Servus an alle,
ich mache mir momentan Gedanken zum Thema mobile Endgeräte im Web. Ich merke momentan selber immer mehr, wie ich oder auch Freunde/ Bekannte und Verwandte mit ihren Handys online sind, sei es nun via iPhone oder anderen Schnickschnack-Dingern. Und zwischendurch merke ich gerne, wie schlecht manche Seiten doch irgendwie für zum Beispiel Handys ausgelegt sind.
Erst einmal allgemein gefragt, gibt es zu diesem Thema vll. allgemeine Lektüre, die es nicht schaden würde zu lesen?
Dann wollte ich wissen, wie baue ich eine gescheite Seite, die im normalen Browser am heimischen Rechner funktioniert, als auch auf dem Handy. Reicht es da einfach aus, wenn man schön valide seinen Code hat? Ich zweifel das an dieser Stelle irgendwie an.
Ich sehe auch zwischendurch, wenn ich mit dem Handy online bin, dass manche Seiten extra neu gebaut worden für Handys und man dann in der Adresszeile sowas wie "www.blub.de/mobil/" oder ähnliches. Das wirft die Frage auf, baut man wirklich zwei Seiten?
Das sind so die Fragen, die mir spontan durch den Kopf gehen, würde mich über Anregungen und Tips freuen.
Gruß,
Zero
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Also,
ich denke mal, der Unterschied zwischen Handy-Display und Monitor ist einfach zu groß, um beidem gleichzeitig gerecht zu werden... Ist doch schon schwer, eine Seite passabel auf den verschiedenen Monitorlösungen aussehen zu lassen.
Ich denke, das Vernünftigste wäre eine Mehrseitenlösung mit eben individuellen Stylesheets...
Liegt irgendwo auch in der Natur der Sache, Handys werden immer kleiner, aber der Monitor auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer kann nicht groß genug sein.
Have a nice day,
Swen...
Genau das habe ich mir auch gedacht. Monitore werden riesig groß und Handys kleiner, wobei bei einigen der Display recht groß ist/ größer geworden ist. Der Unterschied ist immer noch gewaltig. Kann mir da keine vernünftige Lösung für beide Geräte vorstellen, wobei das sicherlich eine Ansichtsfrage ist.Handys werden immer kleiner, aber der Monitor auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer kann nicht groß genug sein.
Wie sähe das denn aus, kann man auch sagen, wenn ich ein mobiles Endgerät habe, geh mal auf "www.blub.de/mobil" und eben für einen Rechner andersherum?
Also das man von mir aus eine völlig neue Seite erstellt, auch wenn diese Vorstellung eigentlich banal ist. Aber angenommen man verwendet auf der "Vollversion" Flashanwendungen und möchte diese bei der mobilen Version eben nicht haben, da wären dann grundlegende Sachen anders, da bringt einen ein neues Stylesheet doch auch nicht viel weiter, oder sehe ich das falsch?
Gruß.
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, aber ist es evtl. möglich über den useragent
herauszufinden ob der Client ein mobiles Gerät ist?PHP-Code:$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']
Na ja,
letztlich erstellt man ja keine neue Seite in dem Sinn, eigentlich ja nur einen neuen Stylesheet. Ist ja wie mit der Druckansicht, letztlich ist diese nur ein Stylesheet der sich mehr auf wichtige Inhalte ohne überflüssige Grafik und meistens in schwarzweiß zeigt.
Ich denke, letztlich ist es für kleinere Bildschirme nichts anderes, und dass man da dann halt zwei Seiten statt einer hat, ist heute doch in keinerlei Hinsicht mehr ein Problem.
Wirklich Barrierefreie Seiten haben heute doch auch eine Option für Großbuchstaben für Leute die schlechter sehen. So wie man dort zwischen größeren und kleineren Buchstaben unterscheiden kann, könnte man dann auch zwischen Mobil oder Monitor, zwischen Deutsch oder Mandarin oder wie auch immer unterscheiden.
Vielleicht läuft es darauf hinaus, einfach einen Startbildschirm, wo man seine Präferenzen trifft und dann auf seine Version der Site weitergeleitet wird...
Umstand auf der einen, aber Barrierefreiheit und somit für eine große Zahl an Usern erreichbar auf der anderen Seite...
Have a nice day,
Swen...
@max.m:
Gehört hier nicht her, aber wenn ich dein Benutzerbild sehe, freue ich mich gerade wieder, dass ich heute endlich clockwork orange original für 3 € auf dem Flohmarkt erstanden habe... Wieder ein Kultfilm, den ich von meiner Liste streichen kann!![]()
Have a nice day,
Swen...
Nö, das wurde zu Beginn gemacht bzw. gab/gibt es dafür WAP-Seiten, die speziell für Handy gemacht wurden und nur dafür.
Mittlerweile ist das nicht mehr üblich und sollte auch nicht gemacht werden, Gründe gibt es dafür genug.
Das ist richtig: Das Iphone versteht kein Flash und wird es vlt. nie tun.
Aus diesem Grund werden die Flashseiten weniger
Abhilfe schafft dafür unter anderem eben eine HTML-Ausweichseite, falls kein Flash zur Verfügung steht. Diese hingegen kannst du dann wieder für Rechner (falls da kein Flash vorhanden ist) und für Handys spezielle Stylesheets bauen
http://www.smashingmagazine.com/2009...n-trends-2009/
http://www.vorsprungdurchwebstandard...one-gestalten/
Hallo ihr Lieben,
Ich arbeite gerade redaktionell an der mobilen Website f�r ein St�dteportal. K�nnt ihr mir eine Empfehlung geben f�r welche Displaygr��e man minimal optimieren sollte? ist 240x320 noch gel�ufig? Danke schonmal, ihr w�rdet mir wahnsinnig weiterhelfen!
Hi
320x240 ist noch ganz gut geläufig, ja. Die Frage ist nur: Surfen diese Leute regelmäßig im Internet? Und da ist Tendenz eher gering. Ich habe mal gelesen, dass hauptsächlich iPhone-User unterwegs mit ihren Smartphones surfen, der Rest eher (noch) nicht.
Macht auch keinen Spaß mit so einer kleinen Auflösung, da wird höchstens mal Facebook geöffnet, viel mehr aber wohl nicht.
Generell macht es aber sowieso Sinn mit relativen Größen zu arbeiten.
Mehr Infos zu den gängigen Auflösungen und welche Handhelds welche Auflösung haben: http://www.uxbooth.com/blog/consider...-2-dimensions/
surfen macht nicht wirklich Spaß mit dem Handy ... Tendenz ist trotzdem leicht steigend ...
in meinem Shop wurde letztes Jahr der Android-Browser mangels nenneswerter Masse noch gar nicht erfasst, Anfang dieses Jahres dann mit 0,1%, aktuell sind es sogar schon 0,2%
welchen Anteil der knapp 7% Safari-Nutzer dann auf das IPhone entfallen, gibt mein Statistik-Tool leider nicht her
Hallo
Super, Danke! Das hilft mir wirklich weiter. Meine Vermutung ging auch in die Richtung, ich war mir aber nicht sicher.
Hallo nochmal
Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung wie groß eine Seite maximal sein sollte? Mehr als 25kb oder doch lieber weniger? Danke!![]()
Je kleiner, desto besser natürlich
25kb sind aber natürlich schon ganz gut. Aber selbstverständlich solltest du versuchen so viele Smartphones in die Hand zu bekommen, um das alles auch "vor Ort" zu testen bzw. Freunde/Bekannte fragen.
Ach ist das toll hierVielen, vielen Dank!