Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netzwerk erstellen MySQL Tabellen

TP-Supporter

Netzwerk erstellen MySQL Tabellen

Nabend,

ich möchte ein Netzwerk erstellen. Bevor ich nun wild drauflos programmiere, möchte ich gerne ein paar Tipps einholen.

Folgende Fragen stellen sich mir.

Wieviele Tabellen lege ich in meiner Datenbank an.

Ich habe mir folgendes überlegt.

eine Mitgliedertabelle, hier kommen alle persönlichen Daten rein inkl. Zugangsdaten.
    eine Profiltabelle, hier kommen alle Daten rein, die das Mitgleid veröffentlichen möchte.
    eine Bildertabelle, hier werden die Bilder aller Mitgleider gespeichert (nur der Filename).
    eine Logtabelle, hier möchte ich alle MySQL-Aktionen der Mitgleider speichern.

Zur Bildertabelle habe ich noch eine besondere Frage: Macht das überhaupt Sinn, wenn ich maximal 5 Bilder zulasse? Oder sollte ich die 5 Bildnamen direkt in die Profiltabelle eintragen?

Ich freue mich auf eure Tipps
    derDenis

TP-Supporter Avatar von chorn
    Wie soll jemand für dich entscheiden, ob deine spezielle Begrenzung für dein spezielles Projekt Sinn macht? Entweder du willst nur 5 Bilder, oder halt nicht. Praktisch erweiterbar ist das dann halt nicht mehr. Die Beschränkung kannst du auch in der Logik/Konfiguration unterbringen. Mach doch erstmal ein ER-Diagramm.

TP-Supporter
    Hi Chorr,

was ist ein ER-Diagramm? <------ Habs schon gegoogelt :-)

Es ging eigentlich auch mehr um die Trennung von Privaten (Mitgliedertabelle) und Öffentlichen (Profiltabelle) Daten.

Grüße

TP-Moderator Avatar von Cybergreek
    Zitat Zitat von DenisCGN Beitrag anzeigen
    Es ging eigentlich auch mehr um die Trennung von Privaten (Mitgliedertabelle) und Öffentlichen (Profiltabelle) Daten.
    Das hat ja weniger mit der Datenbank-Struktur zu tun.
    Du könntest zwar private und öffentliche Daten auch in der Datenbank trennen indem Du unterschiedliche Tabellen dafür verwendest, das ist aber eigentlich ein Thema, dass Du über Deine (php-)Skripte steuern solltest.
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

TP-Supporter
    Dieses Forum heißt doch "Webdesign allgemein"

Es geht mehr um das Grundsätzliche, nicht wie ich es zum Schluß erstelle.

Ich möchte gerne wissen, ob man bei solchen Projekten, grundsätzlich alles trennt, bzgl. Datensicherheit und so.

Grüße
    derDenis

TP-Moderator Avatar von Cybergreek
    Zitat Zitat von DenisCGN Beitrag anzeigen
    Dieses Forum heißt doch "Webdesign allgemein"

Es geht mehr um das Grundsätzliche, nicht wie ich es zum Schluß erstelle.
    Genau um das Grundsätzliche ging es mir

Den Aufbau des Datenbankmodells solltest Du eher nach den Normalisierungs-Regeln gestalten und weniger nach den Sicherheitsaspekten. Die Tabellen liegen ja wahrscheinlich eh alle in einer Datenbank und da wirst Du auch vermutlich mit einem Datenbankbenutzer arbeiten, der Zugriff auf alle Tabellen in dieser Datenbank hat, d.h. eine Trennung der Tabellen nach Sicherheitskriterien macht dann auch weniger Sinn.
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

TP-Supporter
    Ah, ok, das amcht natürlich Sinn :-)

Aber wo fängt die Normalisierung an und wo hört sie auf?

Mal angefangen bei den Postleitzahlen, Wohnorten. Wie macht man sowas? Hat man da zB. eine fertige Tabelle?

Ich hatte mir überlegt, dem Benutzer das Eintragen von Wohnort und Postleitzahl zu überlassen. Diese Einträge werden dann mit den Tabellen vergleichen, ob sie bereits vorhanden sind. Wenn nicht entsprechend eingetragen.

Ist das eine übliche Vorgehensweise?

Bestes
    DerDenis

TP-Senior Avatar von th2409
    Für eine Normalisierung der Datenbank sollte man sich ein wenig mit "Urschleim" beschäftigen. Ansatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank).
    Auch wenn man es nicht bis zum Ende treibt: eine ordentliche Redundanzvermeidung und Abhängigkeitsvermeidung von willkürlichen Daten sollte durchziehen.

Wenn ich mir Deine Datenbankvorstellung so ansehe, würde ich für mich auf 2 Tabellen kommen (da das Sicherheitsproblem bereits oben ausgegrenzt wurde): Eine Tabelle mit den Benutzerdaten und eine mit den Bildern, darin ist jedes Bild ein Datensatz. Die Verknüpfung der beiden Tabellen erfolgt über eine absolut eindeutige (Kunden?)Nummer, die der Nutzer nicht anfassen kann und auch im Falle z.B. des Umbenennens seines Namens erhalten bleibt.

Wenn man die Normalisierung weiter treibt, kommt man eben dahin, dass die PLZ nicht mehr als String abgelegt ist, sondern nur der Verweis auf eine weitere Tabelle, wo es für jede PLZ einen Eintrag gibt. Natürlich muss man überlegen, ob es in diesem Umfeld sinnvoll ist, einen solchen Arbeitsaufwand zu betreiben. Wahrscheinlich wird es die ersten 2,5 Jahre nur Neueinträge in der PLZ-Tabelle geben , und am Ende kommt trotzdem noch jemand mit einer neuen dazwischen. Diese Lösung ist auf alle Fälle sinnvoll, wenn man weitestgehend Eingabefehler ausschließen möchte. Konsequenter Weise könnte man dann auch die Orte, das Geschlecht und das Geburtsjahr in separate Tabellen verlagern...
    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer