Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Webseite erstellen

TP-Junior

Neue Webseite erstellen

Guten Tag!

Vor einiger Zeit habe ich mir schon mal überlegt eine eigene Website zu kreiren. Gestern Abend bin ich dann fest entschlossen zur Tat geschritten.

-Ich habe eine Domain über SWITCH (Serving Swiss Universities) gemietet.
    -Ich habe über Hostpoint einen "Standart Server" mit 10Gb Speicherkapazität gemietet.

Und nun stehe ich vor dem CMS (wenn ich was falsch bzw vergessen habe zu machen sagts bitte). Ich habe bereits stundenlang diverse Chip Foren durchwühlt und bin Google so aufn Keks gegangen, dass es mich nicht wundern würde, würden die mir schon Morgen eine Rechnung schicken. Ich habe mich für "xoops" entschieden. Aus dem einfach Grund: Es hat eine schöne Anleitung.

Kurze Nebeninfo: Wie bereits angesprochen: Es ist meine erste Website. Ich bin ein durchschnittlicher Mensch, der meint er komme draus, obwohl er keinen Schimmer vom Geschehen hat. Jeder Fachbegriff muss ich nachschlagen. Deswegen: Macht mir mein Leben nicht noch schwerer und erklährt Begriffe, die nur ausgelernte Informatiker kennen.

Neben dem Download ( http://www.myxoops.org/download/sing...cid=70&lid=606 ) steht:
    Installation:
    (1.) - Archiv downloaden
    (2.)- den Inhalt aus /htdocs in Ihr Webverzeichnis
    (3.)- den Inhalt aus /secure in ein Verzeichnis das nicht vom Web aus erreichbar ist, wenn nicht möglich ebenfalls in das Webverzeichnis. Hinweise dazu beachten!
    (4.)- http:// < deineUrl > aufrufen, Installtion startet automatisch.
    (5.)- Bei Update auch das Verzeichnis update installieren und aus http:// < deineUrl >/update/ das Update starten.
    Nach erfolgreichem Update dieses Verzeichnis mit Inhalt wieder vom Server löschen.

Zuerst mal zum Schritt 1.: Nicht sehr schwer. Downloaden und die Datei öffnen.
    Schritt 2.: Wo zum Teufel finde ich mein "Webverzeichnis"?

Das wäre dann schon die Frage gewesen. Keine Angst, es kommen noch mehr sobald ich diese eine gelöst habe.

Ich habe Windows Vista (und bin damit zufrieden, bis die nächste Fehlermeldung kommt. Das wäre dann alle 2-3 Min.)

Leider habe ich keine Forenthemen gefunden zu Webverzeichnisse. Warscheinlich weiss einfach jeder wo man das Ding findet.

Ich freue mich über eure Antworten
    Mit freundlichen Grüssen
    (Zu Recht) Webneuling

Zitat: Ich glaube ich habe dieses Thema unter der falschen Rubrik eingelistet.^^

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Moin und herzlich Willkommen im TP

Also mit "Webverzeichnis" ist normalerweise der FTP-Server gemeint.
    Du müsstest von Hostpoint FTP-Zugangsdaten bekommen haben, mit denen du die Dateien auf den Server laden kannst.
    Windows hat da zwar schon eine Funktion eingebaut, die kann aber nicht wirklich viel.
    So Programme wie SmartFTP (kostet ein bisschen was) oder FileZilla (das ist gratis) können da deutlich mehr und sind da auch etwas schneller und zuverlässiger.

TP-Junior
    Aha.. Jetzt verstehe ich

E-Mail (der obere Teil mit allen persönlichen Daten wurde abgeschnitten):

Zahlungsart: Rechnung

Vielen Dank für Ihre Bestellung
    Wir werden Ihre Daten prüfen. Sofern alles in Ordnung ist, erhalten Sie in den nächsten 24 Stunden ein E-mail mit allen relevanten Daten. Falls Sie dieses E-Mail nicht innerhalb diesen 24 Stunden erhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Freundliche Grüsse
    Hostpoint Team

Das wären dann diese "relevanten Daten" wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich diese habe kann ich die Daten (--> (2.)- den Inhalt aus /htdocs in Ihr Webverzeichnis) bei FileZilla (bereits vorhanden) eingeben und sie dann hochladen.
    Wo finde ich ein Verzeichnis, das nicht vom Web erreicht werden kann (--> (3.)- den Inhalt aus /secure in ein Verzeichnis das nicht vom Web aus erreichbar ist.) oder soll ich das auch da hochladen?

Danke für die Antwort
    mfg Webneuling

Wie dein Anbieter das handhabt, weiß ich natürlich nicht
    Bei manchen Providern hast du ein "htdocs" oder "wwwroot"-Verzeichnis, welches vom Internet aus erreichbar ist und alles was außerhalb liegt kann eben nicht abgerufen werden.
    Aber vom Prinzip her sollte es egal sein, es ist halt nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature.
    Wenn du möchtest, kannst du dann im "secure"-Verzeichnis eine Datei mit dem Namen ".htaccess" anlegen und dort nur "Deny from all" reinschreiben - dann ist der Inhalt aus diesem Ordner auch nicht übers Internet erreichbar.

TP-Junior
    Was verstehst du denn unter einer Datei?
    Neuer Ordner? ---> Wie schreib ich etwas in ein Ordner?

Tut mir leid wenn ich solche Sachen fragen stellen muss (schäm mich irgendwie auch dabei) aber es bringt's ja nicht wenn ich schlussendlich doch nicht draus komme

PS: Soweit ich sehe hat es unter security/xoops_data bereits eine .htaccess Datei. Also nicht mehr extra reinschreiben?

Unter einer Datei verstehe ich eine Datei
    Die heißt halt mit Namen ".htaccess". Windows bekommt das aber nicht wirklich verknust, dass der Dateiname mit einem Punkt beginnt und schreit rum, du mögst doch bitte wenigstens einen Dateinamen angeben. Deshalb musst du die Datei vermutlich erstmal meinetwegen "htaccess.txt" nennen und erst nachdem du sie hochgeladen hast auf dem Server in ".htaccess" umbenennen.
    Aber vielleicht haben die Entwickler von xoops das auch bereits für dich getan und eine solche Datei schon mitgeliefert

TP-Junior
    Genau... Kam wohl mit meinem bearbeiten ein bisschen zu spät. Stellt sich die Frage wie man eine Datei erstellt aber das versuche ich einmal selber zu googlen

Im Falle von .htaccess (das ist ja eine reine Textdatei) reicht es, über Neu -> Textdatei eine neue Textdatei zu erstellen. Nach dem Hochladen müsstest du sie dann halt über FTP in ".htaccess" umbenennen.

TP-Junior
    Oh... Eine simple Textdatei erstellen unterschätzt man. Je länger ich es versuche desto sicherer bin ich mir, dass die das schlichtenweg vergesssen haben, zumindest bei Vista. Hat jemand einen Weg gefunden einen Textdatei unter Vista zu erstellen? Geht leider nicht wie bei XP unter "Neu" etc.

Öhm - das sollte auch bei Vista gehen, habe zumindest bei mir im Menü unter "Neu" den Eintrag "Textdokument"...
    Ansonsten: Windowstaste + R drücken, dann "notepad" eintippen und daraus die Datei speichern, wo du willst

TP-Junior
    So get es tatsächlich Danke vielmals für den Tipp. Bei der professionellen Datei: Die heisst nicht nur .htaccess sondern auch eine "HTACCESS-Datei". Ob das nun eine Text- oder HTACCESS-Datei ist spielt keine Rolle? Bringt gleich viel/wenig?

Vista hat nicht gemeckert

Die Datei, die nur aus Großbuchstaben besteht, soll vermutlich eine Art Anleitung sein. Damit diese .htaccess-Datei eine Funktion hat, muss sie auch exakt so geschrieben sein. Linux (und darunter laufen die meisten Webserver) unterscheidet nämlich im Gegensatz zu Windows auch die Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer