Jegliche Screenshots von Google Maps sind laut Google Richtlinien untersagt und dürfen nicht verwendet werden. Entferne das schleunigst von deiner Webseite und binde Google Map direkt ein.
Hallo,
Habe aktuell ein Screenshot von Google Maps, auf 126 Pixel in der Breite verkleinert, auf einer Webseite. Ist halt ein verlinktes Thumbnail zu Google Maps.
Sollte ich das entfernen wegen Abmahnungen oder ist die Grafik klein genug, dass ich mir keine Sorgen machen muss?
Dass das Urheberrecht trotzdem greift, ist klar ... eure Meinung? Drinlassen oder alternativ ne kostenlose Kartengrafik einfügen?
Gruß Stefan![]()
Jegliche Screenshots von Google Maps sind laut Google Richtlinien untersagt und dürfen nicht verwendet werden. Entferne das schleunigst von deiner Webseite und binde Google Map direkt ein.
Hi Stefan.
Ich würde es auch raus machen.
Dennoch musst du nicht auf eine "Kleinansicht" verzichten.
Ich habe hier ein Beispiel gefunden. Es wird dabei die Google Maps API verwendet.
Wichtig ist dabei noch, dass du Urheberrechtshinweise und Markenzeichen nicht löschen darfst.
Darum könnte es bei 126px ziemlich eng werden, mach mal lieber etwas größer.
Dafür kannst du die Steuerung (Pfeilkreuz, Zoom etc) ausblenden. Lässt sich über API steuern.
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Die Daten, die Google kauft, kauft Google in aller Regel so, dass sie den Enduser mit Rechten malträtieren können.
Google (alternativ Bing -> ist in Grundfunktion einfach einzubinden http://www.microsoft.com/maps/isdk/ajax/) lässt sich ja gemütlich als Karte "aktiv" einbinden. Mit solchen Funktionen gibt es auch kein Problem mit Copyrightansprüchen oder Userbedingungen. (sofern du das nicht wider den üblichen Klauseln benutzt)
Oder nimm einen einen Screenshot von openstreetmap ...
Das ist natürlich noch besser.
Wobei: so "frei" muss man nicht gehen. Wenn ich es von den meisten deutschen Landesvermessungsämtern richtig im Kopf habe, ist das Einstellen eines Screenshots/Kartenauszug für solche Zwecke ohne Probleme möglich, vorausgesetzt man erwächnt das Copyright.![]()
Oder nach guter, alter Schule (die älteren mit mir hier werden sich noch erinnern) eine Falk- oder andere Karte nehmen und im PS "nachmalen".
Vorteil: So 100 % dem Design anpassbar.
Wobei heutzutage entweder Google eingebunden wird oder zu ROutenberechnern direkt mit Datenübergabe verlinkt wird.
*PUSH*
Kurze Frage hierzu..
Das thema ist sehr umstritten.
Ist es nun erlaubt bei einer Internetpresänz eines Unternehmens Googlemaps als "Anfahrtsskizze" zu verwenden oder nicht???
Beispiel:
Eine Anwlatskanzlei hat eine Internetseite (also definitiv kein Internetshop oder änliches) Darf die seite nun googlemaps nutzen oder nicht???
grüße,
euer pidd
okay dank dir für die schnelle antwort,.. hab auch etwas im Internet gefunden, was deine aussage unterstreicht, was anderen evtl. hilft..
http://www.it-recht-kanzlei.de/googlemaps-homepage.html
grüße,
euer pidd