+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CSS-Datei oder CSS-Code?

TP-Member Miobroker macht alles soweit korrekt

CSS-Datei oder CSS-Code?

Hallo TP`ler,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Performence von Webseiten. Es besteht eine html-Datei, in welche nun Attribute von CSS einfließen sollen. Um einen schnellen Aufbau der Webseite zu gewähren, soll ich CSS

1. als Datei

...oder als...

2. direkt als Code in das Html-Dokument einbinden? Was bringt einen schnelleren Seitenaufbau?

mfg

Miobroker

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Servus,

wenn ich es recht noch weiß solltest Du eine Datei vorallem dann verwenden wenn gewisse Definitionen öfters gebraucht werden. Also auf verschiedenen HTML-Seiten, denn einmal geladen dann ist die Datei im cache....oder?

TP-Senior th2409 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von th2409
    Im Allgemeinen zieht man eine separate Datei vor. Das ist vor allem für die Wiederverwendbarkeit, also das Verwenden der CSS-Statements in mehreren (HTML-) Dateien sinnvoll. Da werden die CSS-Dateien nur 1x geladen für die Site, und außerdem muss ich nicht überall identische Klassen/IDs mehrfach pflegen.
    Thomas

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von th2409 Beitrag anzeigen
    und außerdem muss ich nicht überall identische Klassen/IDs mehrfach pflegen.
    Das ist das Hauptargument würd ich meinen. Das ist doch ein großer Vorteil von CSS: Du änderst eine Eigenschaft in der CSS-Datei und es wird auf alle Seiten angewandt.
    Bei der direkten Integration in die HTML-Seite musst du das erstens auf jeder Seite einzeln ändern und dazu nochmal alle Seiten hochladen. Sehr umständlich...

TP-Member Miobroker macht alles soweit korrekt
    Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich habe nur eine Hauptdatei, welche ein iframe beeinhaltet. Und nur diese Hauptseite verwendet das CSS. Die anderen HTML-Dateien werden lediglich per iframe eingebettet und verwenden kein CSS.

Also wirklich nur aus reiner Permormence-Sicht.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Wenn du das CSS wirklich nur auf der Hauptseite hast, kann es ja nicht so viel sein, nehm ich mal an, also dürfte es generell kaum Ladezeiten geben, somit ist es imho irrelevant wie du das anstellst, dabei dürfte es sich um ein paar Bytes drehen, höchstens...

+ Antworten