Ein Vorschlag: Kostenweb.de
Grüße
Michael
Hallo Community!
Meine Situation ist folgende: ich (23, Student) wurde von einer kleinen Webdesignfirma angesprochen, ob ich mir nicht vorstellen könnte, bei ihnen zu arbeiten. Bisher habe ich Webdesign nicht kommerziell betrieben und würde mir jetzt gern durch die Arbeit in der Firma etwas dazuverdienen.
Der Chef hat mir vorgeschlagen, ich könne erst mal probearbeiten und dann sehen wir weiter. Bisher läuft es gut und es besteht beiderseitiges Interesse. Nun stellt sich mir die Frage, was ich für meine Dienste konkret verlangen kann.
Meine Kompetenz ist schon relativ hoch, sowohl im Programmier- als auch im Gestaltungsbereich (alles autodidaktisch erworben). So gesehen wär ich nicht nur als Aushilfe einsetzbar, sondern eben als vollwertiger Partner für sämtliche zu bewältigenden Aufgaben dort.
Bevor ich in die Lohnverhandlungen gehe, würd ich gern mal wissen, welches Gehalt in etwa für meine Arbeit angemessen wäre. Am liebsten wär mir Stundenlohn auf freiberuflicher Basis...
Vielleicht könnt ihr mal aus eurer Erfahrung sagen, was ich realistisch erwarten kann.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Ein Vorschlag: Kostenweb.de
Grüße
Michael
Back to business!
Warum Paul? Ich gebe Dir recht, dass er sich selber einschätzen muß. Aber das kann er doch dann auch mit dem Link bei Preise/Kosten tun.
Ich finde die Seite ansich ganz gut zur Orientierung.
Back to business!
Ich würde hier mal Querdenken!
Ein Brutto-Gehalt von 1500 € ergibt bei einer 40 Stunden Woche einen Stundenlohn von 9,38 € was eigentlich Lächerlich ist.
Denn ein Leiharbeiter der als Staplerfahrer neu eingestellt wird bekommt 7 € pro Stunde und kann nach Einarbeitung und guter Führung locker mit 8-10 € Stundenlohn rechnen.
Und jetzt vergleicht mal die Tätigkeiten...
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Eben, deshalb halte ich ein Festgehalt für nicht sinnvoll. Ich arbeite nun mal nicht 8 Stunden am Tag und dann wird der Rechner ausgeschaltet. Manchmal ergibt es sich eben, dass kurz vor Deadline intensiver gearbeitet werden muss und dann wär mir ein Stundenlohn lieber. Klar, dass ich jetzt nicht 50 Euro verlangen kann, zumal die Firma keine Agentur ist, sondern eher ein Familienbetrieb mit freien Mitarbeitern. Also ich hatte so an 15 Euro pro Stunde gedacht - meint ihr, das ist ok? Immerhin opfere ich nicht nur meine Zeit, sondern bringe auch mein Wissen und meine Kompetenz mit ein. Handwerker lassen sich für ihr Fachwissen auch gut bezahlen und verlangen weit mehr als das.
Ich wüsste eben nur gern von Fachleuten, wo ich da in etwa stehe. Von einigen hieß es bisher, das sei zu viel, anderen halten es für zu wenig... An den Preisen, die Agenturen verlangen, kann ich mich wohl kaum orientieren, das würde mein Chef nicht zahlen.
Ich kann das nicht objektiv beurteilen, aber ich sag mal so:
Ich sitze hier in der Internetabteilung eines ziemlich großen IT-Unternehmens und die meisten hier verdienen netto 1200.. Bei 40h die Woche und gerne auch mal unbezahlte Überstunden.
Ist das repräsentativ?
...Meine Meinung
Das kannst du aber kaum mit 'nem "Computerjob" vergleichen.
