+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eigener Onlineshop

TP-Newbie postfach macht alles soweit korrekt

Eigener Onlineshop

Hallo Zusammen,

ich setze mich gerade mit dem Thema "eigener Onlineshop“ auseinander und hätte diesbezüglich ein paar Fragen, die ich alleine (oder mit Google) nicht beantworten kann.

Mich würde es zum Beispiel brennend interessieren, wie teuer es ist, sich einen eigenen Onlineshop erstellen zu lassen, welche Firma in diesem Bereich zu empfehlen wäre und welche monatlichen Kosten auf mich zukommen würden. Ich bin EDV-technisch nicht sehr bewandert.
    Es wäre in meinen Augen auch sinnvoll, wenn sich die Unternehmung des Weiteren um die gesamten technischen Gegebenheiten des Onlineshops (z.B. Webspace) kümmern würde, oder nicht?

Zum möglichen Onlineshop ist von meiner Seite aus noch zu erwähnen, dass Daten im MP3 zum kostenpflichtigen Download bereitgestellt werden sollen. Die Datengröße variiert zwischen 3 MB und 15 MB. Es soll anfänglich ca.100 verschiedene MP3 Dateien zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus interessiert mich zudem noch die Rechnungserstellung bei so einem Onlineshopsystem. Werden die Aufträge z.B. direkt in einen "Rechnungsvordruck“ mitsamt allen Daten übertragen oder muss man jede Rechnung einzeln Schreiben?

So, ich hoffe, ich habe keine relevanten Details vergessen.

TP-Newbie bara.munchies macht alles soweit korrekt
    ich sehe immer wieder neue onlineshops kommen und auch schnell wieder verschwinden.
    ich würe die technik erstmal aussen vor lassen bei der konzeption. da gibt mietshop lösungen oder man lässt sich einen erstellen.

viel wichtiger ist ein marketingkonzept. es ist leider nicht damit getan einen shop online zu stellen und ein paar adwords anzeigen draufzuklatschen. man muss schon ein bischen kreativer werden. heutzutage bieten sich unendlich viele möglichkeiten, diese muss man aber verstehen und auch bereit sein umzusetzen. mit viel engagement kann man heute viel erreichen. aber dass fordert 100% hingabe und auch gewisse persönliche opfer. wenn man das nicht hat ist es eher schwer heutzutage.

sorry, soll keine kritik sein, vielleicht hast du dafür schon ein konzept. ich wollte damit nur die wichtigkeit des marketings rausstellen. technik lässt sich schnell umsetzen.

Hallo bara.munchies und danke erst einmal für deine ehrlichen und auch warnenden Worte. Ich habe in der letzten Zeit ziemlich viel über das Thema Onlineshop gelesen war selber sehr erstaunt, dass manche Leute meinen, der Erfolg eines solchen Shops würde sich ganz von alleine einstellen.

Für mich geht es vorab aber erst einmal darum, die finanziellen Rahmenbedingungen abzustecken. Ich muss schließlich auch erst einmal wissen, was mich so ein Shop in der Entstehung kosten würde und welche monatlichen Kosten ein solches Unterfangen mit sich bringt. Die Aufmachung sowie die Funktionalität des Onlineshops sind für mich von großer Bedeutung. Deswegen würde ich diesen Part auch lieber in die Hände von Profis legen die wissen, worauf man dabei achten muss.

Und ich kann dich beruhigen. Mir ist klar, dass zielgruppengenaues Marketing in dieser Branche das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Durch eine kaufmännische Ausbildung bin ich diesbezüglich auch nicht ganz unbedarft.

Und ich gehe auch nicht mit der Illusion an die Sache heran, ich könnte durch einen solchen Shop sofort meinen Lebensunterhalt bestreiten. Das wäre vielleicht ein langfristiges Ziel aber wie gesagt, ich befinde mich gerade erst in der Planungsphase und erstelle mir gerade selber so eine Art „Machbarkeitsstudie“.

