Quelle deiner Statistiken?
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Kundenprojekt in dem im Hintergrund eine dezente Animation (Überblendung von Bild1 auf Bild2) stattfindet. Nun zu meiner Frage: Was glaubt Ihr, macht es Sinn für diejenigen, die keinen Flashplayer installiert haben eine Alternative in JavaScript zu schreiben?
Grund meiner Frage: Glaubt man den Statistiken im Web, so haben rund 95% der Internetuser den Flashplayer installiert, aber nur 80% JavaScript aktiviert.
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Liebe Grüße
Micha
Ich behaupte mal, dass bei den Leuten, die Javascript nicht aktiviert haben, auch kein Flash zu finden ist...
</andy>
m-ra
... und Javascript eher aktiviert ist als Flash installiert, da in den mir bekannten Browsern standardmäßig Javascript nach der Installation aktiv ist.
Ich denke man sollte da überlegen welche Zielgruppe man hat.
Privat wird der Prozentsatz von JS und Flash aktiviert wesentlich höher sein als im Businessbereich, da die meisten größeren Firmen die Browser restritiver als Privatuser konfiguriert haben.
Was mir im laufe der Jahre bei Kunden aufgefallen ist, ist dass JS wesentlich öfter verfügbar ist als der Flashplayer und wenn dann nicht in der aktuellsten Version, da die Firmen das Deployment i.d.R. zentral machen und grad solche Software wie der Flash Player in der neusten Version meist nicht zwingend für die Verrichtung des Tagwerks der Mitarbeiter von Nöten ist.
Ich persönlich würde mir überlegen inwieweit die Animation auch mit JS (z.B. Jquery) machbar ist und diese dann entsprechend in einer Version umsetzen. Eine Flash und JS Version wird dir i.d.R. keiner bezahlen.
ewig lange dabei - keine Beiträge == chronischer Zeitmangel
Sorry - Soll sich ändern!!
Man darf heutzutage auch nicht das iPhone oder das iPad außer acht lassen, die (bisher) kein Flash unterstützen!
Und da fällt die Prozentzahl der User, die Flash installiert haben, siginfikant![]()
Ich würde warscheinlich auch eher auf zwei Versionen verzichten - man kann einfach nicht allen alles recht machen...
Wenn Flash/JavaScript nicht läuft, dann bekommt der Besucher ein fixes Bild (er wird den Unterschied warscheinlich nicht merken, er kennt es ja nicht anders).
</andy>
m-ra
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.