+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Farben

TP-Junior boomer macht alles soweit korrekt

Farben

Hallo,
    ich kämpfe seit Tagen, dass meine Hintergrundfarben richtig dargestellt werden.
    Ich möchte gerne die Farbe #0f2c11 verwenden. Auf meinem Monitor sieht sie gut aus. Auf meinem Laptop und auf dem PC in der Firma sieht sie einfach zu dunkel aus.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich Farben ca. auf jedem Monitor richtig darstellen lasse?
    Wie macht ihr das alles?

Mein Monitor zuhause ist ein Samsung Syncmaster226CW. Ich habe schon öfters versucht zu kalibrieren aber ich bringe das nie so hin. Die Farben werden alle heller dargestellt.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Ich wüsste nicht, wie man die Farbe auf allen Monitoren gleich darstellen könnte. Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Monitor heller ist als "alle anderen", dann mach ihn dunkler .. aber Du kannst Dir sicher sein, daß es irgendwo da draußen noch einen Monitor geben wird, der NOCH heller ist als Deiner. Sowie einen, der blau zu grün oder rot zu lila macht. Oder jemanden, der davorsitzt, der blau zu grün oder rot zu lila macht *g* .. das Farbempfinden scheint mir recht subjektiv zu sein^^

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Naja, eine Kalibrierung mittels Meßgerät hilft da schon ein wenig bei entsprechender Qualität des Monitors. Doch ich sehe ja auch hin und wieder "solide Bildeinstellungen" und wundere mich auch nicht mehr, wenn Kunden schon beim Probedruck ihrer Datei erschrecken, wie schlecht denn "meine Qualität" ist.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir mal so ein Messgerät ausleihen zu können oder es macht dir jemand preiswert. Und wenn es denn wirklich auf die Farben ankommt, sollte diese Ausgabe definitiv sinnvoll sein.

Gruß Gunder

TP-Senior th2409 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von th2409
    Als Übergangslösung ist es eigentlich ganz gut, wenn man sich mal ein ordentlich ausbelichtetes Foto nimmt (eines, das man vielleicht zuvor auf diesem Rechner+Bildschirm bearbeitet hat) und es neben den Bildschirm hält. Jetzt nach Möglichkeit den Bildschirm so einstellen, dass er genau so aussieht wie das Bild.
    Ich gehe hiermit allerdings davon aus, dass das Labor ordentliche Belichtungstechnik hat, die eingemessen ist. Kann man aber zumeist schon. Auf alle Fälle kriegt man sein (belichtetes) Bild im Anschluss dann so, wie es auf dem Bildschirm aussieht.
    Thomas

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Ich will eure wissenschaftliche Diskussion hier nicht bösartig unterbrechen, aber ein kalibrierter Bildschirm bringt überhaupt nichts, wenn man ausschließlich fürs Web arbeitet

Unterschiedliche User, unterschiedliche Einstellungen, unterschiedliche Räumlichkeiten, unterschiedliches Sehempfinden = unterschiedliche Farbansichten

Da kannst du nixhts dran ändern, außer zu versuchen klare Farben zu verwenden, um den Kontrast beizubehalten, dass jeder alles gut erkennen kann

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Ich möchte gerne die Farbe #0f2c11 verwenden. Auf meinem Monitor sieht sie gut aus. Auf meinem Laptop und auf dem PC in der Firma sieht sie einfach zu dunkel aus.
    Habe an dieser Stelle nichts von Web als solches gelesen.

Nico, da stimme ich dir nicht ganz zu;

Und selbst wenn ich fürs Web arbeite, sollte ich an meinem Monitor doch schon auch die entsprechende Farbe sehen, welche ich wähle bzw. einstelle.

Gunder

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Nunja .. "Hintergrundfarbe" + Hexwert + "alle Monitore" + Webdesignforum schreit geradezu nach "Web"
    Ich denke auch, daß ein halbwegs kalibrierter Monitor auch für die Web-Arbeit wichtig ist - wenn der eigene Monitor alles falsch anzeigt, weiß man ja selbst nicht, wie es wirklich aussieht .. allerdings war die erste Frage des TE, wie er die Farbe überall gleich anzeigen lassen kann - und das geht halt nicht.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    wenn der eigene Monitor alles falsch anzeigt, weiß man ja selbst nicht, wie es wirklich aussieht
    Was ist denn im Web "richtig" bzw. was bringt mir die richtige Darstellung am eigenen Monitor, wenn 99% der Seitenbesucher eben keinen kalibrierten Rechner haben?

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
    Klar, kannst du deinen Monitor kalibrieren, es wird dir nur an der unterschiedlichen Darstellung bei den anderen Monitoren nichts bringen.

Hmm .. aber steigt nicht wenigstens die Wahrscheinlichkeit, daß die Farben auf anderen Monitoren zumindest ähnlich dargestellt werden, wenn ich einen halbwegs "mittig" kalibrierten Monitor habe, im Vergleich zu einem, der weiter weg von der Norm liegt ..? .. wenn ich meinen Monitor so einstelle, daß er (wesentlich) dunkler ist als 5 andere könnte das doch schon zu Problemen füher, oder? .. ich schrieb ja auch "halbwegs" kalibriert .. ich hatte mal nen Monitor, bei dem sich über die Zeit ein leichter Grünstich eingeschlichen hatte .. das hat man auf anderen Monitoren dann schon gemerkt ^^ ..

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
    Vollkommen richtig!

Aber - hinkt - weil ... ich noch keinen Angler gesehen habe, welcher den Wurm kostet (Bin selbst schon über Jahrzehnte ein solcher und mein Sternzeichen ist Fisch . Und mitunter, aber lassen wir das)

ich weiß aber, dass der Nutzer eine gut gestaltete Site haben möchte, und dies auch in farblicher Hinsicht. Und dies kann ich selbst erst einmal nur erreichen, wenn ich so "real wie möglich" arbeite.

Was dann der "Nutzer draus macht" ist seine Sache.

Gunder

+ Antworten