Also ich leg mich da nicht fest, bin bei mehreren angemeldet... wo ist das Problem?
fotolia, dreamstime...
Man sollte halt gucken das die Nutzungsrechte die benötigt werden auch von den Seiten angeboten werden.
iStockfotos, weil groß und bekannt (http://www.istockphoto.com/ )
shutterstock, weil relativ bekannt und große auswahl (www.shutterstock.com/ )
DepositPhotos, weil schnell wachsend und günstig (http://de.depositphotos.com/ )
andere
Hallo Community,
ich habe mich für diese Frage in diesem Forum extra angemeldet, weil ich meine Entscheidung möglichst effektiv treffen möchte und denke, ein kurzes Einholen anderer Meinungen vorab ist da sicherlich hilfreich.
Ich arbeite ursprünglich als Übersetzer, freiberuflich, und bin momentan in einer (im Grunde sehr glücklichen) Situation, in der ich nicht mehr großartig nach neuen Aufträgen suchen muss, da mir meine Langzeit-Kunden derzeit genügend ToDos auf den Schreibtisch packen. Der Großteil sind das Direktkunden, Seitenportale, die ich seit langer Zeit betreue und übersetzend begleite. Die Seiten wachsen, es gibt ständig updates, Neues zu tun.
Das Problem ist, dass dadurch Schritt für Schritt neue Aufgaben dazugekommen sind, die ursprünglich nicht direkt zum Schwerpunkt meiner Arbeit gezählt haben und die eher im Bereich Weblayout angesiegelt sind. Plötzlich ist für eine neu getextete Unterseite nicht mehr nur die Textversion in einer anderen Sprache nötig, sondern der Auftraggeber bittet im gleichen Atemzug auch um das Einpflegen einer passenden Illustration etc. Weil solche Zusatzaufgaben sich in der letzten Zeit etwas gehäuft haben, ist das ein Problem, dass ich in der nächsten Zeit generell angehen muss - mich um eine empfehlenswerte Seite kümmern, die gut genug ist, mich als praktisch Kunde, also (Zwischen-)Bildkäufer zu registrieren.
Wie gesagt: ich komme urpsünglich nicht aus dem Bereich, suche daher nach Meinungen von anderer Seite, bevor ich den Schritt zur Registrierung gehe.
Bisher hätte ich gesagt, wahrscheinlich entweder iStockphoto oder Shutterstock, scheinen die größeren Anbieter zu sein. Dann habe ich eine offensichtlich noch recht frische Seite gefunden neulich - DepositPhotos - hat dazu evtl. jemand Erfahrungswerte? Wirkt auf den ersten Blick nicht uninteressant, schon alleine wegen den Preisen. Oder könntet ihr einen Tip geben, welche Seite ihr selbst bevorzugt und was bei eurer Entscheidung das ausschlaggebende war?
Wäre für kurze Feedback dankbar, mich würde interessieren, wie leute da rangehen, die etwas tiefer im Metier stecken,
lG
fotofreak
Also ich leg mich da nicht fest, bin bei mehreren angemeldet... wo ist das Problem?
fotolia, dreamstime...
Man sollte halt gucken das die Nutzungsrechte die benötigt werden auch von den Seiten angeboten werden.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
hallo dorintia,
habe vielen Dank für Deine erste superprompte antwort. Theoretisch hast Du natürlich recht, es hindert einen niemand, sich bei 20 Seiten anzumelden und in Ruhe zu vergleichen. Aber die Suche nach einer passenden Illustration für einen Kunden wird zwar, wie beschrieben, zu einer immer häufiger angefragten Nebenaufgabe, aber eben trotzdem bleibt es eine neben-Aufgabe. Und selbst das Anmelden etc. kostet ja Arbeitszeit. Daher dachte ich - lieber einfach mal nachfragen bei Leuten, die da etwas mehr Erfahrung haben, vielleicht lassen sich Erfahrungswerte sammeln und es schält sich eine Seite heraus, die die zeitraubende Mehrfach-Anmeldung überflüssig macht.
Was die Preise betrifft - hat sich schon jemand die Mühe gemacht, sie gründlicher zu vergleichen? ab 75 Cent bietet Fotolia. Auf DepositPhotos bin ich aufmerksam geworden, weil sie mit "ab 10 Cent" (US-Cent wohl) kräftig werben. Wie stark ist die Rolle, die die Preisfrage für euch spielt, wenn ihr euch für einen Fotoanbieter entscheidet? Ich persönlich gebe zu, dass ich da schon genauer draufgucke...
Also wenn ich mir so angucke was das so für Bilder ab.... sind, nein danke :-). Ich pers. brauch ja seltener 'nen Foto, eher Illustrationen und Vektorgrafiken, und die dann mit den entsprechend umfangreichen Nutzungsrechten. Und was die kosten ist dann für mich viel wichtiger.
hallo dorintia,
re "Also wenn ich mir so angucke was das so für Bilder ab.... sind, nein danke :-)
- also zugegeben, als ich beim lockeren Browsen auf die Navileiste dort unten stieß und auf "Bildersuche" klickte, was ich auch etwas überrascht :] - habe mich trotzdem noch nicht abgewendet, weil ich vorher auf Kategorien gegangen bin und unter "Business und Finanzen" gesucht habe. Die Motive, die ich für meine Auftraggeber brauche, gehen ja doch am häufigsten eher in die Richtung und mir schied die Auswahl einer Überlegung wert...
Und ja, sicher sind die Preise für Nutzungsrechte der umfangreicheren Form ausschlaggebend - hast Du unter Deinen Favoriten mal einen Preisvergleich gemacht?
Ich guck da immer wieder neu... beim Motiv kann ich ja schlecht ausweichen wenn ich was ganz bestimmtes brauch. Ich denke im allgemeinen Webdesign und bei Fotos ist man da flexibler...
Ich dachte es gab da aber schonmal 'nen Thread wo danach gefragt wurde welche Foto-Seiten man denn so nutzt, hab die Suche schon mit ein paar Wörtern gefüttert, aber leider kam noch nix.
Hmm .. ich nutze da auch verschiedene .. ich brauche selten Fotos, aber wenn, dann schau ich eigentlich erstmal, ob ich was Passendes kostenlos krieg.. zur Zeit meist auf sxc.hu oder photl.com .. Letzteres meist, wenn ich "Werbegesichter" brauche, ohne Quellen nennen zu müssen (mögen manche Kunden nicht) - ich hab zumindest in den Lizenzbedingungen nichts gefunden, was dagegen spricht und hoffe, ich hab nichts übersehen
.. wenn auf den Seiten nix dabei ist, such ich weiter ..
^ photl.com kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp!
Ich weiss es doch auch nicht.
» www.sightdesign.de «