Hi Bine, bist Du Dreamweaver Userin? Dann könnte Dir dieses Tutorial weiterhelfen. http://www.dw-worx.de/index.php?id=110
Grüße
Michael
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe eine Fanclub Seite. Diese soll einen geschützten Bereich nur für Mitglieder haben (Passwörter sollen unterschiedlich sein). Es soll also irgendwie ein "Login Bereich" sein wo sich die User mit ihrem Benutzername + Passwort anmelden können. In diesem geschützten Bereich können sie dann zum Beispiel Fotos hochladen, Konzertberichte schreiben etc.
Leider reichen meine html/php Kenntnisse nicht aus um sowas ohne Hilfe zu erstellen.
Welche Möglichkeiten gibt es einen Bereich wie oben beschrieben zu erstellen selbst wenn man nicht allzu viele Kenntnisse hat?
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße,
Bine
Hi Bine, bist Du Dreamweaver Userin? Dann könnte Dir dieses Tutorial weiterhelfen. http://www.dw-worx.de/index.php?id=110
Grüße
Michael
Back to business!
Da wirst du mit einemPasswortschutz nicht weit kommen.In diesem geschützten Bereich können sie dann zum Beispiel Fotos hochladen, Konzertberichte schreiben etc.
Was du brauchst ist ein Contentmanagementsystem mit Benutzerverwaltung.
Wordpress, Contendio, Joomla, .. um nur mal einige zu nennen.
Es sei denn du programmierst das selber. Aber ich gehe davon aus dass dies nicht in deiner Macht seht.
Gruß
Auf Wordpress und Joomla bin ich auch schon aufmerksam geworden.
Das würde bedeuten, dass ich meine komplette Seite mit diesem System aufbauen müsste. Habe gesehen das dafür eine Datenbank notwendig ist. Bei meinem Provider habe ich leider nur eine Datenbank und die ist schon für das Forum draufgegangen ... Mist!
Kann man diese Contentmanagementsysteme genauso gestalten wie seine Homepage ... Ihr könnt ja gerne mal schauen: www.diehappyfanclub.de!
Das ist unsere momentane Seite!
Eine DB reicht doch, oder hast Du eine Begrenzung in der Anzahl der Tabellen?
Viele Systeme geben die Möglichkeit, bei der Installation einen Prefix für die Tabellennamen zu vergeben, so kann es nicht zu Doppelnamen kommen, davon ab, das mySQL dann eh maulen würde.
BTW: Wordpress ist eher eine Blogsoftware und kein "richtiges" CMS. Lesestoff
Ach da kommt leider meine Unwissenheit zum Vorschein. Ich bin davon ausgegangen, dass man alles einzeln machen muss. Also z.B. 1 Datenbank für das Forum und 1 Datenbank für z.B. Wordpress! Sorry!
Ich bin bei Strato und habe das PowerWeb Paket A. Dort steht nix von einer Begrenzung der Tabellen.
Kann man denn ein Contentmanagementsystem empfehlen? Vielleicht könnt ihr mir sogar aus Erfahrung sagen welches System für meine Zwecke wohl das beste wäre?
also wenn der verzeichnisschutz alles is was notwendig ist (keine datenbank, kein user-ändert-sein-passwort, ...) : das allereinfachste ist ne .htaccess + die useres.txt
das verträgt auch mehrere benutzer/passwortkombinationen:
.htaccessder pfad zur user.txt muss halt passen, hier geht afaik nur der absolute pfad.Code:AuthType Basic AuthName "Name vom Bereich" AuthUserFile /usr/local/apache/1.3.31/pfad/user.txt require valid-user
user.txtbeim apache is nen schönes tool mit dabei (htpasswd), dass so passwortdateien erzeugt - im zweifel saugste dir eben den XAMPP, da is alles mit bei.Code:Benutzer1:$apr1$MG0.....$fJduAa8BDBk8Veck7Yd5H1 ...usw
hier ne schöne beschreibung was man so alles mit dem verzeichnisschutz vom apache treiben kann: http://www.kortstock.de/WWW-Kurs/ver.../htaccess.html
Wie schon erwähnt wäre meiner Meinung nach Wordpress das einfachste für dein Vorhaben.Es soll also irgendwie ein "Login Bereich" sein wo sich die User mit ihrem Benutzername + Passwort anmelden können. In diesem geschützten Bereich können sie dann zum Beispiel Fotos hochladen, Konzertberichte schreiben etc.
Der Pernun-Artikel den Mark verlinkt hat beschreibt den möglichen Einsatz.