+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welches Programm für Einsteiger aber hoffentlich späteren Profi?

TP-Junior KamuiShiro macht alles soweit korrekt

Question Welches Programm für Einsteiger aber hoffentlich späteren Profi?

Hallo ihr lieben....
    ok ich sollte mich vllt doch erstmal vorstellen, bevor ich aus allen Nähten platze
    ich heiße Simone Steffens, komme aus dem beschaulichen Dörfchen Berge in Niedersachsen im 60 km Umkreis von Osnabrück und besuche derzeit die 13. Klasse eines Gymnasiums....
    bis vor ein paar Tagen hatte ich nich so recht ne Ahnung, was ich denn später studieren soll...aber da drängte sich mir was auf.... Webdesign, bzw Grafik- oder Kommunkationsdesign...was nach meinem jetzigen Wissensstand dasselbe sein müsste, wenn nicht, weist mich bitte darauf hin!
    und für ein solches Studium benötige ich, vorab erstmal zum erstellen von verlangten Arbeitsproben ein Programm, das für mich leicht zu händeln ist, aber mir später auch noch reicht, dass ich nich in einem Jahr mir noch ein teures, vollständiges Programm neu kaufen muss, denn bei Studenten sitzt das Geld ja nie locker....
    dazu muss ich auch noch sagen, dass ich vor dem Studium ein einjähriges Praktikum anstrebe, was hie im "näheren Umkreis" möglich ist, wofür zwar auch Arbeitsproben verlangt sind, man aber ausdrücklich kein Profi sein muss...
    ich habe mich da schon etwas in der Photoshopwelt umgeschaut und bin letztendlich an der Masse verschiedenster Programme gescheitert und so frage ich euch einfach mal nach direkten Empfehlungen für mich....
    ihr könnt selbstverständlich gerne Rückfragen stellen!!
    freue mich auf eure Antworten
    lg Simone

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Webdesign wird ja nicht alles sein, sondern Du musst Dich auch mit Grafik-Design im allgeminen befassen, Flyer, Broschüren gestalten und wie man ein Logo erstellt wird wohl auch gefordert werden.
    Demnach muss es nicht nur ein Web-Editor sein, sondern auch entsprechende Grafikprogramme, also:
    Photoshop = Pixelgrafiken
    Illustrator = Vertorgrafiken
    InDesign = Layout
    Dreamweaver = Web-Design

Also Schüler bekommt man bei Adobe ja auch entsprechende Education Versionen. Also schaue dich mal auf deren Seite um und entscheide Dich für eine entsprechende Suite.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Hi Simone,

als kostenlose Alternative für Photoshop sollte man Gimp erwähnen.
    Grafik- und Webdesign bauen sicher aufeinander auf (bzw. für Webdesign sollte man auch Grafikdesign beherrschen). Zum Webdesign gehört aber auch noch das Programmieren (am wichtigsten: (X)HTML und CSS), danach folgt mit Sicherheit noch eine Scriptsprache (am weitesten für das Web verbreitet ist wohl PHP in Verbindung mit der Datenbank MySQL).
    (X)HTML und CSS solltest Du von Grund auf lernen und nicht über einen WYSIWYG-Editor. Danach kann Dir ein guter Editor sicher die Arbeit erleichtern, nur bringt das alles nichts wenn Du nicht verstehst was der Code so macht.
    Suchst Du jetzt eigentlich nur ein Programm um Grafiken zu erstellen (sprich: Gimp/Photoshop etc.)? Oder willst Du auch eine Website erstellen?

Gruß max.m

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Webdesign wird ja nicht alles sein, sondern Du musst Dich auch mit Grafik-Design im allgeminen befassen, Flyer, Broschüren gestalten und wie man ein Logo erstellt wird wohl auch gefordert werden.
    Demnach muss es nicht nur ein Web-Editor sein, sondern auch entsprechende Grafikprogramme, also:
    Photoshop = Pixelgrafiken
    Illustrator = Vertorgrafiken
    InDesign = Layout
    Dreamweaver = Web-Design
    ok erstmal n nettes Danke für deine Antwort....
    ....und genau deswegen habe ich um Rat gefragt...was photoshop in ungefähr sein muss, kann ich mir vorstellen, das hat viel mit Bildern bzw Fotos zu tun, bzw kann auch für Animationen verwendet werden, je nachdem welche Version man hat, allerdings sagen mir die drei anderen Programme, die du oben genannt hast, leider nix, bin da bislang beim Lesen auch noch nich drüber gestolpert.... kannst du mir vllt erklären, was genau die drei Programme machen? warum brauche ich denn 4 unterschiedliche Programme, geht das nich auch in einem oder zwei? was sind denn zum Beispiel Vertrografiken?

danke max...
    also was ich suche, ist etwas, womit ich später als Webdesigner zu tun haben werde, das ist im Mom mein angestrebtes Berufsziel... das Studium von Wegdesign umfasst auch Grafikdesign und sowas....also das geht vom Gestalten eines Buchlayouts bis hin zu Websites also ein sehr allumfassends Thema, wie mir scheint.... und daher suche ich nun etwas, mit dem ich am besten alles machen kann, was für mich als Anfängerin aber auch leicht zu handhaben ist... brauche ich da tatsächlich mehrer Programme, oder kann ich das vllt auch in einem?
    glg Simone

