Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Backlinks vs. normale Links

TP-Junior

Backlinks vs. normale Links

Hallöchen,

ich habe da mal eine kurze Frage und hoffe (denke), dass ihr mir diese bestimmt in einem Satz erklären könnt. Aber irgendwie konnte ich mir selbst das bisher nicht zu 100% erklären.

Und zwar geht es um den Unterschied (wenn es denn einen gibt), zwischen sog. Backlinks und "normalen" Links. Wenn ich jetzt z.B. in einem Blog-Eintrag zu einer anderen Webseite verweise, ist das dann für den Betreiber der anderen Webseite schon automatisch ein Backlink?

Die Frage stelle ich mir, dass ein Kumpel zu mir meinte, wir könnten jeweils auf die Seite des anderen verweisen, um den Pagerank zu verbessern. Allerdings musste ich in diesem Fall nicht einfach nur auf seine Seite verlinken, sondern auch noch irgendeinen Code zu dem Link hinzufügen. Was hat es mit dem Code auf sich?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße,
    Virgin

TP-Lady-Mod
    Was es mit dem Code auf sich hat, kann man ja erst beurteilen wenn man den sieht.

Ein Link ist halt nur ein Link, wenn A zu B verlinkt.

Ein Backlink ist ein "Zurück-Link" und wenn es ein Zurück gibt muss es auch ein Hin gegeben haben, also linkt A zu B und B zu A.

Seotechnisch sollen Backlinks nicht so optimal sein, besser wäre sowas: A zu B, B zu C, C zu A - aber Backlinks bekommt man natürlich leichter.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Junior
    Danke für deine schnelle Antwort dorintia! Da ich den Link in der Zwischenzeit wieder gelöscht habe, kann ich den Code nicht mehr wirklich reproduzieren. Im Endeffekt meinte mein Kumpel, damit würde ich den Link aktivieren. Ich glaube er wusste es aber selbst nicht wirklich und hat es sich nur irgendwo abgeguckt. Wird denn bei einem Linktausch normalerweise zusätzlicher Code hinzugefügt, um diesen zu aktivieren?

Danke für die Backlink-Erklärung. Das leuchtet mir ein! Wenn andere Seiten ganz normal auf meine Seite verlinken, hat das einen positiven Effekt bzgl. Pagerank o.ä.?

TP-Supporter
    Ja, es kann einen positiven Effekt haben. "Kann" weil es auf die Art des Links ankommt. Reine Banner-Links (also verlinkte Bilder) helfen wenig weiter. Ein Link-Titel kann hilfreich sein. Und gut ist es auch wenn die Seite auf der der Link steht thematisch zu dem Thema deiner Seite passt.

TP-Junior
    Backlinks oder Links die auf deine Seite verlinken sind gleichwertig!!!
    Aber es gibt im SEO = Suchmaschinenoptimieren den derzeitigen Hinweis kein sogenannten "Reziproke" Links zu setzen. Reziproke beschreibt als das was du und dein Kumpel vorhaben, direkte Links von einer Seite zur anderen zu setzten und dein Kumpel macht das genauso. Dann habt ihr jeweils einen Link gesetzt, und erhält also jeweils einen "Backlink" - Hin- und Her links.
    ABER!!!
    Beim cleveren verlinken mit verschiedenen Seiten erhält man von den Linktauschpartnern einen Vererbten Link. Und das nicht nur einmal sondern unter umständen hunderte male. Das nennt man dann Linkvererbung. Bei guter Linkvererbung steigt auch das Ranking.
    ALSO!!!
    Verlinkt euch nicht unbedingt am Anfang gegenseitig, weil ihr sonst nichts von der Linkvererbung habt. SONDERN: Sucht soviele neue Linktauschpartner und verlinkt euch erst viel später miteinander. Dann bringt ihr viel Linkpower von der anderen Seite mit und so habt ihr dann richtig was davon.

LIYA

TP-Junior
    Linkwheels sollen momentan sehr trendy sein, einfach mal googlen

TP-Junior
    Nur weil es trendy ist heisst es nicht das es automatisch klappt. Es gibt einige die es mit sehr guten Projekten und dem "Linkwheeling" ausprobiert haben oder gar übertrieben haben, sind danach aber leider in die Sandbox gelandet. Also muss man vorsichtig sein. Leider lässt sich aus dem US Bereich nicht alles 1:1 auf unseren euromarkt übertragen. Google verzeiht fehler nicht, also lieber auf die einfache gute "Handarbeit" und die früchte ernten.

TP-Supporter Avatar von Stefan_G
    Moin,

Linkwheels sind nix anderes als ein hipper Name für Backlink-Netzwerke. Backlink-Netzwerke sind im Normalfall erkennbare Backlink-Muster (Patterns). BL-Muster erkennt Google auf kurz oder lang und reagiert entsprechend. Gute SEO-Maßnahmen verzichten daher auf solche durchschaubaren Muster.

//Stefan

TP-Junior

richtig

Nix anderes schreibe ich doch. Warum erst mit dem Tricksen anfangen und dann seo gegenmassnahmen ergreifen nur um nicht bei Google mit nem Muster aufzufallen. Dann lieber gleich ordentlich arbeiten. Gerade für anfänger macht das mehr sinn um Seo richtig zu verstehen. Blackhat SEO kann man dann später beginnen. Erst mal sauber arbeiten.

TP-Newbie
    Ich bin für normale links, den vertraut mehrheit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer