Wenn du dich revanchieren möchtest und mich glücklich machen willst :-D
Nimm die Tabelle aus deinem Design :-)
Du hast gerade einen Menschen sehr glücklich gemacht. Vielen, lieben Dank!
Es sieht so toll aus. Danke für Tipps, Nerven und Geduld. Jetzt werde ich ganz schnell viele kleine Thumbnails bauen, damit ich die Galerien bestücken kann. Ach nee, wat schön
Ich bedanke mcih recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße,
Michael
Wenn du dich revanchieren möchtest und mich glücklich machen willst :-D
Nimm die Tabelle aus deinem Design :-)
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Ich glaube, Du überschätzt gerade ganz gewaltig meine Fähigkeiten. Ich bin heilfroh, dass ich es mit Tabelle hingekriegt habe. Aber wenn wir jetzt einen 30-Tage-Lehrgang starten wollen, ich bin für alles offen
By the way: Wenn Du Dich auf neudeutsch umgesehen hast, wirst Du auch gesehen haben, dass ich Dreamweaver als Redaktionssystem verwende. Und da sind die Tabellen eine gewaltige Hilfe. Was mich stört, ist, dass das ganze sehr unpräzise ist. Aber, wie gesagt, für Vorschläge bin ich immer offen...
Lieber the0bone,
ich hatte gedacht, noch eine abschließende Antwort zu erhalten. Können wir es also dahingehend abschließen, dass Du das Arbeiten mit Ebenen empfiehlst?
Oder ist unter den genannten Kriterien (Redaktionssystem) doch das Tabellensystem das Bessere?
Freue mich auf Deine Stellungnahme.
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Michael
Hallo Micha,
ich denke eher das the0bone auf sowas hinaus möchte.
Semantischer-Code
Das heißt nun auch das du mit einer Tabelle kein Layout basteln sollstSemantischer Code
Semantischer Code ist die Verwendung von HTML-Elementen, welche in ihrem Kontext das Höchstmaß an Bedeutung kommunizieren.
Semantischer Code ist Code, der einen Bezug zum Inhalt herstellt. Er umschließt oder repräsentiert Inhalt und übermittelt dessen Bedeutung oder Funktion.
Semantischer Code ist nicht präsentationsgebunden, sondern informationsgetrieben. Er transportiert Sinngehalt nicht über die visuelle Gestalt, sondern über universell verständliche “Etiketten”. Er ist eine plattformunabhängige
Meta-Information.
Semantischer Code kommuniziert nicht nur Bedeutung, sondern verleiht auch Struktur. Es werden Beziehungen hergestellt und Hierarchien aufgebaut.
Semantischer Code existiert nur in Beziehung zu dem, was er bezeichnet. Ein leeres <p> transportiert keine Bedeutung, sondern erzeugt lediglich einen Effekt (es generiert Weißraum). Bedeutung entsteht dann, wenn zwischen einem öffnenden und einem schließenden Tag Text – also Inhalt – steht.
Und für ein Menü eine Liste verwendest...
Auch deine Kommunikationsseite kann eine Liste sein...
Eine Aufzählung von Titeln = Liste. Denke schon...
Gerade jetzt wo du doch deine Page neu gestaltest hast, kann man doch auch solche Gesichtspunkte mit einfließen lassen.
EIn anderer Effekt ist auch der, das du beim Google etwas besser abschneidest, wenn dein Code auch etwas mehr Aussagekraft hat.
Schöne Grüße
Hey, Zulujaner,
schön, wieder von Dir zu hören. Dachte schon, ich hätte Dich mit irgendwas vergrätzt. Ich war gerade schon dabei, mich mit Layern/Ebenen auseinander zu setzen - und anzufreunden. Semantischer Code klingt toll und gerade so, als ob mich das total überfordert. Aber wahrscheinlich muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, die Programmiererei nicht mehr als Mittel zum Zweck anzusehen, sondern mich damit grundsätzlich zu beschäftigen. Auf jeden Fall werde ich mich mit dem Artikel, auf den Du verlinkt hast, mal intensiv befassen. Nur in dieser Nacht nicht mehr. Feedback kommt aber - ganz sicher.
Herzliche Grüße und gute Nacht,
Micha
Geändert von dozent (24.08.2009 um 01:40 Uhr)
Lieber Zulujaner, lieber the0bone,
vielen Dank für den Hinweis auf semantic markup. Wird meine Arbeit in Zukunft mit Sicherheit beeinflussen.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, wie ich dadurch auf Tabellen verzichten kann. Werde mich aber zu dem Thema erstmal in den schon vorhandenen Beiträgen auf Traumprojekt umtun, ehe ich Euch jetzt weiter Eure Zeit stehle.
Habt Dank für Eure Hilfe bis hierher und genießt den Sommer!
Herzliche Grüße,
Micha
Indem Du statt Tabellen Divs verwendest und diese nach diesem Prinzip anordnest. (Ganz grob gesagt. In den Divs kommen naürlich noch die entsprechenden Tags für Überschriften, Absätze, Listen usw.)
Tabellen dürfen natürlich weiterhin verwendet werden, aber nicht zu Layoutzwecken sondern zur Darstellung tabellarischer Inhalte!
Gehen wir mal bitte einen Moment von meinem derzeitigen Kenntnisstand aus. Ich quäle mich oft genug mit Dreamweaver, bin eher froh, wenn etwas klappt, als dass ich wirklich immer wüsste, was ich da mache - und freue mich, wenn die Tabellen halbwegs so stehen, wie ich das will.
Wenn Du Dir jetzt beispielsweise mal diese Seite www.zerban.de anschaust - ja, ist in Tabellen gestaltet - dann habe ich da überhaupt keine Vorstellung davon, wie ich das auch nur ansatzweise in divs und floats aufbaue.
Wäre es vielleicht möglich, mir mal in ein paar Stichworten zu sagen, wie ich so etwas aufbaue (also z.B. Ausrichten der Grundseite, Einfügen des Hintergrundbildes usw. usw.)? Oder hast Du einen Link zu einer Site, auf der etwas steht wie: Sie haben eine weiße Seite vor sich. Sie wollen drei Blöcke in der Größe blabla mittig anordnen. Dazu schreiben Sie folgenden Code. Dann...
Um überhaupt mal einen Einstieg zu finden
Bin jetzt schon sehr gespannt!
Natürlich gibt es solche Anleitungen. Vielleicht nicht ganz so ausführlich aber fast.
Schaust du hier: CSS4YOU
Eine Seite die du gleich bookmarken solltest. Hier erfährst du so einiges was dir Tag täglich an CSS Fragen über den Weg läuft.
Falls du einsteigst in die Materie solltest du dir auch das CSS-Boxmodell zu Gemüte führen. Das ist die Grundlage wie die Webseitengestaltung funktioniert. Alles richtet sich danach...
Viel Spaß
Na, dann wisst Ihr ja, womit ich in der nächsten Zeit beschäftigt bin
Danke für die Links.