Ich hab für ein Touristik-Unternehmen mal ein Anfrage-Formular mit Javascript gebastelt, bei dem sich je nach Auswahl viele Dinge aus- oder wieder einblenden .. klickt der Kunde zB auf "Bustour" verschwindet das Feld für Leihräder, klickt er auf "Radtour" kommt es wieder^^ .. die Kunden sollen das ganz gut annehmen .. ist aber auch ein Riesen-Formular, da sind die Leute erleichtert, wenn es beim Durchklicken kleiner wird
.. allerdings blenden wir zur Sicherheit erstmal ALLES ein und blenden dann bei Bedarf aus - falls das Javascript mal versagt. Oder wenn es ausgeschaltet ist.
Für die Auswertung ist es ganz angenehm, weil unlogische Angaben von vornherein vermieden werden können.
Ob das für ein "normales" Kontaktformular nötig ist .. hmm .. kommt wohl drauf an, was Du "abfragen" willst ..
Ich selbst hab immer nur Name, E-Mail, Telefon, Nachricht - und die Frage, ob ich lieber per Mail antworten oder zurückrufen soll. Ich denke mir, je weniger der Kunde erstmal ausfüllen soll, desto besser. Klar, für ein Angebot wäre die Adresse nicht schlecht .. aber ich hatte noch nie eine Kundenanfrage, bei der ich ohne vorheriges Nachfragen direkt ein Angebot erstellen konnte.. und dann zu fragen "OK, für das Angebot bräuchte ich dann noch Ihre Adresse" find ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm ..

LinkBack URL
About LinkBacks