+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anstieg als Webdesigner...

TP-Member Feardotcom macht alles soweit korrekt

Anstieg als Webdesigner...

Hallo liebe Comunity,
    ich habe von Kurzem ein 1 Jähriges Fortbildung zum Webdesigner gemacht, ich suche nun in den Bereich Arbeit. Ich habe Natürlich begrenzten wissen, ich kann einigemaßen HTML,CSS,Photoshop,Illustrator und befasse mich gerade mit PHP.

Meine Frage :
    In welchen Unternehmer kann ich mich bewerben? Wo muss ich Anfnagen btw wie soll ich vorgehen?

Ps: Ich möchte erstmal nicht als Freelancer anfangen, sondern irgendwo rein und normal Arbeiten und erfahrung sammeln.
    Ich möchte auf jedenfall als Webdesigner weiter machen, ich freue mich auf euren Tipps.
    LG

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Bewerben kannst Du Dich in jeder Firma auf dieser Welt .

Im Prinzip ist es auch der gleiche Ablauf wie bei jeder anderen Bewerbung für einen anderen Job.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Hallo,
    danke Rinaldo für die schnelle Antwort, ich möchte mich nicht einfach so Blind bewerben, welche Bezeichnung haben solche Agenturen? (Werbe Agenturen) Welche Suchbegriffe sollte man am besten Googlen? Was ist mit Referenzen und die Zertifikate?
    Über bisschen mehr Info. , Links Wurde ich mich freuen.
    LG

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von Feardotcom Beitrag anzeigen
    Ich habe Natürlich begrenzten wissen, ich kann einigemaßen HTML,CSS,Photoshop,Illustrator und befasse mich gerade mit PHP.
    Wenn du in einer Agentur als Screendesigner (so nennen es meist die Agenturen bei Jobausschreibungen) bewerben möchtest, dann würde ich mich erstmal nicht unbedingt mit PHP beschäftigen, sondern dein Wissen über Webdesign (Schriften, Farben, Raster, Wireframes, Formate) stärken!

Es wird für dich wohl sehr schwer werden eine Festanstellung zu bekommen, bei dem (noch) begrenztem Wissens- und Erfahrungsstand. Du kannst dich gerne bewerben für eine Festanstellung, musst aber damit rechnen, dass du "nur" ein Praktikum angeboten bekommst.

Online-Agenturen gibt es viele, welche in deiner Nähe sind, kann ich jetzt nicht genau sagen. Online-Agenturen sind eher regional verteilt...
    Du kannst dich ja mal hier umsehen: http://www.horizont.net/marktdaten/a...gator/pages/1/

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Ich würd nach "webdesign deineStadt" googeln. Referenzen und Zertifikate legst du Deiner Bewerbung bei ... ob die Zertifikate was bringen .. hmm .. kommt drauf an .. ich persönlich würde einen CIW-Wisch zB erstmal ignorieren und nur die Referenzen beurteilen

Moin,
    erst mal danke für die Antworten...
    aha interessant ! ich bin davon ausgegangen dass als Webdesigner mich mehr mit Programmierung also Flash AS,PHP,Datenbanken, CMS und sowas befasse und nicht wie ein Mediengeschtalter, ich habe sehr wenig Interesse an Print Bereich.
    Tut mir Leid dass ich so verwirrt Klinge aber da Webdesign und dazugehörige Unterteilung nicht ein Akademischer Fach ist, ist schwerer sich zu Orientieren…
    PS: Ja googlen, wiki und andere Portale kenne ich ja bereits, denke Suchbegriffe und was man da in den Bereich „Verstärken“ btw. Ergänzen kann sind sehr wichtig.
    LG

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    ich bin davon ausgegangen dass als Webdesigner mich mehr mit Programmierung also Flash AS,PHP,Datenbanken, CMS und sowas befasse
    Die Frage ist, ob du designen und konzipieren willst, oder, ob du programmieren willst! Jede Agentur, auch kleinere haben normalerweise ihre Programmierer, die das für dich machen. Du solltest ein bisschen darüber wissen, damit du weißt, was alles möglich ist und du mit den Programmierer mitreden kannst. Aber keiner erwartet von dir als DESIGNER eine Flashsite umzusetzen
    Wenn du Programmierer werden willst, musst du ein verdammt breites Spektrum können und das sehr gut. Sowas dauert Jahre und viel Disziplin.
    Wenn du Webseiten gestalten und auch umsetzen willst (was in Online-/Interaktive-Agenturen normal nicht der Fall ist!), dann hau rein, aber auch dafür brauchst du Zeit, Disziplin, Erfahrungsprojekte und ständiges Aufsaugen von Wissen. Denn in der Branche ändern sich die Dinge fast stündlich

PS: Ja googlen, wiki und andere Portale kenne ich ja bereits, denke Suchbegriffe und was man da in den Bereich „Verstärken“ btw. Ergänzen kann sind sehr wichtig.
    Es gibt sehr gute Bücher über das Tema, sehr viele gute Webdesignerblogs (smashingmagazine, webdesignerdepot, webdesignledger, etc), aber im Endeffekt musst du Erfahrungen sammeln, um Sicherheit zu gewinnen und dein Wissen auch mittel- und langfristig zu konservieren.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Vielleicht generell zu dem Begriff Webdesigner: Für mich war das eigentlich auch in der Regel das Synonym für "fürs Web gestalten". Sprich, Wissen um Gestaltungsprinzipien, Grafik, Design etc. Ein wenig Grundlagenwissen zu HTML/CSS dazu natürlich sehr nützlich.

