|
Hallo Thomas,
ein für mich sehr informativer Thread. Zeigt dies doch sehr deutlich, das der Suchmaschinenmarkt weiterhin heiß umkämpft wird.
Ich glaube Yahoo will damit einen anderen Weg gegenüber seinem Konkurenten Google gehen. Die Devise heisst am Ball bleiben, sonst ist man schnell Aussenseiter und hat das Nachsehen bei den Marktanteilen.
In der Vergangenheit hat Jeder versucht, mehr oder weniger in der Rangliste bei Google aufzusteigen. Jüngstes Beispiel hat BMW abgeliefert. Einige clevere Herren des Unternehmens hatten ein Tool programmiert, welches der Suchmaschine einen höheren Rang oder Wichtigkeit vorgaugelte. Schließlich hat Google dies mit dem Rauswurf aus dem Index belohnt.
Mit der neuen Yahoo - Plattform möchte man wohl mehr auf die Werbekunden, sprich Website-Betreiber eingehen um noch mehr auf sich aufmerksam zu machen. Dies scheint wohl der neueste Trend zu sein - weg von der unabhängigen Suchmaschine - hin zur Kundenorientierten Searchengine.
Ich würde auch einen unabhängigen Suchindex bevorzugen - ob man in der Zukunft dann noch die Wahl haben wird, bleibt abzuwarten.
|