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    guten morgen,

ich möchte hier mal auf ecombase.de verweisen ecombase ist eine recht umfangreiche shopbetreiber community. die meisten unserer user arbeiten mit xt:commerce, aber es sind auch zahlreiche andere shops vertreten. wir haben online marketing experten und suchmaschinenoptimierer an bord, programmierer und templatedesigner, shopbetreiber aus allen bereichen. ich bin dort unter dem namen "daniela" unterwegs und würd mich freuen, wenn du mal vorbei schaust.

grundsätzlich hat bara.munchies auf jeden fall recht, einen shop macht man nicht "Mal eben so", man sollte genau so umsichtig planen wie bei einem ladenlokal. dazu zählt eben auch die frage nach dem shopsystem (die ladenausstattung). deine shopstartseite ist dein schaufenster. bevor du dich daher für ein shopsystem entscheidest, würde ich wirklich sehr gut konzeptionieren. hilft ja nix wenn du jetzt 100€ sparst und in 2 monaten merkst "mist, die funktion brauch ich doch". gerade bei vielen mietshops und baukastenshops (wie z.b. von strato, 1und1) ist man oft doch sehr eingeschränkt und unflexibel. Ist zum teil wirklich erschreckend, wir haben bei ecombas einen "bewertet meinen shop"-bereich. was die leute da teilweise präsentieren...da läufts einem kalt den rücken runter

Zu den Preisen: Du wirst sicherlich angebote finden, wo dir jemand für 200€ nen shop inklusive "total individuellem template" anbietet. für manche reichts, aber wenn du nicht das mega über produkt hast, wirst du damit wohl nichts reißen.

ich selbst arbeite mit mehreren grafikdesignern zusammen und erstelle onlineshops (auf XTC Basis). Preislich gehts da ab 800€ aufwärts - je nach Umfang und gewünschten Funktionen.

ich weiß, es ist wirklich schwer, sich bei den vielen Angeboten zurecht zu finden, vor allem wenn man selbst gar nichts mit diesem bereich zu tun hat. aber investier da auf jeden fall einiges an zeit, schau dir die verschiedenen systeme an, bevor du dich entscheidest.

wünsche dir viel erfolg!
    daniela

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty
    ------------------------------------------
    ich will mehr grüne kästchen!

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Die Preise reichen von 0 Euro bis in die Tausende...

Ich denke hier ist es erstmal wichtiger zu klären: wieviel kann/will ich einmalig/monatlich in einem anfänglichen Zeitabschnitt für den Shop ausgeben.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Vom Finanziellen her veranschlage ich (bisher) einmalig ca. 2500€ +X für den Start. Hauptsächlich würde das Geld wohl für die Erstellung eines Onlineshops nebst den technischen Gegebenheiten (ca. 1600€) sowie für den Bereich des Marketings (500€-700€) eingesetzt werden müssen. Der Rest des Geldes muss dann wohl im Hinblick auf die Bereiche der Rechtssicherheit (z.B. Impressum, AGB), der Gründung, für unterschiedliche Zahlungsarten (Kreditkarte PayPal), für Zertifizierungen usw. veranschlagt werden.

Die monatlichen Ausgaben für Fremdleistungen (technisch sowie marketingtechnisch) würde ich für den Anfang aufgrund fehlender Vergleichszahlen mit ca. 500 Euro +X beziffern. Das Ganze ist aber natürlich auch abhängig von der Ertragslage und variabel. Da ich in einem bestehenden Arbeitsverhältnis stehe bin ich auf die Einnahmen so gesehen nicht angewiesen. Überschüsse (womit ich zum Start aber erst einmal nicht rechne) würden so oder so erst einmal in den "Marketingtopf“ fließen.

