Hallo,
ich finde das Tutorial sehr gut.

besonders das 9. Kapitel mit dem Titel "Subsurf" hatte er so der artiger maßen gut erklärt, dass ich es verstanden habe.
Ich bin eine totale Anfängerin in Sachen "Blender".
Ich kann mir zwar Tutorials durchlesen wie das von Andi, und auch das Wikibook zu Blender. Und ich habe mir sogar das Buch "Das Blender-Buch" von Carsten Wartmann zugelegt. Ich habe auch englishe Videos von Unsern wo sie zeigen wir Blender funktioniert. Ich kann mir das alles anschauen.
Und, wenn ich etwas nicht weiß, kann ich Leute im Forum fragen unter anderen bin ich auch in Blendpolis regiestriert. Und ich finde es auch gut das dort einem geholfen wird.
Aber was nutzt es einem, wenn ich mir das alles durchlese die Bilder u. Videos mir anschaue und es nicht verstehe warum man das machen muss.?
Wenn da gesagt wird gehe hier und dort hin mach dies und jenes und ich weiß nicht mal WARUM man das überhaupt machen muss.
Ich habe z. B. im Wikibook zum Programm Blender die Einsteigerübung mit dem "Gus" gemacht. Und zwar ist das die Übung wo so ein Pfefferkuchenmänchen laufen muss.
Ich bin nicht sehr weit gekommen. Auf der anderen Seite habe ich in einem Video ein 3D-Opjekt in Blender gesehen wo grau war, und über diesem ganzen Pbjekt waren rosane Verticles also diese Punkte verstreut.
Und in der Übung habe ich bei dem Guß diese rosa Verticles nicht gesehen. Aber ich weiß, dass man sie doch irgendwie manche 3D-Objekte mit solchen rosa Punkten eben den Verticles ausgestattet sind.
Und der Andi hat das im 9. Kapitel so gut erklärt vor allem hat er die Bilder passend dazu gesetzt, dass man das logisch nachvoll ziehen konnte. Ich wusste nicht, das sich diese rosa Verticles über das 3D-Objekt legen.
Weil es ist nich so bei mir. Dass ich schon mit 3D-Programmen Erfahrung habe und jetzt eben so auf Blender umgestiegen bin. Weil, wenns so wäre müsste ich mich ja bloß an die Bedienung gewöhnen, hätte aber schon das Wissen über 3D-Programme was dieses uns jenes ist. Aber ich habe ja auch kein Wissen.
Weil, wenn ich bloß die Übungen in den Tutorials nach mache, aber nicht verstehe was ich da mache und VORALLEM WARUM ich das jetzt machen muss, welchen Hintergrund das hat.
Dann kann ich später auch nicht meine Ideen Umsetzten. Weil ich immer wieder in irgend welchen Tutorials und Büchern rumschauen muss. So jetzt habe ich das gemacht, was muss ich jetzt machen.
Außerdem jeder lernt anders. Einigen reicht es nur zu lesen und Bilder anzuschauen. Anderen reicht es, wenn sie eine Übung so lange machen bis diese sitzt.
Aber ich für meinen Teil lerne am Besten, wenn es mir jemand erklärt und zwar am Besten live so wie in der Schule. Wo ich auch man direkt fragen kann, wenn ich was nicht verstehe. Nur, jetzt kennt sich keiner in meinem Freundeskreis mit 3D-Programmen aus können die meisten ja auch nicht. Weil 3 sind Blind die sehen schon mal gar nichts, eine ist halb blind d. h. sie sieht bloß Schatten, 3 sind Sehbehindert das heißt sie können nicht gut sehen. Und in meiner Verwandschaft hat keiner so ein großes Wissen in Sachen Computer wie ich und von dennen kennt sich auch keiner in Sachen 3D aus.
Daher wäre es am aller besten, wenn jemand in Stuttgart an der VHS = Volkshochschule einen "Blenderkurs für Einsteiger anbietet". Das wäre das indealste, weil ich wohne ja nicht weit weck von Stuttgart und würde dann zu dem Kurs hingehen. Ich würde sogar meinem eigenen Laptop mitbringen.
Und das finde ich am schlimmsten, weil ich keinen Ansprechpartner habe, denn ich mal so ansprechen kann.
Tschüss
euer
Quasimodo