Soll jetzt auch nicht abwertend sein, aber hast du nur mal kurz drüber nachgedacht was der Handwerker so an "Nebenkosten" hat/hatte: Lehre, u.U. Meister, Angestellte, Fahrzeug/e, Werkzeuge, HWK/BG/Versicherung etc.pp..
Und dann solltest du auch nicht vergessen das du noch am studieren bist. Hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Schau Dir mal auf GULP an wo sich die Preise für Webdesign (mit bzw ohne PHP) bewegen: klick
Natürlich richtet sich der Stundensatz danach was Du anbietest und vor allem welche Qualifikation Du hast. Wie Du aber bei GULP auch siehst, liegt der Stundensatz für "einfaches" Webdesign schon deutlich über 50€. Kommen noch Programmierungen in z.B. PHP dazu, sind wir ganz schnell bei 60€ als Stunden-Mittel.
Du verkauft bei der Web-Entwicklung nicht das bisschen Text den Du eintippst, sondern das Know-How das Du dir angeeignet hast das nötig ist um Seiten zu erstellen / Anwendungen zu Programmieren. So seh' ich das zumindest und dementsprechend ist auch mein Preis. Für die von dir erwähnten 15€/Std. würde ich persönlich nicht mal den Rechner anschalten - andere mögen das anders sehen.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Das unterschreibe ich an dieser Stelle!
Und nocheinmal der Querverweis in andere Branchen:
Ein Werkarbeiter in der Industrie verdient mindestens 1500 € netto, meistens mehr!
15 € Stundenlohn - zieh da mal 40 % an Abzügen ab.
Und auch wenn Du keine normale 40h Woche hast kommst Du Round about bestimmt auf 160h p.M.
Da bleiben am Ende ca. 1400 € übrig - vergleiche das mal mit Rizzos Ausführungen![]()
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
In welcher Region bist du zu Hause?
Bringt dir ein Einstieg bessere Berufsperspektiven?
Kann dir die Firma eine gute Referenz sein?
Wie sind eventuelle Zusatzkosten wie Anfahrt, zusätzliche Hard- und/oder Software?
Ich würde für so 18 bis 22 € Stundenlohn sofort meine jetzige Arbeit aufgeben.
In wieweit kann in der Webdesign - Branche überhaupt über Stundenlohn gesprochen werden?
Ein (echter!) Top - Profi verdient dann mit 40 € Stundenlohn nicht mehr als ein nicht so versierter Designer mit 20 €.
Ich glaube, dass es für einen beruflichen Einstieg nicht Schaden kann, zwar selbstbewußt, jedoch nicht zu übertrieben aufzutreten. Somit schalte ich auch "Mitbewerber" besser aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gunder
Da wollte ich gestern Nacht auch noch was sagen, bevor der TP Server brach lag... und dann kam ich nicht mehr dazu...
Mir kamen die bis zu 1.800 Euro auch gefühlsmäßig wenig vor. Zumal auch noch Brutto. Habe natürlich keinen Erfahrungswert.
Aber die nachfolgenden Beiträge (bzw. die jetzt vor mir liegenden) bestätigen das ja.
Back to business!
Ich glaube hier muss man mal genauer ansetzten.
Webdesign ist kein freier Beruf, ergo muss man ein Gewerbe anmelden.
Hiermit sind dann auch weitere Dinge zu beachten.
Wenn es nicht nur ein paar Euros werden, ist man schnell über gewisse Freibetragsgrenzen und dann geht es los.
Gibt es Bafög? Kann dann auch zu Kürzungen kommen.
Krankenversicherung: Hier kann es sein, dass der Studentenstatus wegfällt, Beiträge steigen
Einkommensteuer: Die muss dann auch bedacht werden ... auch die fällt irgendwann an
Umsatzsteuer: Ja die muss man dann ja auch ggf abführen, wenn man nicht mehr als Kleinunternehmer aktiv ist.
Etc. pp.
Wenn man das alles kalkuliert, erkennt man schnell, dass 15,-€/Std nicht wirklich machbar sind.