Inzwischen ist es aber in eigentlich jeder Jobbeschreibung so, dass ein "Webdesigner" sowohl Photoshop, als auch Flash, HTML/CSS, PHP, MySQL, jQuery und all das aus dem FF beherrschen soll - die eierlegende Wollmilchsau quasi. In meinen Augen praxisfremd, von allem alles, aber nichts so richtig.

Die Suche nach (möglichst) ausschließlich grafischen Tätigkeiten führt dann über die Berufsbezeichnung "Screendesigner" eher zu den gewünschten Ergebnissen. Letzlich führt das alles zu einer Verwässerung in dem ohnehin schon untransparenten Webworker-Media-Webdesign-Screen-Interface-Super-Developer-Berufsbezeichnungs-Dschungel. Kurz zusammengefasst lässt sich aber (nach meiner Definition) unterscheiden:

Webdeveloper: Technischer Aspekt mit HTML/CSS, PHP, Datenbanken, etc.
    Webdesigner: Technik und Gestaltung. Möglichst Beides ganz perfekt. Die (Wollmilchsau ohne Freizeit und wirklicher Spezialisierung?)
    Screendesigner: Gestaltung, Interfacedesign, Nutzerführung mit grundlegendem Verständnis zur Technik.

@feardotcom: Von Print hat auch niemand Etwas gesagt.
    Aber wenn es Dir tatsächlich ausschließlich um die Technik geht, dann auf jeden Fall nach nichts suchen, was "design" im Titel trägt. Ich weiß nicht, wie weit Du Dich vor dieser Fortbildung mit Gestaltung und HTML etc. beschäftigt hast, aber 1 Jahr ist im Grunde nichts, um diese Themen so verinnerlicht zu haben, als dass man im Berufsalltag die Leistungen professionell anbieten/abliefern kann. Die Erfahrung kommt letztlich mit der Zeit und der anhaltenden Praxis.

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche, allerdings würde ich meine Erwartungen erstmal gering halten- der Webmarkt ist überschwemmt von Leuten, die versuchen mit diesem "jedem leicht zugänglichen" Zweig Ihr Geld zu machen, weil es anderswo nicht klappt. Neben der Behauptung gegenüber denen, die das wirklich über Jahre gelernt haben gibt es also eine Menge Konkurrenz auf Deinem Anfänger-Niveau. (Das nicht abwertend, nur realistisch betrachtet). Ich schließe micih meinen Vorrednern an und halte es für das sinnvollste, erstmal für ein mehrmonatiges Praktikum in eine Agentur zu gehen und dort im Praxisalltag und umgeben von Profis die Anwendung des gelernten an realen Projekten zu vertiefen und weitere Tipps & Tricks mitzunehmen.

lg

Hallo,
    vielen Dank dass ihr so Nett und Sinnvoll mir Hilft !
    Also ich habe ein Kumpel der in Bereich Marketing als Webdesigner bei ein ähnliches Geschäft wie Pocco/Roller Arbeitet… Er muss sich mit Flyer/Prospekte Webseite bis auf Poster und Retusche befassen, daher meiner Aussage „ ich möchte nicht mit Print zutun haben“ (oder so wenig wie möglich).
    Ich habe Jahre lang mit Photoshop und Illustrator gearbeitet bin ziemlich Fit in den Bereich, habe die Fortbildung gemacht um Technischen Bereich auch näher kennen lernen.
    Ich finde Bereich Programmierung (Web Development) Fasziniert, aber wie schon Philip erwähnte die stellen Angebote wollen ein Alles Macher, man muss Informatiker+Grafikdesigner sein um als Webdesigner einen Job bekommen …
    Ich habe auch keinen Problem damit in ein Unternehmer als Praktikant zu arbeiten, nun wie spreche ich die Unternehmer an? Soll ich Bewerbung für eine feste Stelle schicken + möglich Praktikum oder Direkt als Praktikant? Und welche Fähigkeiten Verstärken um als Webdeveloper wo möglich Generalist (erst mal) bessere Chance zu bekommen um in den Bereich Fuß zu fassen? (die oben Genannte Fähigkeiten von User „Hero“ gehen eher Richtung Design) mir wurde auch gesagt dass Java Programmierung wäre auch von Vorteil.
    Noch mal Danke dass mir Tipps gibt !
    LG Fear

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Ich würde mich nicht nur auf offene Stellen bewerben - einfach mal bei Agenturen anrufen und fragen ob evtl. jemand gesucht wird, dann kann man auch schonmal klären ob es überhaupt in Frage kommt und was es wäre (Praktikum, fester Job).

Zitat Zitat von Feardotcom
    Ich habe auch keinen Problem damit in ein Unternehmer als Praktikant zu arbeiten
    Gute Einstellung!

+ Antworten