich sie demnächst auf dem Bildschirm hab, freu ich mich, wenn ich´s gut lesen kann.

2. Die Öffentlichkeit interessiert sich für 1. einen Sch......... , so wie sich die Öffentlichkeit überhaupt nicht für Schriften interessiert. Aber ein Artikel, der MS schlecht macht, der interessiert die Öffentlichkeit plötzlich, da werden dann selbst in der Süddeutschen 10cm geopfert. Und das schreiben dann alle ab: einmal im Netz, plötzlich in allen Blogs und Foren. Die Prominenz der Meldung hat imho nichts mit Schriften zu tun, sondern mit dem ambivalenten Verhältnis von Milliarden PC-Nutzern zu Microsoft.

3. Wenn die Auguren recht behalten, müssen wir MS schriftentechnisch demnächst heilig sprechen. Na gut, nicht heilig, vielleicht selig. Oder zumindest in höchsten Tönen loben : Es sollen sechs neue Systemschriften im Rohr sein (von namhaften Schriftschneidern, auch etwa Luc de Groot, im Auftrag von MS gezeichnet, vermutlich mit einer von den Künstlern akzeptierten Honorarvereinbarung ); alle Satzproben, die ich studiert hab, sind absolut vielversprechend. Schaut schon gut aus, selbst ohne Kerning schon. Das wär dann die Fortsetzung von Verdana und Georgia und Trebuchet: Wer eigentlich lobt MS für diese drei Schriften? Wie sähen die Webseiten dieser Welt ohne aus? Und die Arial ist am Bildschirm immer noch gut. Und dass Arial für den gedruckten Satz nur drittbeste Wahl ist - MS zwingt niemand, sie zu gebrauchen. Nur sind 99% der PC-Nutzer zu bequem, sich was anderes zu suchen. MS ist weder Engel noch Teufel, sondern ein gewinnorientietes Unternehmen. Und dabei haben sie uns mit ihren Betriebssystemen gute Schriften für den Bildschirm mitgeliefert. Und wenn sie wirklich illegal sich bereichert haben, mögen ihnen irgendwelche Gerichte ein paar Hundert Mio Gewinnausfallzahlung an die Schriftlabels dieser Welt aufbrummen, gern.

schöne Feiertage Leute,
geht mal in den Gottesdienst,
mein Gesangbuch ist in der Rotis-Familie gesetzt;
also sogar schrifttechnisch ist Weihnachten
noch ein schönes fest!
Steff

PS: kurz rumgegoogelt: was steht eigentlich hinter der Schriftprobe der "Frutiga"??? Hat das überhaupt was mit OpenOffice zu tun, wie´s in Steffens Grafik suggeriert wird? Hab keine verlässliche Infos gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hat-microsoft-ne-schrift-geklaut-frutiger-next-gegen-segoe.png  

Geändert von steff11 (24.12.2005 um 11:09 Uhr).
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:55   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Thomas
aber MS hat immer einfach cleverer vermarktet
Ganz genau!
Also lasst mal die Jungs von Microsoft in Ruhe! Wenn Apple an der "Macht" wär, dann würd jeder über Apple lästern. Meiner Meinung nach einfach Neid der Besitzlosen... Wo wären wir denn ohne Microsoft, hm?

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 15:20   #11
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Vielen Dank steff für Deine ausführlichen Infos. Ich habe diese Vergleichsgrafik auch nur irgendwo im Netz gefunden und wollte eher zum Ausdruck bringen, das es zwar eine schöne Schlagzeile gegen MS ist, aber der Beweis nirgends erbracht wird - es ist also soviel wert wie die täglichen Schlagzeilen der Bildzeitung.
Und das bei soviel existierenden Schriften sich immer eine Ähnlichkeit zu anderen Schriften finden lässt ist doch auch klar.
Microsoft beschäftigt doch extra Experten, die diese Schriften entwickeln, ich glaub kaum, das die sich trauen, eine Schrift zu kopieren.

Ach ja steff, die Tahoma sollte man doch auch noch erwähnen, sie leistet in vielen Desktopprogrammen gute Dienste.
Ich bin leider viel zu wenig Schriftexperte und seh oft die Unterschiede nicht, auch diese Artikelschreiber sollten vorher lieber mal einen Experten fragen (oder in die gelben Seiten schauen )

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 24.12.2005, 15:33   #12
TP-Supporter

Benutzerbild von miraculix

miraculix macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von Levis
Wo wären wir denn ohne Microsoft, hm?
ein leben ohne bluescreens *traeum* ....
nein, mal im ernst. Gates hat gute arbeit geleistet, aber windoof misfaellt mir extrem, das geld fuer einen Mac fehlt mir aber (hab mal ueber nen mini nachgedacht, selbst den kann ich mir net leisten *heul* )
Applet started.
miraculix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 15:53   #13
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Zitat von miraculix
das geld fuer einen Mac fehlt mir aber
da Apple-Rechner demnächst mit Intel-CPUs gebaut werden, sollte auch der Tag kommen, wo MacOS auch auf PCs läuft
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 16:12   #14
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Thomas
sollte auch der Tag kommen, wo MacOS auch auf PCs läuft
so wie man hört aber nur auf solchen mit entsprechender Hardware, nicht generell installierbar.
Und auf einem PC läuft das ja die ganze Zeit schon, halt auf einem von Apple

GRuß
der Tom
Alt 24.12.2005, 17:27   #15
TP-Special Mod

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Und auf einem PC läuft das ja die ganze Zeit schon, halt auf einem von Apple
**stille Post?**

PC = Personal Computer
Also jede Kiste, die rechnen kann und jemandem gehört, darf sich PC nennen

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Traum-News
hat Microsoft 'ne Schrift "geklaut"? hat Microsoft 'ne Schrift "geklaut"?
« Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge | 1und1 ruft zum Kampf auf »