Ergo sollte man erstmal überdenken, wie man das ganze anstellen will.
Als Arbeitnehmer ist es gewiss was anderes, da man nicht alle Kosten selber tragen muss.
Hier nun einen Kostenrahmen zu nennen ist schwer, wenn man nicht einen Mittelwert für die Stundenanzahl kennt.
Sind es nur 10 Std/Wo dann sind 1800,-€ schon recht nett.
Sind es jedoch 35 Std/Wo dann ist es imho um einiges zu wenig.
Hier stellt sich auch die Frage: Was studierst Du und welches Semester? Denn nach 2 Semestern wird das Fachwissen bestimmt geringer sein, als wenn man kurz vor dem Diplom steht.
Weiterhin ist es nicht wirklich interessant, wenn jemand Sozi studiert und nun diesen Weg einschlägt, da hat das Studium recht wenig mit der fachlichen Kompetenz des Jobs zu tun.
Hier spielen also so viele Faktoren ein, dass es schwer ist einen "Wert" zu beziffern.
Weiterhin stellt sich auch die Frage, wo ist man eher angesiedelt?
Webdesign oder Webdevelopment da ist dann auch schon ein entsprechender Unterschied zu sehen.
Die Region ist (Nord)hessen. Was die Berufsperspektiven angeht, denke ich, dass es nicht schaden kann, wenn man mal über einen gewissen Zeitraum für eine Webdesignfirma gearbeitet hat und der Arbeitgeber vielleicht noch ein gutes Zeugnis ausstellt. Es ist natürlich (noch) keine Top-Referenz, sondern wie erwähnt nur ein kleiner Familienbetrieb, keine Agentur. Aber es kann sich alles entwickeln. Die Auftragslage ist nicht schlecht und die Firma kann einige Referenzen vorweisen. Die Kunden kommen i. d. R. aus dem Mittelstand, also keine Privatleute oder Mini-Aufträge (Visitenkarten etc.), sowas nehmen die schon lange nicht mehr an.
@Rizzo: Genau das meine ich... die einen arbeiten für eine Pauschale mit vergleichsweise geringem Stundenlohn und die anderen würden nicht mal über 15 Euro pro Stunde reden wollen, weil es ihnen lächerlich vorkommt.
Nun muss man ja mal die Situation im Einzelnen berücksichtigen: Der Betrieb ist (noch) relativ klein, ich bin als Student nicht völlig ungebunden und darüber hinaus auch kein Vollprofi in allen Bereichen... dann gibt es noch das Problem der Verdienstgrenzen (wg. Steuerbefreiung, Kindergeld etc.). Sollte man alles einplanen. Wenn ich z.B. die Grenze fürs Kindergeld überschreite, muss ich es durch einen entsprechend hohen Verdienst ausgleichen.
Meine Ausgaben beschränken sich auf die Stromkosten (wenn ich von zu Hause aus arbeite), weil ich eh eine Internet-Flat habe und die Fahrtkosten schon vom Uni-Ticket gedeckt werden.
Mit 50-60 Euro oder mehr kann ich nicht rechnen, denn das könnte sich mein Arbeitgeber anzunehmenderweise nicht leisten. Aber wie gesagt, 15 Euro als Schmerzgrenze halte ich für sinnvoll und kann ihm auch mal sagen, was ein Webdesigner sonst so verdienst, wenn er mit 5-10 Euro kommt...
15 Euro Brutto/Std. als ungelernter AN finde ich ganz schön heftig.... aber wenn's der AG bezahlt![]()
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
15€ als ungelernter AN ist sicherlich viel (wenn ich mal bei uns in der Firma die Stundenlöhne ansehe) - aber wir reden hier ja nicht über ein Angestellten-Verhältnis.
Und wenn man sich selbst versichern etc. muss, sind 15 € nicht wirklich viel...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10