Normal sollte das auch mit CS5 noch funktionieren - falls nicht: Upgrade schon mal angesehen (Photoshop und Illustrator: ~600€)?
Hallo zusammen.
Langsam verzweifel ich ein wenig.
Ich suche nun schon seit Wochen eine Möglichkeit von meinem Photoshop 7 weg zu kommen.
Ich benötige im Prinzip "nur" Photoshop CS5 Extended sowie Illustrator CS5.
Da beides einzeln ohne Student zu sein quasi unbezahlbar ist, habe ich mich ein wenig eingelesen un ddie Sache mit dem VHS Kus gelesen. Gilt das noch ?
Wenn nein, welche Möglichkeit habe ich die oben genannte Software mit kommerzieller Lizenz unter 1000€ zu bekommen ?
Gruß
Normal sollte das auch mit CS5 noch funktionieren - falls nicht: Upgrade schon mal angesehen (Photoshop und Illustrator: ~600€)?
</andy>
m-ra
Die Updates funktionieren nur ab CS, bzw. CS2 ich habe halt noch das ganz alte Photoshop 7 sowie die Illustrator 10...
Update:
Habe grade lang und breit mit Adobe telefoniert, so siehts aus:
Wer einen VHS Kurs belegt hat ist nur berechtigt die CS4 Education Version zu beziehen. Diese ist aber überall ausverkauft. Eine kommerzielle Nutzung ist damit nicht möglich.
CS5 ist generell mit allen Versionen Kommerziell nutzbar, allerdings nicht mehr mit dem VHS Kurs zu beziehen.
Sollte man eine CS4 Edu Version erhalten und aktiviert bekommen haben muss man um damit kommerziell arbeiten zu dürfen auf cs5 updaten. Da es keine EDU updates gibt, muss man das "Vollupdate" kaufen.
Im Endeffekt spart man also nirgendwo irgendwie.
Die günstigste Alternative scheint wirklich noch die CS5 Studentenversion, die man aber nur als Student oder Lehrkraft erhält.
Geändert von Pronote (26.11.2010 um 16:24 Uhr)
Moin,
ein bisschen durcheinander.
Es gab drei Versionen. Student-, Education- und Vollversion.
Über den VHS Kurs bekam man die Studentversion, welche generell nur privat nutzbar war. Die Studentversion wurde in CS5 abgeschafft. Die beiden anderen Versionen waren und sind schon immer kommerziell nutzbar.
Wenn man in einem Bundesland ohne Studiengebühren lebt und studieren darf, kann man sich auch für ein Semester einschreibenDie Semestergebühren liegen so um die 100 Euro (sehr unterschiedlich von Hochschule zu Hochschule).
Gruss Guin
Mein Blog
Das ganze hat mich vor Jahren auch mal beschäftigt. Damals wars aber noch wesentlich einfacher an eine günstige Version zu kommen. Hab damals eine kommerziell nutzbare Lizenz für 40% der UVP bekommen.