+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reihenfolge Container - was ist richtig?

TP-Member spyrotone macht alles soweit korrekt

Reihenfolge Container - was ist richtig?

Hallo Gemeinschaft,

noch eine Frage:

Angenommen, ich habe ein mehrspaltiges Layout mit floatender Navigationsleiste links.

Es heißt doch, floatende Elemente stehen im Code zuerst. Nun habe ich gelesen, dass es SEO-mäßig besser sei, wenn der Inhalt zuerst kommt. Das wäre dann ja umgekehrt.

Was ist also richtig? Oder muss ich beide Boxen floaten und dann die Inhaltsbox zuerst? Und was, wenn ich drei Spalten habe?

Danke für Eure Hilfe.
    Homepagedesign München - Webdesign und GEMA-freie Musik
    http://www.homepagedesign-muenchen.de

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Moin
    Zitat Zitat von spyrotone Beitrag anzeigen
    Es heißt doch, floatende Elemente stehen im Code zuerst.
    Es kommt immer darauf an, was du vorhast
    Du kannst auch alle Boxen floaten...
    Zitat Zitat von spyrotone Beitrag anzeigen
    Nun habe ich gelesen, dass es SEO-mäßig besser sei, wenn der Inhalt zuerst kommt. Das wäre dann ja umgekehrt.
    Das ist eines von zig Optimierungen, die man durchführen kann, ja. Aber imho nicht das entscheidende und auch nicht unbedingt notwendig.
    Neben der SEO musst du dir dann aber auch Gedanken über die Accessibility machen, wenn zB. Menschen sich den Quelltext vorlesen lassen...
    Da wäre es imho besser, wenn die Hauptnavigation zuerst kommt, zumindest auf der Startseite...

TP-Senior th2409 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von th2409
    Grundsätzlich sollte man den Inhalt eigentlich unabhängig vom endgültigen Design erstellen - also ein nacktes Dokument. alles, was Aussehen betrifft, kommt im Nachhinein zweckmäßigerweise als CSS hinzu.
    So gesehen sollte m.E. Die Seite mit einer ordentlichen h1 beginnen, dann die Navigation, dann der Inhalt. Also so, wie man es als CSS-und bildfreier User auch ordentlich lesen kann (und google ist der optimale blinde Leser...).
    Wo ich anschließend meine Container hinschiebe und wie die aussehen, ist CSS.
    Thomas

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich mach eigentlich grob immer den in meinen Augen logischen Aufbau:

-Navi
    -Inhalt
    -Footer
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten