Joomla wird aber auch ohne einen PHP/MySQL-Server nicht laufen - also wirst Du wieder XAMPP als Basis benötigen...
Optisch könnte man sicher mit Flash eine nett anzuschauende Weinkarte und dazugehörender Präsentation erstellen...
Ich sollte für ein Restaurant eine Weinkarte für einen Tablet-PC (oder ähnliches) erstellen. Der Kunde kann zu jedem Wein eine ausführliche Beschreibung über die Herkunft etc. aufrufen.
Spontan habe ich an ein CMS gedacht, z.B. Joomla, aber der Kunde möchte eine lokale (Offline) Variante. Ich verwende XAMPP zum testen, aber das ist für den dauerhaften Gebrauch in einem Restaurant wohl nicht geeignet!? Kann ich Joomla dafür verwenden? Hat jemand eine bessere Idee?
Joomla wird aber auch ohne einen PHP/MySQL-Server nicht laufen - also wirst Du wieder XAMPP als Basis benötigen...
Optisch könnte man sicher mit Flash eine nett anzuschauende Weinkarte und dazugehörender Präsentation erstellen...
</andy>
m-ra
Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass etwa 500 Weine erfasst werden müssten, plus dazu gehörende Beschreibung zu Land, Region, etc. Darum wäre der Zugriff auf eine Datenbank das Einfachste. Ich kenne mich leider in diesem Bereich noch nicht so gut aus, darum bin ich froh um jeden Hinweis.
Ich würde auf einem lokalen Rechner Xampp installieren, dort ein (kleines) CMS aufsetzen, welches XML Dateien erzeugt und von Flash ausgelesen werden.
In Flash kannst du dann eine schöne Präsentation machen.
Die Table PCs greifen dann über WLan auf den Server zu
Ipads kann man bei der Flash Variante dann aber wohl nicht nehmen
Gruß,
Chriz
Ok, Flash in Verbindung mit Datenbank und XML kann man wohl vergessen - wenn hier vielleicht grad mal Grundlagen im untersten Bereich vorhanden sind. Vielleicht kann man sich jemand suchen, der einem das erstellt - gegen Bares.
Ansonsten ein CMS suchen und so wie schon oben genannt einsetzen.
</andy>
m-ra
Vielen Dank für alle Antworten! Es mit Xampp/Joomla zu machen war auch meine erste Idee. War mir aber nicht sicher ob diese Lösung gut ist, da ich die Kombination normalerweise nur zum testen brauche. Was sagt ihr zu VirtueMart? Ich glaube Warenkorb u.s.w. kann man ja ausschalten, so wäre die "Vorlage" bereits erstellt.
ja bei virtuemart kannst du die ganze sache als katalog benutzen, dann werden preise und bestellung inklusive warenkorb deaktiviert.
warum machst du das ganze nicht mit einer acess datenbank, die du dann mit flash auslesen kannst?
oder eben eine in flash basierende datei wo du alle daten hineinschreibst und in einer schönen flashanimation darsellst.
wäre meine idee, somit ist sie offline fähig und auch von keiner wlan verbindung abhängig...denn joomla auf jedem rechner mit xampp zu installieren hört isch für mich nach viel zu viel arbeit und support an![]()