+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann man Webdesign lernen?

TP-Member jalexander macht alles soweit korrekt

Kann man Webdesign lernen?

Hallo,

vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber kann man Webdesign also das designen an sich selbst, erlernen?
    Wenn ja, welche Möglichkeiten hat man denn da?

Freue mich auf Eure Tipps und Infos.

sonnige Grüsse
    Grüsse Jörg

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Ich denke mal man sollte schon ein gewisses Talent für "Design" mitbringen (kreativ sein).
    Und was man, auch mit Talent, auf jeden Fall lernen muss sind eben gewisse Standards, was harmoniert womit und warum, Farbenlehre, goldener Schnitt, Typografie (um mal ein paar Schlagworte zu nehmen). Es gibt auch in diesem Bereich viel Theorie.
    Ich selbst sehe mich in diesem Bereich absolut talentfrei (ich schreib auch meinen Einkaufszettel im Editor und nicht von Hand, damit man ihn im Laden auch noch lesen kann) und kann mir auch nicht vorstellen das so zu lernen dass ich es wirklich gut kann.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hallo Jörg,
    Gestaltung ist ein Handwerk, das kann man also ebenso wie Tischler, etc lernen. Sprich du kannst durch Erlernen der Theorie – wie max schon geschrieben hat – dieses Handwerk auch beherrschen.
    Wie aber in jedem Handwerk auch, sollte man aber eben auch eine gewisse Basis von vornerein mitbringen (zwei linke Hände sind bspw. Fehl am Platz).
    Wenn du die Theorie beherrschst heißt es aber nicht automatisch, dass du gut in dem Job bist, es heißt nur, dass du keine formellen Fehler machst. Das gewisse Etwas und ein besonderes Gespür für Typo, Farben, Bilder sammelt man mit der Erfahrung, manche schneller, manche lansgamer, viele nie.
    Das weiß man oft aber erst, wenn man sich damit einmal richtig auseinandergesetzt hat, denn bei vielen schlummert das doch weit hinten und hat selbst keine Ahnung, dass man es hat

Ein gutes Beispiel dafür ist der Hauptdarsteller bei "Streben nach Glück", wie ich finde. Keine Ahnung von der Börse, aber durch harte Arbeit, Enthusiasmus, Willen und Talent dafür, bekommt er dort einen lukrativen Job und ist gut darin!

Hallo,
    vielen Dank erstmal für diese Informationen.
    Das klingt ja erst einmal nach ziemlich viel trockenem Stoff......
    Ich denke mal Selbststudium ist eine Möglichkeit, aber gibt es da nicht auch evt. Kurse oder Seminare? Ich dachte jetzt nicht an eine komplette Ausbildung oder ein Studium zum Diplom Designer, einfach so ein Einstieg ins Thema evtl.
    Grüsse Jörg

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Mit Sicherheit gibt es Kurse und Seminare. Da kannst du bspw. mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen.
    Ansonsten gibt es auch viele Bücher dazu, z.B. von Galileodesign: http://www.galileodesign.de/1619
    Hinzu kommen viele Tutorials, Blogs. Zu Dingen wie Farblehre findest du überall etwas.

Es kommt auch darauf an, was dein Ziel am Ende ist. Das solltest du für dich klären und dann Maßnahmen daraus ziehen.
    Fang doch z.B. mal damit an deine Website, parallel zum Lernen, zu erstellen. Gestaltung ist ein Handwerk und keine Doktorarbeit, die du auf 50 Seiten runterschreiben kannst
    Geändert von hero-master (05.11.2010 um 14:11 Uhr)

TP-Veteran Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Zer0 hilft, wo's geht Avatar von Zer0
    Kann man Webdesign lernen?
    Auf die Frage: Im Web

P.s.: Pardon, aber der musste..
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Ich glaube, wirklich lohnenswerte Seminare in dem Bereich zu finden, ist schwer, meist liegt da der Fokus auf "Wie kriege ich dieses und jenes in Grafiksoftware xy hin". Mein Tipp: Geh in die nächste Stadtbibliothek und pack alles ein, was dort zum Thema Designgrundlagen zu finden ist. Das können dann auch ruhig ältere Sachen sein wie http://www.amazon.de/Visuelles-Gesta.../dp/3499612135 oder http://www.amazon.de/Crashkurs-Typo-.../dp/3499612526 , denn die Grundprinzipien sind zeitlos. Alternativ kannst Du dir natürlich auch ein paar dieser Klassiker kaufen, schadet nicht, sowas im Regal stehen zu haben, und kosten ja auch nicht die Welt (mit dem gesparten Seminargeld kannst Du Dich da richtig gut ausstatten). Also einmal durchlesen und verinnerlichen, erst dann an den Rechner setzen und ausprobieren, wie sich das alles mit Webdesign-Techniken und -Software umsetzen lässt. Dann wirst Du schon selbst merken, ob Dir sowas liegt oder nicht.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

Vielen Dank für Eure Informationen. Dann werde ich mich mal umsehen was es zu dem Thema an Büchern so gibt.
    Aber steht da von Beginn an nicht auch irgendwo die Frage mit welcher Software man beginnt? Ich meine es gibt z.B. Joomla, Typo3, Dreamwiever usw. Wie ich gesehen habe natürlich viel für Betriebssysteme Windows, das ich unter keinen Umständen nutzen möchte. Wenn, dann soll es etwas unter Linux sein. Gibt es da evtl. auch Tipps und Infos dazu?
    Grüsse Jörg

Zitat Zitat von jalexander Beitrag anzeigen
    Ich meine es gibt z.B. Joomla, Typo3, Dreamwiever usw.
    Ich glaube du bringst hier einiges durcheinander
    Für das Screendesign (und hast ja nach Designer gefragt) gibt es einige Tools, die du verwenden kannst. Eine ganz schöne grafische Übersicht davon bekommst du hier: http://netdna.webdesignerdepot.com/u...sign_tools.jpg

Das was du oben aufgezählt hast, sind Systeme und Software, die dir bei der Contentverwaltung und der Umsetzung einer Website helfen können.

Wie gesagt: Es sind nur Tools, sprich das Spielzeug, mit dem du deine Ideen verwirklichst. Konzeption, Usability, Accessbility, Stilgruppen, Typografie, Farbenspiel, Bilder, Interaktion, Highlighting, etc kann dir kein Programm erstellen

Zitat Zitat von hero-master Beitrag anzeigen
    Ich glaube du bringst hier einiges durcheinander
    Für das Screendesign (und hast ja nach Designer gefragt) gibt es einige Tools, die du verwenden kannst. Eine ganz schöne grafische Übersicht davon bekommst du hier: http://netdna.webdesignerdepot.com/u...sign_tools.jpg
    Okay ich verstehe, es geht also erst einmal darum ein Design per Software zuerst zu erstellen, quasi wie ein Bild, das man per Grafiksoftware erstellt.
    Und danach erfolgt dann die Umsetzung in html und oder css usw.
    Grüsse Jörg

+ Antworten