hallo, setz das overflow auf auto, mit scroll erzwingst du scrollbalken.
zu bunten scrollbalken, davon würde ich abraten, kann nur der ie und opera ab 7.2 - klick
Hallo liebe Community,
ich bin noch neu im Webdesign und möchte gern einen Scrollbalken für einen überlangen Text auf meiner Website erstellen. Ich habe mich zu Tode gegoogelt und auch dieses Forum durchgeforstet- aber eine richtige saubere Anleitung noch nicht gefunden.
hier der Link: http://www.thesmithfamily.de/Loesel/forum.html
Der jetztige Code lautet:
HTML:
<div class="scroll"> viel Text, viel Text</div>
CSS:
.scroll {
height: 300px;
overflow: scroll;
}
Es wird auch ein Scrollbalken angezeigt. Aber nicht nur vertikal sondern leider auch ein horizontaler Balken, der aber weg soll. Wie kann ich das bewerkstelligen?
P.S. Schön wäre es noch eine Anleitung zum Färben der Scrollbalken zu erhalten. Weiß jemand eine Lösung?
Im voraus Danke und Gruß,
Palou
hallo, setz das overflow auf auto, mit scroll erzwingst du scrollbalken.
zu bunten scrollbalken, davon würde ich abraten, kann nur der ie und opera ab 7.2 - klick
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Man könnte die komplette Scrollbar aber mit jQuery + jScrollPane austauschen. Da kann man sie gestalten, wie man möchte (wenn denn unbedingt nötig): http://www.kelvinluck.com/assets/jqu...crollPane.html
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Super. Vielen Dank an Euch beide. Ich habe jetzt nur das overflow auf auto gesetzt und es hat einwandfrei geklappt. Das war ja wirklich einfach. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Was wäre der Vorteil der Methode mit jquery (nur aus reiner Newbee-Neugier).
Viele Grüße und nochmals danke!,
palou
Du kannst den Scrollbalken vom Aussehen her komplett anpassen, wie du ihn dir halt vorstellst. Für alle Browser mit JS.Was wäre der Vorteil der Methode mit jquery
Ob das nun so gut ist, sei mal dahingestellt.![]()
Ach so. Danke für die schnelle Antwort. Warum sagst Du, daß es nicht unbedingt so gut sei?
Ich persönlich mag es nicht, wenn jemand meine Scrollbalken von meinem Browser einfach ändert![]()
Hast auch wieder Recht.
Danke nochmals und gruß,
Palou
Hallo liebe Community,
es hat sich ein neues Problem bei meinen Scrrollbalken ergeben. Vielleicht könnt Ihr mir da Hilfestellung geben.
Die Scrollbalken werden zwar korrekt angezeigt, aber beim Sprung in einen Textabschnitt aus der Link-Tabelle (z.B. Freiberufler) scrollt auch der obere Teil meines Layouts mit. Dieser Effekt ist aber unerwünscht, weil der Header mit Bild,Tabelle, Telefonnummer, etc. immer sichtbar sein soll. Wie kann ich es erreichen, daß es zwar einen Sprung in den Text gibt, aber der Header immer sichtbar ist?
Hier der Link: http://www.thesmithfamily.de/Loesel/forum.html
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß,
palou
meinst du mit header deinen banner und die navigation? wenn ja dann verschiebt sich bei mir (ff, ie8, opera) gar nichts, nur der scrollbereich springt zum gewünschten anker
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Ja genau, ich meine den Banner, etc.. Es verschiebt sich nur, wenn die Auflösung bzw. die Größe des Viewports klein ist. Also bei ca. 700px Höhe des Browserfensters (und kleiner). Sprich: sobald das Browserfenster selber einen Scrollbalken erzeugt, kommt dieses Problem auf.
Gruß,
Palou