+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie sieht das perfekte Kontaktformular aus ?

TP-Insider Corsachriz bringt sich richtig ein Corsachriz bringt sich richtig ein Avatar von Corsachriz

Wie sieht das perfekte Kontaktformular aus ?

Hallo zusammen,

Da ich vor 2 Tagen einen kleinen Marketingfilm gesehen habe in dem zur Sprache kam den Kunden möglichst einfach und schnell zur Kontaktaufnahme zu bewegen habe ich mir ein paar Gedanken zum Kontaktformular gemacht.

Ich habe zwar auch die Grundregel, je einfacher und schneller der Kunde das Formular ausfüllen kann umso besser, jetzt möchte ich aber einige Bequemlichkeiten für mich einbauen, um den Gesamtablauf vom 1. Kundenkontakt über das Formular bis hin zum Angebot zu beschleunigen.

Meine Idee war mit wenigen allerdings gezielten Fragen das Kontaktformular mitels JavaScript aufbauen zu lassen, dabei sind einige Grundfelder von Anfang an vorhanden.

Bei Fragen Wie (Hätten Sie gerne nach weiterer Telefonischer Absprache ein Angebot?) sollen z.B. PLZ, Ort und Rückruffelder erscheinen.

Wie sieht euer Kontaktformular aus und welche Erfahrungen habt ihr generell mit Kontaktformularen gesammelt ?

Liebe Grüße,
    Chriz
    I like "selbstgemacht"!
    3 Backlinks aus deinem Artikel
    Fotos Online Preisvergleich
    Ich tausche Links - auch mit schwachen oder neuen Seiten. Schreib mir einfach

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Ich hab für ein Touristik-Unternehmen mal ein Anfrage-Formular mit Javascript gebastelt, bei dem sich je nach Auswahl viele Dinge aus- oder wieder einblenden .. klickt der Kunde zB auf "Bustour" verschwindet das Feld für Leihräder, klickt er auf "Radtour" kommt es wieder^^ .. die Kunden sollen das ganz gut annehmen .. ist aber auch ein Riesen-Formular, da sind die Leute erleichtert, wenn es beim Durchklicken kleiner wird
    .. allerdings blenden wir zur Sicherheit erstmal ALLES ein und blenden dann bei Bedarf aus - falls das Javascript mal versagt. Oder wenn es ausgeschaltet ist.
    Für die Auswertung ist es ganz angenehm, weil unlogische Angaben von vornherein vermieden werden können.

Ob das für ein "normales" Kontaktformular nötig ist .. hmm .. kommt wohl drauf an, was Du "abfragen" willst ..
    Ich selbst hab immer nur Name, E-Mail, Telefon, Nachricht - und die Frage, ob ich lieber per Mail antworten oder zurückrufen soll. Ich denke mir, je weniger der Kunde erstmal ausfüllen soll, desto besser. Klar, für ein Angebot wäre die Adresse nicht schlecht .. aber ich hatte noch nie eine Kundenanfrage, bei der ich ohne vorheriges Nachfragen direkt ein Angebot erstellen konnte .. und dann zu fragen "OK, für das Angebot bräuchte ich dann noch Ihre Adresse" find ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm ..

TP-Insider Corsachriz bringt sich richtig ein Corsachriz bringt sich richtig ein Avatar von Corsachriz
    Ich muss sagen, dass ist mir heute auch zum ersten mal passiert, ich habe einfach vergessen nach der Adresse zu fragen und kam dann auf die Idee wie man das Formular optimieren könnte.

Vielleicht könntest du mir die Adresse des Touristik-Unternehmens mal per PN schicken oder halt veröffentlichen.

Eine weitere Sache die mir schon länger zu denken gibt ist der Anti-Spam Schutz. Ich habe immer eine einfache Rechnung eingebaut (4+3= oder Ähnliches) was ich schon relativ einfach finde. Einige Leute scheinen sich darüber sehr den Kopf zu zerbrechen, was diese Frage Soll, ich möchte aber auch keinen riesen Text dazu schreiben. Captcha ist zwar sicherer, ich kenne allerdings niemanden, der diese Abfrage gerne beantwortet, zudem einige captchas dann noch selbst für Menschen schwer zu lesen sind.

Würde gerne weitere Meinungen hören
    I like "selbstgemacht"!

TP-Senior MrMurphy macht sich hier sehr viel Mühe
    Hallo,

wer Fragen hat will die möglichst einfach loswerden und in der Regel selbst keine Fragen beantworten. Was würdest du davon halten, wenn du in einem Geschäft eine Frage zu einem Angebot hast und der Verkäufer dir zunächst Fragen stellt, die du teilweise gar nicht beantworten kannst oder willst?

Ein Kontaktformular muss möglichst einfach sein, also: Absender, Betreff und Textfeld. Alles andere sollte vermieden werden.

Einige Leute scheinen sich darüber sehr den Kopf zu zerbrechen, was diese Frage Soll
    Was interessiert potentielle Kunden dein Spamschutz? Dafür kannst und solltest du selbst sorgen. Entsprechende Reaktionen hast du doch sogar schon bekommen.

Das die Leute mit dem Sinn der Frage nichts anfangen können ist doch wohl auch ein klarer Hinweis darauf, das die meisten Kontaktformulare ohne solche Hürde auskommen. Darüber solltest du mal nachdenken.

Dabei solltest du bedenken, das die meisten abgeschreckten Besucher einfach zum nächsten Anbieter weiterklicken und du von denen keine Reaktion bekommst, die sind einfach weg.

Wenn du trotzdem dazu eine einfache Rechenaufgabe benutzen willst gehört dazu eine kleine Erklärung. Das

ich möchte aber auch keinen riesen Text dazu schreiben
    ist doch nur eine Ausrede und Selbstbetrug. Es reicht doch ein relativ einfacher Satz. Falls du mal über den (vermeintlich) schlechten Service in Deutschland jammern solltest, musst du dich zukünftig an die eigene Nase fassen. Denn genau solche Faulheiten, äh Verhaltensweisen, sind schlechter Service.

Captcha ist zwar sicherer, ich kenne allerdings niemanden, der diese Abfrage gerne beantwortet, zudem einige captchas dann noch selbst für Menschen schwer zu lesen sind.
    Alle vermeidbaren Abfragen sind Hürden gegen den Kunden.

mitels JavaScript aufbauen zu lassen
    Auch eine Hürde, die potentielle Kunden abschreckt. Wenn ich Kontakt aufnehmen will und das funktioniert nicht, weil ich JavaScript ausgeschaltet habe, bin ich ohne weitere Information zu hinterlassen wieder weg. Schließlich gibt es genügend andere Anbieter, bei denen das problemlos funktioniert.

mit wenigen allerdings gezielten Fragen
    Graus las nach. Solche gezielten Fragen nerven und können von Besuchern häufig nicht genau beantwortet werden. Die sind für mich eines der größten Hindernisse überhaupt ein Kontaktformular auszufüllen, grade wenn ich das Gefühl habe, die nicht beantworten zu können, weil keine der vorgegebenen Antworten richtig passt.

Ich habe zwar auch die Grundregel, je einfacher und schneller der Kunde das Formular ausfüllen kann umso besser
    Das ist richtig, Und warum willst du jetzt davon abweichen und baust Hürden ein, nur um dir Arbeit zu ersparen? Irgendwie scheint das bei dir (wie vielen Anderen leider auch) nur ein Lippenbekenntnis zu sein. Das sind dann die, die sich wundern, das sie trotz bestem Angebot keine Kunden bekommen. Das die Grundregel für dich eine Selbstlüge ist geht dann ja aus der Fortsetzung hervor:

jetzt möchte ich aber
    Ich habe die besten Erfahrungen mit einfachen barrierefreien Kontaktformularen gemacht: Also die drei Eingabefelder Absender-E-Mail, Betreff, Text. Keines davon ein Pflichtfeld, so dass die Besucher einfach nur das Textfeld auszufüllen brauchen.

Dazu ein kurzer Hinweis von mir wie: "Denken Sie bitte daran, das ich Ihnen nur Antworten kann, wenn Sie mir ihre E-Mail-Adresse hinterlassen." Dazu sind auf der Seite dann auch noch alle anderen Kontaktmöglichkeiten (Adesse, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse) aufgeführt, so dass der Besucher alles im Blick hat und sich frei entscheiden kann. So kann der Besucher dann im Text auch seine Telefonnummer hinterlassen, ohne seine E-Mail-Adresse angeben zu müssen, falls er die (noch) nicht preisgeben möchte.