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m

Zitat Zitat von KamuiShiro Beitrag anzeigen
    also das geht vom Gestalten eines Buchlayouts bis hin zu Websites
    Das sind genau die Programme die Dir Webcreate genannt hatte, die Du dafür verwenden kannst. Jedes auf was anderes spezialisiert.
    Ob es da günstigere, brauchbare Alternativen (abgesehen von Gimp für Photoshop) gibt, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber im professionellen Bereich sind mit Sicherheit die Produkte von Adobe der Standard.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Fangen wir mal an:
    Mit Dreamweaver kann man bsp nur Websites erzeugen, damit kann man nicht zeichnen. Daher muss also ein Grafikprogramm her.
    Da bietet sich dann Photoshop an, welches zwar keine Animationen erstellen kann, aber verstehe darunter nicht ein animiertes Comic oder so, hier geht es eigentlich mehr darum, animierte GIF Grafiken zu erzeugen, es werden also nur viele Einzelgrafiken hintereinander abgespielt, das so der Eindruck einer Animation entsteht.
    Wenn Du richtig in die Animationswelt einsteigen willst, dann musst Du schon auf Flash setzen, was ja auch ein Programm von Adobe ist.
    Dann kommen wir zur Vektorgrafik. Den Unterschied hast Du ja nun bei Wiki gelesen, und dieses Format nutzt man dann halt für Logos und für Dinge, die geplottet werden sollen (Autobeschriftungen, T-Shirt Drucks usw.). Der Vorteil einer Vektorgrafik ist halt, dass diese verlustfrei skaliert werden kann. Photoshop arbeitet zwar auch mit Pfaden, aber die zu speichernden Formate sind nunmal reine Pixelgrafiken und keine Vektoren mehr. Weiterhin bietet Illustrator weit mehr Möglichkeiten im Umgang mit Pfaden, als es Photoshop kann.
    Dann kommen wir zum Layout. Wenn man bsp eine mehrseitigen Mappe generieren will, dann musste man bis dato immer zu InDesign greifen, da Illustrator nur einseitige Dokumente konnte. Seit der CS4 kann Illustrator nun auch mehrseitige Dokumente verwalten. Jedoch ist es hier ähnlich wie bei Photoshop <> Illustrator. InDesign bietet viel mehr Gestaltunsmöglichkeiten, als es Illustrator kann, immerhin ist es ein Layoutprogramm und kein Vektorprogramm.

Analog kann man es wie bei Officeprogrammen betrachten. In Word kann man auch eine Tabelle erstellen, aber Excel hat weitaus mehr Möglichkeiten.

Außerdem ist eine ganze Suite meistens günstiger, als wenn man sich 2 Programme einzeln kauft.
    Bsp aus dem Education Stor:
    Photoshop CS4 Ext: 201,11 €
    Dreamweaver CS4: 117,81 €
    Summe: 318,92 €

Adobe Creative Suite 4 Design Premium enthält:
    Adobe InDesign® CS4, Adobe Photoshop® CS4 Extended, Adobe Illustrator® CS4, Adobe Flash® CS4 Professional, Adobe Dreamweaver® CS4, Adobe Fireworks® CS4 und Adobe Acrobat® 9 Pro
    355,81 €

Ich würde da nicht lange überlegen und mir für 36,89 € mehr natürlich die Suite kaufen.

Warum ich nun die Adobe Programme nenne und keine Alternativen?
    Weil diese Programme heute immer noch zum Standard in den Agenturen und auch in der Ausbildung (und Unis) gehören und man irre Vorteile hat, wenn man mit den entsprechenden Werkzeugen dann umgehen kann.
    Zumal hast Du ja nicht mehr all zu lange die Möglichkeit an diese Version zu kommen. Über eine Praktikumsstelle wirst Du keine Möglichkeit haben, nur jetzt als Schülerin oder halte erst später wieder als Studentin.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von max.m Beitrag anzeigen
    Das sind genau die Programme die Dir Webcreate genannt hatte, die Du dafür verwenden kannst. Jedes auf was anderes spezialisiert.
    Ob es da günstigere, brauchbare Alternativen (abgesehen von Gimp für Photoshop) gibt, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber im professionellen Bereich sind mit Sicherheit die Produkte von Adobe der Standard.

ja vielen Dank dafür, hab schon mal n ersten Blick drauf geworfen, bin nämlich jetz recht kurz angebunden, aber das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter....
    ich muss mich da erstmal etwas reinfuchsen....auch wenn ich dann höre, dass es dafür noch ne eigene Sprache gibt....
    muss mich dann mal umsehen, was genau ich da brauchen werde.....dass Adobe da oben Standart is, habe ich auch schon mitbekommen.... und ich dahcte, so wie ich das gelesen habe, dass man zum Beispiel mit dem neuen Adobe Photoshop cs 3 oder cs 4 alles in eins hätte..... das hörte sich nämlich i-wie so an...... aber dem is wohl nicht so?

Question Education Version

es wurde davon gesprochen (heißt, ich weiß nich mehr genau, wer es war), dass man als SChüler oder Student bei diesen Programmen i-wie Vergünstigungen bekommt? wenn ich das richtig verstandne hab... da soll es dann so eine Education Version geben.... kann mir jemand sagen, was genau das is? is das ne andere, abgespeckte, modifizierte Version des normalen Bsp. cs 4 oder heißt das nur oder im Endeffekt nur, dass es dann für mich günstiger in der Anschaffung ist??

ich danke schon jetz für eure Antworten

Ich frage mich manchmal warum ich mir die Mühe mache und in meine Postings Links einfüge.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

sorry.... das hab ich in meinem Eifer des Gefechts wohl übersehen... moment, da gucke ich einfach da nochmal und frage dann, was ich näher wissen will.....

danke für den Hinweis..... bitte nich mitm Zaunpfahl erschlagen....

+ Antworten