Um noch einmal auf den „technischen Bereich“ zurück zu kommen, so favorisiere ich hierbei die Lösung, dass wenn es geht alles aus einer Hand kommt. Denn es ist schon praktisch und sinnvoll (vor allem im technischen Bereich), wenn man diesbezüglich nur einen Ansprechpartner hat. Diesem Unternehmen wird dadurch natürlich eine hohe Verantwortung zugetragen, die Auswahl eines geeigneten Kandidaten ist für mich deswegen auch von großer Bedeutung.

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von postfach Beitrag anzeigen
    Mich würde es zum Beispiel brennend interessieren, wie teuer es ist
    Wie schon gesagt: 0 Euro (Eigenarbeit) bis tausende Euro (Luxus-Variante)

welche Firma in diesem Bereich zu empfehlen wäre
    Da wird wohl jeder eine andere Firma nennen. Ich würde dir empfehlen dich bei dir in der Region nach Agenturen umzuschauen die die Erstellung eines Shops durchführen können (kann nicht jede Internetagentur). Ich empfinde es als glaubhafter wenn mir diejenigen mit denen ich zusammenarbeite auch persönlich bekannt sind. Wie du das handhabst ist dir überlassen. Falls Du aus Sachsen oder Sachsen-Anhalt bist könnte ich dir gerne einige Beispiel-Agenturen nennen.

und welche monatlichen Kosten auf mich zukommen würden.
    Da gibt es eigentlich nur 3 Kategorien:
    - Hosting (muss man eh zahlen, sollte aber vernachlässigbar sein)
    - Support (seitens der erstellenden Agentur, optional)
    - Erweiterungen am Shop (Programmierleistungen, optional)

Wieviel du in jeder Kategorie zahlen musst hängt vom Auftragnehmer ab. Aus meiner Erfahrung sollten es aber insgesamt nicht mehr als 100 Euro sein. Viele lassen da auch mit sich reden.

Zum möglichen Onlineshop ist von meiner Seite aus noch zu erwähnen, dass Daten im MP3 zum kostenpflichtigen Download bereitgestellt werden sollen. Die Datengröße variiert zwischen 3 MB und 15 MB. Es soll anfänglich ca.100 verschiedene MP3 Dateien zur Verfügung stehen.
    Ist technisch kein Problem. Das Problem dürfte eher die rechtliche Frage sein. Sobald Du Gema-Titel online stellst musst Du auch Gema-Gebühren zahlen. Es gibt seitens der Gema einige Angebote für solche Fälle. Frag dort am Besten an oder schau dich auf deren Webseite um.

[quote]Darüber hinaus interessiert mich zudem noch die Rechnungserstellung bei so einem Onlineshopsystem. Werden die Aufträge z.B. direkt in einen "Rechnungsvordruck“ mitsamt allen Daten übertragen oder muss man jede Rechnung einzeln Schreiben?/QUOTE]

Normalerweise werden Rechnungen über eine entsprechend dafür vorgesehene Software erstellt. Als Beispiel fällt mir da sofort Sage ein. Willst Du die Rechnungen direkt im Shop erstellen muss dieser die rechtlichen Grundlagen dafür erfüllen. Welche das sind müsste dir die Agentur nennen die du beauftragst. Häufig wird dort heute vergessen, dass eine Rechnung die als PDF erzeugt und verschickt wird auch signiert werden muss. Wenn das das Finanzamt bemerkt könnte es teuer werden.

Aus Sachsen-Anhalt bin ich jetzt nicht wirklich, ich komme so aus der Ecke Düsseldorf/Krefeld. Aber ich hab mir nun einmal drei hiesige Agenturen rausgesucht, mit welchen ich auch die nächsten Tage einmal sprechen werde.

Und Gema-Gebühren brauche ich nicht zu zahlen, es sind vermutlich zwar andere Zahlungen zu entrichten, eine Antwort von den zuständigen Stellen steht aber noch aus, die meisten Büros sind zurzeit halt nicht besetzt.

Insgesamt lass ich mich aber mal überraschen, was sich die nächsten Wochen und Monate so ergibt.

+ Antworten