Wenn du dir trotzdem zu Lasten der Besucher das Leben durch zusätzliche Fragen erleichtern willst sollten diese Angaben nicht zwingend sein und das auch entsprechend positiv vermittelt werden. Und zwar nicht in der üblichen Beleidigungsform wie: "Sie brauchen die zusätzlichen Fragen nicht auszufüllen, aber dann kann es sein, das ihre Frage(n) nicht zeitnah beantwortet werden."

Gruss

MrMurphy

Danke für die Antworten,

Aber wieso in diesem forschen Ton ?

Was interessiert potentielle Kunden dein Spamschutz? Dafür kannst und solltest du selbst sorgen.
    Indem ich den Spam hinterher aus meinem Posteingang aussortiere(n lasse) ?
    I like "selbstgemacht"!

TP-Senior MrMurphy macht sich hier sehr viel Mühe
    Hallo

Aber wieso in diesem forschen Ton ?
    Wieso nicht? Ich wollte deutlich schreiben und das scheint ja auch so angekommen zu sein.

Indem ich den Spam hinterher aus meinem Posteingang aussortiere(n lasse) ?
    Wieso du? Dafür gibt es doch den Provider. Und um dem die Arbeit zu erleichtern bzw. den Spam-Bots die Suche nach deiner eMail-Adresse zu erschweren kannst du die z. B. mit Uni-Code verschlüsseln:

http://www.onsite.org/html/antispam_email.html

oder

http://www.e-mail-adresse-verschluesseln.de/

Das ist zwar kein absolute Schutz (den es eh' nicht gibt) aber hilft schon mal ungemein. Die Adresse wird auf der Seite trotzdem im Klartext angezeigt. Das stört aber nicht, da die Spam-Bots nur den Quelltext filtern können.

Ich baue eMail-Adressen seit geraumer Zeit so in Internet-Auftritte ein und die Betreiber haben keine Probleme mit Spam-Mails.

Gruss

MrMurphy

Die Sache mit dem Unicode kenne ich, das bringt mir aber bei Formularen doch in dem Sinne nichts, denn die Bots füllen ja die Formulare aus und schicken sie ab.
    I like "selbstgemacht"!

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. gabs da nicht letztens nen Thread zu dem Thema?
    Ich verwende als Bot-Schutz ein Formularfeld, das ich per CSS ausblende - wird es dennoch ausgefüllt, kann es im Prinzip nur ein Bot gewesen sein, und die Mail wird nicht verschickt. Seitdem ist größtenteils Ruhe.
    Captchas, Rechenaufgaben und Co. finde ich persönlich auch recht nervig .. aber so schlimm, daß ich deswegen schonmal ein Formular nicht abgeschickt hätte, sindse nu auch nicht^^

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von Corsachriz Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem Unicode kenne ich, das bringt mir aber bei Formularen doch in dem Sinne nichts, denn die Bots füllen ja die Formulare aus und schicken sie ab.
    Und schreckt heutzutage auch kaum ein Spambot ab, genau wie die meisten Grafik-Captachs... Fragen, die eine bestimmte Antwort vorraussetzen ist da derzeit noch am geeignetsten, kann aber die User verwirren und ist dann im Punkt der Usability und Barrierearmut ein Minuspunkt.

Die Schwachstellen der Robots kann man sich bei einem Formular zunutze machen:
    1. Zeit: Robots befüllen und schicken ein Formular in ganz wenigen Sekunden ab. Durch ein Script kann man die Zeit "stoppen" und Spamversuche herausfiltern.
    2. Ausfüllen: Robots füllen alle Felder aus, um sicherzustellen, dass die Mail auch abgeschickt wird. Nun kann man ganz einfach ein Feld hinzufügen (per display:none; für fast alle Benutzergruppen das Feld verschwinden lassen) und das Formular nur abschicken lassen, wenn es nicht ausgefüllt worden ist...

Ingo Turski hat das ganz gut zusammengefasst: http://www.1ngo.de/web/captcha-spam.html
    Einen weiteren Artikel dazu gibt es hier: http://www.wob11.de/captchashowall.html

Ich persönlich arbeite gerne mit der CSS-Variante

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Für wenige Anfragen pro Tag, die man manuell sortieren kann:
    • Textfeld
      (min. 15 Zeilen)
    • Kontakt
      (min. 5 Zeilen sichtbar, falls der User sich austoben möchte)
    • Abschicken Button

Ende

Danke für die Antworten.

Die Sache mit dem unsichtbaren Formularfeld finde ich sehr gut. Wird so umgesetzt
    I like "selbstgemacht"!

+ Antworten